Dacia Duster: Allrader kommt 2010

Mit dem Dacia Duster bringt die Renault-Tochter das sechste Modell auf den Markt. Auch der erste Allrader der Marke soll über ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis verfügen.

Der Dacia Duster wird als Allrader und als 4×2-Version angeboten. Er knüpft an die bekannte Preisstruktur der Marke an und soll sich als Preisbrecher im SUV-Segment etablieren.

Breite Flanken, hohe Bodenfreiheit von mehr als 200 Millimetern, große Räder und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz verdeutlichen die Traktions-Qualitäten des Duster jenseits befestigter Wege. Mit einem Böschungswinkel von 30 Grad vorn und mindestens 35 Grad hinten kann der Duster auch im schwierigen Gelände souverän bewegt werden.

Das SUV lässt sich Dank seiner kompakten Abmessungen von 4,31 Metern Länge und 1,82 Metern Breite leicht im Stadtverkehr bewegen, mit 1.330 Kilogramm (4×2: 1.200 Kilogramm) ist er agil und sparsam unterwegs.

Fahrstufen[foto id=“118601″ size=“small“ position=“right“]

Die 4×4 Version bietet die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen drei verschieden Konfigurationen zu wechseln. Der Auto-Modus lässt den Dacia Duster auf normalen Straßen sparsam mit Frontantrieb voran kommen. Bei Bedarf werden über die gemeinsam mit Nissan entwickelte elektromagnetische Kupplung bis zu 50 Prozent der Antriebsenergie auf die Hinterachse umgeleitet.

Im Gelände kann der Fahrer manuell den starren Allradantrieb Lock-Modus wählen. So ist eine feste Kraftverteilung 50:50 zwischen den Achsen gewährleistet. Bei guten Straßenverhältnissen lässt sich der Duster zudem sparsam mit Frontantrieb 2WD-Modus bewegen.

Aggregate

Dacia bietet für den Duster ein Benzin­aggregat 1.6 16V 110 und zwei 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 und dCi 105 FAP. Mit Frontantrieb wir bei beiden Dieselvarianten weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert, was den Duster für das Umweltprädikat Dacia eco2 tauglich macht. Bei der Allradversion liegen die CO2-Emissionen der dCi-Diesel mit jeweils 150 Gramm pro Kilometer ebenfalls auf einem niedrigen Niveau.

Sicherheit

Zur Serie gehören ABS, elektronische Bremskraftverstärkung EBV, Bremsassistent. Ebenfalls in Serie Frontairbags [foto id=“118602″ size=“small“ position=“left“]für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer. Optional sind Kopf-Thorax-Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer verfügbar.

Ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit, Robustheit sowie umfassender Rostschutz, alle Hohlräume wurden mit Wachs versiegelt, sollen das Crossover-Modell auszeichnen. Für den Duster bietet Dacia drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie.

Verfügbarkeit

Der Markstart in Europa soll im Frühjahr 2010 vollzogen werden. Unmittelbar danach folgen Türkei, Algerien und Marokko. Preisangaben liegen gegenwärtig noch nicht vor. Der Einstieg könnte aber bei 12.000 Euro liegen.

Ab Sommer sollen die Fahrzeuge dann in der Ukraine, Ägypten sowie dem vorderen Orient und Afrika angeboten werden. 2011 plant Dacia die südamerikanischen Märkte zu erschließen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 7:45 pm Uhr

Bin überzeugt das Auto wird Erfolg haben,schaut gut aus auch günstig,meine Freunde haben ein Dacia Sandero und sind sehr zufrieden.Finde es traurig das einige gleich den Stempel für den Balkan geben,vieles finde ich in Deutschland nicht ok und lästere nicht gleich los.Glückwunsch so weiter.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 1:52 pm Uhr

Standard!!!! Du arme Sau.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 1:32 pm Uhr

Hier sind offensichtlich nur Kleingeister am Schreiben, die gefrustet und übel gelaunt völlig überflüssige Kommentare abgeben.
Denn wen das Auto interessiert und weitere Bilder sehen will, der googelt die Sache einfach und schon hat er was er hier vermisst.
Weiter finde ich es schade, dass man hier ein Fahrzeug beurteilt und dabei
niedermacht, über das man sich selbst gar kein Bild gemacht hat.
Deutsche Autos in der heutigen Zeit sind leider im Regelfall auch nicht mehr
das was sie waren, um nicht zu sagen nicht selten Mogelpackungen.
Und nicht jedes deutsche Auto wird auch in Deutschland produziert,
schon mal darüber nachgedacht, angefangen bei VW bis hin zu MERCEDES.

Ich selbst fahre ein altes deutsches Auto aus den Zeiten wo man in Deutschland
noch Autos produzieren konnte, wo Qualität die Maxime war.

Weiter viel Spass und einfach erst denken dann schreiben.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 1:14 pm Uhr

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil….

"Dacia bietet für den Duster ein Benzin­aggregat 1.6 16V 110 und zwei 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 und dCi 105 FAP."

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 12:47 pm Uhr

So bietet man Schrott beim Händler an ,aber kein neues Automodel. Keine Leistungsangaben ,keine Innenaufnahmen,keine Technischen angaben,nein danke behaltet eure Balkanziege für euch.Nichts geht über Deutschen Standart.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 12:15 pm Uhr

keine bilder von innenaustatung und keine beschreibung über kraft und motor

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 11:30 am Uhr

Nicht schlecht und wer Bilder zum drehen haben will muss ebend auf teuere Abo´s zurück greifen. Ist eben nur eine Web- Seite die Auto und das herum Presentiert und nicht Verkauft….

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 10:44 am Uhr

Die Bilder sind zu einfach man kann ihn nicht drehen oder
andere Farben wählen.
Absolut unprovessional.

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 10:42 am Uhr

Gibt es keinen Benziner

Gast auto.de

Dezember 13, 2009 um 10:41 am Uhr

Keine Bilder von der Innenausstattung ist 10-

Comments are closed.

zoom_photo