Neuvorstellung des Stadt-SUV

Dacia Spring Electric: Einstieg ins elektrische Zeitalter

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Dacia Spring Electric Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Mit eigenständiger SUV-Optik, großzügigem Raumangebot bei kompakten Abmessungen und praxisorientierter Ausstattung soll der Dacia Spring Electric den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Das Elektroauto mit 44 PS (33 kW) Leistung, die Batteriekapazität von 26,8 kWh und die Möglichkeit Gleich- und Wechselstrom bis 30 kW schnell zu laden ermöglichen dem Fünftürer ausreichende Reichweiten im Stadtverkehr und urbanen Umfeld.

Der Preis: etwa 15.000 Euro

Das Design des Spring Electric unterstreicht mit SUV-Elementen dessen robusten Charakter. Typische Merkmale sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 150 Millimetern. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller. Dabei bietet der Dacia Spring Electric mit seine kompakten Abmessungen die Vorzüge eines City-Cars: Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr wendig unterwegs.

Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.

Dacia Spring Electric

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Optik betont Offroad-Qualitäten

Das Heck des Dacia Spring Electric bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten „Y” greift die neue Lichtsignatur der Marke auf. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den Auftritt ab.

Im Cockpit hat der Fahrer das 3,5-Zoll-Zentraldisplays mit Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren. Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Steuerung der Fahrfunktionen.

Dacia Spring Electric

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Für Kleinteile und Smartphones steht vorne viel Stauraum zur Wahl

Ein geräumiges Handschuhfach, Türfächer und die Mittelkonsole bieten viele Möglichkeiten. Auch die Rückseite der Vordersitzlehnen verfügen über Staumöglichkeiten. Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.

Der Dacia Spring Electric überträgt die klassischen Tugenden der Marke auf die Elektromobilität. Der Elektromotor des City-Cars leistet 22 PS (33 kW). Der Motor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Newtonmeter, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht und zügige Fahrleistungen im urbanen Verkehr ermöglicht.

Dacia Spring Electric

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Über 200 Kilometer Reichweite

Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnäheren WLTP-Testzyklus bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer. Die Reichweite lässt sich zusätzlich verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 31 PS (23 kW) begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 100 km/h.

Der Dacia verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die „Befüllung” der Lithiumionen-Batterie bietet: Das City-Car kann an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität, weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität, weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität oder weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf die komplette Ladekapazität.

Dacia Spring Electric

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Kostenlose App MY Dacia

Mit der künftigen Anwendung MY Dacia haben Kunden immer alle Details zu ihrem Spring Electric im Blick. Die kostenlose App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die reale Restreichweite an. Darüber hinaus lassen sich die Vorklimatisierung aktivieren und das Elektroauto lokalisieren. Sobald der Spring Electric an eine Ladestation angeschlossen ist, informiert MY Dacia über den Ladestand und ermöglicht Start und Stopp des Ladevorgangs. Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.

Daten Dacia Spring Electric

Länge x Breite x Höhe (m) 3,73 x 1,62 (mit Spiegeln 1,77) x 1,49 (mit Reling 1,52)
Radstand (m) 2,42
Bodenfreiheit 155 mm
Antrieb Elektromotor, Frontantrieb
Leistung 33 kW / 44 PS
Drehmoment 125 Nm
Batterie Lithiumionen, Kapazität 26,8 kWh
Reichweite 225 km WLTP, 295 km nach WLTP City
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Kofferraumvolumen 300 l, erweiterbar auf 600 l
Basispreis ca. 15.000 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo