Audi

Erwischt: Erlkönig Audi A6 Avant – Kombi mit „Sechs-Appeal“

Premiere feierte Audi mit der Limousine des A6 auf der Autoshow in Detroit vor wenigen Wochen. Der Kombi ließ bislang noch auf sich warten. Jetzt endlich haben wir ihn erwischt. Und der neue Audi A6 Avant gibt sich sehr viel sportlicher als sein Vorgänger.

Exterieur

Es tut sich was in der gehobenen Mittelklasse. Der Audi A6 erfreut sich besonders als Chef-Kombi größter Beliebtheit. Die Limousine ist bereits in den Verkauf gegangen, da bereiten die Ingolstädter schon den Marktstart der Neuauflage des erfolgreichen Kombis vor. Erste Fotos des für 2012 angekündigten neuen Audi A6 Avant sind auto.de im hohen Norden gelungen. Trotz Volltarnung lässt sich einiges vom neuen Business-Kombi erahnen. Besonders die leicht abgeschrägten, dynamischeren Scheinwerfer und die von der Limousine bekannte neue Frontpartie sind gut zu erkennen. Komplettiert wird die neue Sportlichkeit des Kombis durch passende Türgriffe und Rückspiegel. Die Dachlinie zeigt, dass der A6 als Kombi trotz aller Sportlichkeit viel Wert auf genügend Platz [foto id=“344938″ size=“small“ position=“right“]für Gepäck und Insassen legt.

Interieur

Weitaus umfangreicher sind die technischen Neuerungen der Kombiversion. Als Plattform dient nicht wie bisher das VW C-Chassis, sondern Audis modularer Längsbaukasten MLB. Mit dem Aluminium-Chassi lässt sich bei gleichbleibenden Abmessungen ein größer Radstand und eine Gewichtsreduzierung realisieren. Ähnlich der Limousine dürfte auch für den Audi A6 Avant ein 3-Liter-V6 Benziner zum Einsatz kommen. Zudem wird es einen neuen 4-Liter-V8 geben, an dessen Entwicklung Audi derzeit noch mit Bentley tüftelt. Als Getriebevarianten sind eine 8-Stufen Automatik und ein 7-stufiges Doppelkupplungsgetriebe im Gespräch.

Preise

Die Serienproduktion des Audi A6 Avant startet in der ersten Jahreshälfte 2012 in Neckarsulm. Der Einstiegspreis des Vorgängermodells lag bei 37.750 Euro. Für den neuen Audi A6 Avant dürfte sich in der Basisversion nicht allzu viel ändern.

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Gast auto.de

Februar 23, 2011 um 6:50 am Uhr

Müssen Scheinwerfen denn "aggressiv" sein? Wir haben doch ohnehin schon genug Aggressivität im Straßenverkehr – dem würden "freundlich" aussehende Autos deutlich entgegenwirken.

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