Deutsche Autobauer: Nase vorn bei CO2-Reduzierung

Die deutschen Automobilhersteller haben bei der CO2-Reduzierung momentan gegenüber ihren Importeurskollegen die Nase vorn. Zu dieser Einschätzung kommt der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf Basis der aktuellen Zulassungszahlen.

Im Jahr 2010 hätten die deutschen Hersteller ihre CO2-Bilanz um drei Prozent senken können, während die Importeure bei CO2-Ausstoß sogar um 0,6 Prozent zugelegt hätten, so Verbandspräsident Matthias Wissmann auf einer Pressekonferenz.

Dieser Fortschritt beim Erreichen der Klimaschutzziele sei vor allem deshalb bemerkenswert, weil 2010 – im Vergleich zum Krisen- und Umweltprämienjahr 2009 – der Anteil der neu zugelassenen Pkw ab der Mittelklasse deutlich angestiegen sei. Großen Anteil daran hätten auch deutsche Premiumhersteller wie Mercedes-Benz und BMW. Dank innovativer Dieselspartechnik kämen sie jetzt auch bei Mittel- und Oberklassefahrzeugen wie dem BMW 5er, der Mercedes E-Klasse oder dem Audi A6 teilweise auf Verbräuche von unter fünf Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. Dies sei ein „eindrucksvoller Beleg für die technologische Kompetenz der deutschen Automobilindustrie“, so Wissmann. Andererseits ist dieser Trend nicht nur Ausdruck neuen Umweltbewusstseins, sondern auch reine Marktnotwendigkeit: Gemäß den ab 2012 gültigen EU-Grenzwerten müssen die Hersteller den Flottenverbrauch ihrer Neufahrzeuge auf unter 130 Gramm CO2 pro Kilometer senken. Andernfalls drohen empfindliche Strafzahlungen.

2010 lag der durchschnittliche CO2-Wert der in Deutschland neu zugelassenen Pkw insgesamt bei 151,2 g/km. Das entsprach einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen vier Jahren haben die deutschen Hersteller die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 13 Prozent verringert: von 175,2 g/km CO2 im Jahr 2006 auf 152,4 g/km im Jahr 2010. Über alle Fahrzeugklassen hinweg bieten die heimischen Hersteller laut VDA-Zählung inzwischen bereits über 260 Modelle mit einem CO2-Ausstoß von weniger 130 g/km an. Das sind mehr als drei mal so viel wie noch vor zwei Jahren.

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