Seat

Breiteres Motorenangebot beim Seat Ibiza

Die Motorenpalette für den Kleinwagen Seat Ibiza wächst Anfang September um zwei sparsame 1,2-Liter-Aggregate. Auf der Dieselseite steht dann der bereits aus dem VW Polo bekannte Dreizylinder-Common-Rail-Diesel mit 55 kW/75 PS parat, der den drei- oder fünftürigen Ibiza in gemächliche 13,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf 168 km/h beschleunigt.

Durchschnittsverbrauch

Der Durchschnittsverbrauch des neuen Modells mit dem Beinamen „Ecomotive“ liegt unter anderem dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und aerodynamischen Verbesserungen bei sparsamen 3,4 Litern Diesel je 100 Kilometer.

Die Preisliste für das neue Sparmobil startet bei 15 350 Euro für den Dreitürer, die bisherige „Ecomotive“-Variante mit 1,4-Liter-Diesel entfällt. [foto id=“298930″ size=“small“ position=“right“]

Neu unter den Ottomotoren

Neu unter den Ottomotoren ist der 1,2-Liter-Turbobenziner mit 77 kW/105 PS, der ebenfalls bereits im Konzernbruder aus Wolfsburg seinen Dienst verrichtet. Der Vierzylinder bringt den Spanier innerhalb von 9,8 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist bei 190 km/h. Je 100 Kilometer genehmigt sich das neue Modell 5,1 Liter Benzin, das ebenfalls über die Sparmaßnahmen des „Ecomotive“-Diesels verfügt. Der Startpreis liegt bei 16 140 Euro für den Dreitürer. Wahlweise kann der neue Turbobenziner auch mit Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Das kostet 1 000 Euro Aufpreis und der Kunde muss auf den schmückenden Öko-Beinamen verzichten.

Neue Basisversion für den Fünftürer

Neben den neuen Sparmobilen steht ab dem neuen Modelljahr auch eine neue Basisversion für den Fünftürer bereit. In Kombination mit dem 44 kW/60 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner ist die Steilhecklimousine dann ab 11 690 Euro zu haben und damit um 1 100 Euro günstiger als die bisherige Basisversion mit dem 51 kW/70 PS starken Dreizylinder. Zudem stehen sanfte Aufwertungen der Ausstattungsstufen im Lastenheft des Ibiza für das im Herbst startende Modelljahr 2011.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo