VW

Auto im Alltag: VW Passat Variant

Auto im Alltag: VW Passat Variant Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Und so sieht der Kombi von der Seite aus. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Motorisierungs- und Antriebsschriftzug hinten. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Das Gepäckabteil der Allradversion fasst noch stattliche 588 bis 1716 Liter. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick auf die Heckpartie. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Großformatige Leuchteinheit hinten mit Modellschriftzug. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick auf den mittleren Armaturenträger. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick durch den Lenkradkranz auf die Rundinstrumentierung. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick ins Cockpit. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: In die Außenspiegel sind Blinkleisten integriert. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Moderne Leuchteinheit vorn. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick unter die Haube auf die Abdeckung des 2,0-Liter-Selbstzünders. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Das Markenlogo sitzt vorn mittig im Kühlergrill. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant: Blick auf die Frontpartie. Bilder

Copyright: KoCom

VW Passat Variant, hier als Bluemotion-Highline-Allraddiesel mit 103/140 kW/PS. Bilder

Copyright: KoCom

Marburg – Mit dem Passat Variant ist VW im Umfeld von Ford Mondeo Turnier, Hyundai i40cw, Opel Insignia Sports Tourer oder Seat Exeo ST unterwegs. Wir haben den Kombi der Wolfsburger jetzt als mittleren Bluemotion-Turbodiesel mit Allradantrieb und Highline-Paket gefahren.

Außen & Innen[foto id=“451451″ size=“small“ position=“right“]

Wie die meisten VW kommt auch der knapp 4,9 Meter lange Passat Variant vom Design her zeitlos unaufgeregt-elegant, sauber verarbeitet und für die Mittelklasse überaus wertig daher. Man sitzt sehr gut. Platz ist selbst im Fond ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil der Allradversion fasst noch stattliche 588 bis 1716 Liter. Rücksitzbank und -lehne sind geteilt umklappbar. Die Rundumsicht bleibt eingeschränkt. Im funktionell-übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung gewohnt leicht.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 103/140 kW/PS und kräftigeren 320 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Passat in der Spitze fast 210 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Beim Bluemotion ist die spritsparende Stopp/Start-Automatik Serie. Die in Verbindung damit zumindest im Datenblatt so angegebenen knapp über fünf Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Test leider nicht erreicht.

[foto id=“451452″ size=“small“ position=“left“]Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt diesen leer immerhin doch fast 1.700 Kilo schweren VW noch ziemlich flott voran. Das Fahrwerk macht einen sicher-komfortablen Eindruck. Der in diesem Fall 4Motion genannte Permanentallrad erhöht, zumal im Winter bei unsicheren Straßenverhältnissen, mit der Traktion die Fahrstabilität. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätskontrolle, Kopfairbag-System inklusive für Passagiere vorn Seitenairbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Samt R-Line und Exclusive stehen fünf Ausstattungen zur Wahl. Zu Highline als mittleren davon gehören neben Dachreling und Klimaanlage etwa noch mehr Chrom, spezielle Edelholz- und Aluminium-Dekoreinlagen, Multifunktions-Lederlenkrad, Parkpilot, Regensensor und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen. Sonderausstattungen wie Parklenkassistent,[foto id=“451453″ size=“small“ position=“right“] Rückfahrkamera, elektronische Differenzialsperre, automatische Distanzregelung, Umfeldbeobachtung, City-Notbremsfunktion, spezielles Audio- und Soundsystem, Fahrerassistenz-Paket und adaptive Fahrwerksregelung haben den Grundpreis des Testwagens nochmals um über 14.000 Euro in die Höhe schießen lassen.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier rund 36.500 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt eine überaus nutzwertige, zudem Langstrecken-taugliche Mittelklasse vor. Ab gut 26.000 bis über 46.500 Euro ist der Variant viermal als Benziner mit 90/122 bis 220/300 und zweimal noch als Diesel mit 77/105 und 125/170 kW/PS zu haben

Datenblatt: VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion Highline
Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum 2,0 Liter
Leistung 103/140 kW/PS
Maximales Drehmoment 320/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 10,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 207 Stundenkilometer
Umwelt Testverbrauch 6,6 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch
Preis 36 400 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo