Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

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Gast auto.de

August 2, 2008 um 7:26 pm Uhr

wir Deutschen machen uns über jeden Quatsch gedanken und zerreden mit vorliebe, nun wollen wir unsere geschichte und vergangenheit irgenwann totreden und wegleugnen, von den wirklichen Probleme in deutschland, soll hier wie sonst auch üblich nur abgelenkt werden.

Gast auto.de

August 2, 2008 um 10:49 am Uhr

natürlich wird hier mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees geworben. Das ist ja gerade das Lustige…Außerdem wirbt citroen offenbar nicht nur mit einem (Reichs???)-adler, sondern mit einem Bundesadler (der vom 2Markstück, wenn ich mich nicht irre)

Gast auto.de

August 2, 2008 um 10:46 am Uhr

die werbung wirk genausso veraltet wie die ansichten der welt über das typisch deutsche…einfach mal nach deutschland reisen…wir leben nicht in einer schwarz weissen welt!!!!!man vergleicht sich hier mit deutscher qualität?…dann sollte Citroen mal die pannenstatistiken studieren…da sind die deutschen premiumfahrzeuge(außer Porsche) nicht mal im mittelfeld.was sagt uns also diese werbung?…nicht kaufen,mangelhaft!!!

Gast auto.de

August 2, 2008 um 10:43 am Uhr

Sollten die Filmemacher tiefen Sinn für eine bessere Welt haben, in der Deutschland und Frankreich gleichberechtigte Partner sind oder werben eine ferngelenkte Frau Kanzler und ein französisches Gegenstück für die Neuauflage einer EU-Diktatur, indem souveräne Partnerschaft geheuchelt wird?

Gast auto.de

August 2, 2008 um 2:22 am Uhr

Ich verstehe die Diskussion gar nicht!
Hängt nicht auch genau über dem Kopf von Frau Merkel ein Adler im Bundestag?? Die Schrift wird heute noch von offiziellen Behörden genutzt, und eines der berühmten Kreuzchen sehe ich nun wirklich keines! Ansonsten muss ich sagen das der Spot schon zum schmuzeln anregt, aber lustig finde ich den dann nun wirklich nicht!

Gast auto.de

August 1, 2008 um 9:11 pm Uhr

Ein witziger Spot, in der Tradition der Citroen-Werbung (ich denke nur an die Diskussion über den Baguette- und Weisswurst-Spot). Warum soll Werbung nicht überzogene Klischees auf’s Korn nehmen?
Werbung soll das Produkt bekannt machen – wenn über den Spot geredet wird, hat sie das geschafft.
Ein Beispiel war die "Sport-Ka" Werbung mit der Taube von Ford… um so mehr Leute sich darüber aufregten, um so bekannter wurde er.

Was Herrn Friedman betrifft: er hasst wohl alles Deutsche; darum bevorzuigte er womöglich auch ukrainische Zwangsprostituierte…
Dieser Mann ist nur noch peinlich.

Gast auto.de

August 1, 2008 um 6:45 pm Uhr

…das Werbebild ist so veraltet wie die Vorstellung vom TYPISCH deutschen.Citroen wird sich hiermit ins eigene Fleisch schneiden…denn die Pannenstatistik wird zeigen wie DEUTSCH dieses Auto ist…da liegen wir nämlich ganz weit hinten(von Porsche abgesehen)!!!

Gast auto.de

August 1, 2008 um 6:30 pm Uhr

Es ist immer wieder schön zu sehen wie schnell doch der Reichsadler und unsere Alt Deutsche Schrift immer gleich wieder mit dem Nationalsozialismus assoziiert wird.Diese Sachen gab es schon weit vor dem dritten Reich . Wer in Geschichte aufgepasst hat weiß das. Ohne uns Deutschen gäbe es gar kein Auto. Ich selber begeisterter Citroen Fahrer (aus Überzeugung am Produkt) finde diese Werbung OK. Was soll man anderes auch von einem Inselvolk erwarten.
Zu Herrn ich bin auf KOKS-Friedmann erst mal den Dreck vor der eigenen Tür wegkehren und dann über andere Richten.

Gast auto.de

August 1, 2008 um 5:37 pm Uhr

Das ist doch das geschmacklosiste was es je gegeben hat in der Automobil-Werbung!Hoffentlich wird die Regierung unter der Frau Merkel oder auch ein Hr.Schäuble was

Gast auto.de

August 1, 2008 um 5:01 pm Uhr

Der Spot ist gut. Wer hier meckert, hat nichts verstanden. Oder er mag sein Spiegel nicht. Mal sehen, wann einer den Line-Dance aufgreift, schließlich auch eine deutsche Erfindung in USA/Kanada, im Gleichschritt zu tanzen!

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