Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

August 20, 2008 um 9:37 pm Uhr

ff […Ich bin mir eigentlich sicher, dass jeder halbwegs intelligente Insulaner den Spot mit einer hochgezogenen Augenbraue und gehaltvollem Teelächeln durchschaut und insbesondere die stark stilisierten Mythen und Vorurteile beim genussvollen Biss in den beiliegenden Keks für sich selbst als amüsant definiert hat. Natürlich um 5 Uhr nachmittags…
Ich fühle mich jedenfalls königlich unterhalten – zum einen von der fantastischen, schillernden und facettenreichen Citroen-Werbung und zum anderen von der darauf folgenden unvermeidlichen Diskussion.
Vielleicht habe ich mir gerade deshalb einen C5 bestellt. Etwas Kontroverse im Leben verhindert Depressionen, die durch sträfliche Vernachlässigung von zum Denken befähigenden Hirnregionen hervorgerufen werden.
Und ist Denken nicht auch eine unmißverständlich deutsche Tugend?
Au Revoir. …]

Gast auto.de

August 20, 2008 um 9:35 pm Uhr

GROSSARTIG, dieser Spot!! Genau das wollte die Agentur doch erreichen:
Dass bornierte Nihilisten, die von sich selbst behaupten, die halbe Wikipedia-Webseite samt 500Seiten-Geschichtsanhang rezitieren zu können, öffentliche Zurschaustellung gröbster Blasiertheit proklamieren. Wenn auch lediglich ihrer höchsteigenen. Am Treffendsten ist sicherlich der Kommentar eines Citroen-Kaufinteressenten, welcher sich nach Kenntnisnahme der Kampagne nun nie, nie wieder einen selbigen zulegen wird. Wieviel Verbitterung und Selbstgeißelung hat dieser Mensch wohl gegenwärtig zu ertragen, wenn die Wahl seiner Automarke die Wahl seiner Lebenseinstellung beeinflusst? Oder gar einen vernunftsorientierten Meinungsfindungsprozess nivelliert? Exakt dieses Klientel will Citroen gewiss außerhalb des Käuferkreises eines so außergewöhnlichen Fahrzeugs wissen.
Zudem definiert sich britischer Humor ohnehin durch eine sehr spezielle Färbung und dem Hang zum mentalen Chaos. Ich bin mir eigentlich sicher, dass jed

Gast auto.de

August 11, 2008 um 6:34 pm Uhr

Super Werbung für ein nicht annähern so gutes Auto. Kauf mir aber deshalb auch noch keinen Franzosen.
Hut ab!!!!

Gast auto.de

August 10, 2008 um 11:51 am Uhr

Für britischen Humor ein harmloser Spaß, aber was würde André Citroen dazu sagen, daß Autos seines Namens nur noch verkäuflich sind, wenn ihnen deutsche Eigenschaften nachgesagt werden?

Gast auto.de

August 8, 2008 um 5:51 pm Uhr

ich wohne seit 25Jahrenn in Frankreich. am Anfangaghabe

Gast auto.de

August 7, 2008 um 2:25 pm Uhr

Witziger Spot, die Briten werden sich amüsieren. Übrigens welchen Spot gibt es in Deutschland für den C5?
Noch amüsanter finde ich alle aufgeregten Zeitgenossen, die wieder mal hinter allem einen Angriff auf die deutsche Gesellschaft vermuten, das erinnert mich an die vielen Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als zu schauen, ob sie bei einem anderen irgendeine "Unart" finden können und gleichzeitgig keinen Finger krumm machen wollen, es sei denn zum eigenen Vorteil.
Und Herr Friedmann kann sagen was er will, ich (und jeder andere) muss ja seine Meinung nicht teilen.

Paul Gulda

August 5, 2008 um 12:28 pm Uhr

überflüssig, geschmacklos. aber natürlich, das werbeziel wird ja erreicht-man redet. so verbindet sich der kapitalismus mit herrenmenschentum, sexismus und patriarchat. weg damit!

Gast auto.de

August 4, 2008 um 4:26 pm Uhr

…also bei den Aussichten, die der nette Herr im Gasthaus hat, den Citroen vorzuziehen – so schön kann kein C5 sein! Und warum er nach seinem Schwertkampf erstmal einen heben (oder Essen) geht und die arme Familie zuhause auf dem Balkon bei mind. -15°C stehen lässt (vielleicht haben die sich ja auch ausgesperrt), bleibt mir ein Rätsel. Die ganzen anderen "deutschen" Hinweise sind wahrscheinlich eher darauf zurückzuführen, dass man bei Citroen gerne vom großen "die Deutschen bauen die besten Autos"-Kuchen was abhaben will, oder? Also ich find den Spot eher amüsant als anrüchig – oder regt sich noch jemand darüber auf, dass wir fast überall auf der Welt als sauerkrautessede, biertrinkende und tennissockentragende Touris rumlaufen?

Gast auto.de

August 4, 2008 um 11:52 am Uhr

Ein Widerspruch in sich, wenn das Auto unmissverständlich Deutsch ist, ist es dann gut oder schlecht "Deutsch" zu sein? In Anbetracht des Autos scheinbar gut, in Anbetracht der angeblichen Geschmacklosigkeit dann wieder nicht! Also was nun? Gut ode schlecht? oder beides? Wohl beides! Menschlich zwar schlecht, aber technisch gründlich gut, oder?

Gast auto.de

August 3, 2008 um 3:23 pm Uhr

Ich finde den Spot ebenfalls klasse. Ich wundere mich allerdings, dass Deutschland noch Deurtschland heißen darf und nicht umgenannt wird. Leute ES IST NUN mal DEUTSCHE Geschichte und ALLES gehört dazu….auch die vergangenen Jahre. Mir kommt jedes mal der Kaffee hoch wenn diese Zeit möglichst einfach nicht mehr erwähnt werden soll!!!! Wie gesagt es IST deutsche Geschichte und wieso immer so ein Theater darum. Klar die Verbrechen werden NIE vergessen aber GENUG ist GENUG!!

Comments are closed.

zoom_photo