Erste Fotos vom Volkswagen ID.7 Variant

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Das elektrische Passat-Pendant von Volkswagen wird 2023 auf den Markt kommen. Die Reichweite des Modells, das es sowohl als Limousine als auch als Kombi gibt, soll dann rund 700 km betragen. In der Nähe der deutschen Stadt Kiel wurde die Serienversion des Kombis in einer riesigen Testflotte mit Autos von VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche eingefangen.

Konzeption

Das Elektro-Familienauto der Marke wurde erstmals 2018 als Konzept unter dem Namen ID Space Vizzion gezeigt. Das Modell soll von der Größe her dem aktuellen Passat entsprechen, aber im Innenraum die gleichen Platzverhältnisse bieten wie sein inzwischen eingestellter großer Bruder Phaeton. Der ID.7 basiert auf der Elektroauto-Plattform MEB des VW-Konzerns, die auch für die Schräghecklimousine ID.3 und die SUVs ID.4 und ID.5 verwendet wird. Die Produktion wird noch in diesem Jahr beginnen,
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Leistung

Das neue Modell wird serienmäßig mit Hinterradantrieb angeboten. Als schärfere Alternative wird es auch ein GTX-Performance-Modell mit Allradantrieb geben, das den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden schafft. Mit Hinterradantrieb liegt dieser Wert bei 8,5 Sekunden.
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Batterie & Reichweite

Die Reichweite mit dem größten angebotenen Batteriepaket, 84 kWh, wird bei rund 700 Kilometern liegen. Zum Vergleich: Das Plattformgeschwistermodell ID.3 hat maximal 77 kWh und eine WLTP-Reichweite von 550 Kilometern. Die höhere Energiekapazität wird angeblich durch einen etwas längeren Radstand ermöglicht, wodurch das Batteriepaket im Boden etwas größer sein kann. Die größere Reichweite ist auch auf „effizientere“ Batteriezellen und einen geringeren Roll- und Luftwiderstand zurückzuführen. Außerdem soll eine 200-kW-Schnellladung möglich sein, was bedeuten soll, dass eine Ladung für 230 Kilometer in nur 10 Minuten möglich ist.

Herstellung

Die Produktion der ID.7 Limousine und des Kombis wird im Volkswagenwerk Emden stattfinden, wo derzeit die Modelle Passat und Arteon gefertigt werden. Das Werk wird derzeit einer „umfassenden Modernisierung“ unterzogen, die nach Angaben von Volkswagen die Produktionskapazität auf 300.000 Elektroautos pro Jahr im Jahr 2023 erhöhen wird.

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