Continental verbindet vier Strategien zur Senkung von Emissionen und Kraftstoffverbrauch

Die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei Pkw und Nutzfahrzeugen ist ein zentrales Thema für die Zukunft nachhaltiger, individueller Mobilität weltweit. Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental verbindet vier Strategien zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und bietet damit den Automobilherstellern ein Lösungspaket für die vom Markt geforderten verbrauchsarmen Fahrzeuge.

Der Hersteller nutzt vier einander ergänzende Strategien, um Fahrzeuge umweltfreundlicher zu machen und die Ressourcen nachhaltig zu schonen. Dieser integrierte Systemansatz hilft den Automobilherstellern Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die ein Optimum an Umweltfreundlichkeit und Einsparungspotential bieten.

Ständige Optimierung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs zum Beispiel durch Verkleinerung der Motoren mit Hilfe von Turbolader- und Direkteinspritzungstechnik Elektrifizierung des Antriebsstrangs und weiterer Fahrzeugfunktionen durch Entwicklung von Hybrid– und Elektrokomponenten und eine elektrisch unterstützte Lenkung Ergonomische, vorausschauende Fahrerassistenzsysteme und Nutzung der Navigationsinformationen in den verschiedenen Fahrzeug-Steuergeräten Gewichtsparende Bauweise durch optimierte Fertigungsprozesse und Materialauswahl. Die Entwicklung vom Verbrennungsmotor zum Zero-Emission-Elektroauto der Zukunft ist bereits voll im Gang.

Für Pkw und Nutzfahrzeuge produziert Continental als weltweit erster Hersteller Lithium-Ionen-Batterien serienmäßig, deckt mit seinem Hybrid-Baukasten alle wesentlichen Komponenten ab und bietet komplette Systemlösungen an. Auch der Ersatz konventioneller Hydrauliktechnik durch elektrisch betriebene Nebenaggregate, die nur dann Energie verbrauchen, wenn diese tatsächlich benötigt wird, spart Kraftstoff.

Fahrerassistenzsysteme machen das Fahren heute nicht mehr nur komfortabler und sicherer, sondern helfen dem Fahrer dabei, gleichmäßiger und vorausschauender zu fahren und so Kraftstoff zu sparen. Eine intuitive Schnittstelle zwischen Auto und Fahrer ist hierbei das Accelerator Force Feedback Pedal (AFFP). Durch ein leichtes Vibrieren im Gaspedal hilft es dem Fahrer selbst im dichten Verkehr den optimalen Sicherheitsabstand zu halten und dabei in einem möglichst gleichmäßigen Tempo zu bleiben.

Durch Leichtbau wird es gelingen, das Fahrzeuggewicht zu senken – gewichts- und materialsparende Konstruktion erzielt dabei ähnliche Effekte wie der Einsatz leichterer Materialien, die für viele Fahrzeugklassen oder Märkte jedoch noch zu teuer sind.

Und schließlich ist es wichtig den Fahrer bestmöglich in das Bestreben des Kraftstoffsparens miteinzubinden. Zum einen durch klare Informationen über die Möglichkeiten des Fahrzeugs zur Emissionseinsparung und zum anderen durch die zentrale Einstellung aller Fahrzeugsysteme durch den Fahrer auf einen besonders energie- bzw. kraftstoffsparenden Betriebsmodus. Dieser Ansatz der Continental Automotive Group heißt „Simplify your Drive.“

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo