Die teuersten Oldtimer 2012 – Mercedes lässt die Ferraris hinter sich
Die teuersten Oldtimer 2012 - Mercedes lässt die Ferraris hinter sich Bilder

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Platz 10: 1957 Ferrari 625 TRC Spider Bilder

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Platz 9: Ferrari 250GT California Spider LWB, 1957 Bilder

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Platz 8: 1956 Ferrari 250 GT Berlinetta Tour de France Bilder

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Platz 6: Ex-Birkin 1929-32 Bentley 4,5 Litre Supercharged Bilder

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Platz 5: Ferrari 410S Berlinetta, 1955 Bilder

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Platz 4: Ferrari 250GT California Spider SWB, 1962 Bilder

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Platz 3: Ford GT40 Lightweight 1968 Bilder

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Platz 2: Ferrari 250GT California Spider LWB, 1960 Bilder

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Platz 1: Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster, 1936 Bilder

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Oldtimer erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Gleich dreimal legten im vergangenen Jahr Sammler 11 Millionen Dollar oder mehr für einen seltenen Klassiker auf den Tresen eines Auktionshauses. Das wertvollste Modell, ein Mercedes 540K Spezial Roadster von 1936, erzielte sogar 11,77 Millionen Dollar, umgerechnet rund 8,8 Millionen Euro. Der hohe Preis kam auch deshalb zustande, weil es sich um die besonders gefragte Ausführung mit langem Heck und hoher Türlinie handelte.

Auf Rang zwei landete der Ferrari 250 GT California Spider GT LWB, bei dem der Hammer laut dem Marktbeobachter Classic Car Tax bei 11,28 Millionen Dollar fiel. Der italienische Roadster zählt generell zu den gefragtesten Modellen bei einer zahlungsfähigen Kundschaft. Unter den zehn teuersten Oldtimern, findet sich der California Spider in unterschiedlichen Ausführungen noch zwei weitere Male, auf Platz vier (8,58 Millionen Dollar) und Platz neun 6,6 Millionen Dollar).

Auf dem dritten Platz der Geldrangliste findet sich mit dem Ford GT40 von 1968 das einzige amerikanische Auto im Zehnerfeld. Die 11 Millionen Dollar erzielte er nicht nur, weil er die erste je gebaute Lightweight-Variante war, sondern auch aufgrund seines Einsatzes im legendären Rennfilm [foto id=”450183″ size=”small” position=”right”]”Le Mans” mit Steve McQueen. Dort fuhr er als Kamerawagen zwar nicht ins Bild, die charakteristische Gulf-Team-Lackierung trägt er aber doch.

Komplettiert werden die Top Ten 2012 von Ferrari 410S (1955, 8,25 Mio.), Bentley “Birkin Blower” (1929, 7,87 Mio.), Rolls-Royce Silver Ghost “The Corgi” (1912, 7,34 Mio.), Ferrari 250GT Tour de France (1956, 6,7 Mio.) und dem Ferrari 625 TRC (1957, 6,53 Mio.). Gemeinsam erzielten die zehn Klassiker 86 Millionen Dollar, knapp 65 Millionen Euro. Der durchschnittliche deutschen Oldtimer-Besitzer ist von diesen Sphären weit entfernt: sein Fahrzeug ist im Mittel 15.000 Euro wert.

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