BMW

Erwischt: Erlkönig BMW 3er Touring – Nackte Tatsachen

Von Holger Zehden — Im Herbst 2011 hatten unsere Fotografen von auto.de die Kombi-Variante des neuen 3er BMW noch bei Abstimmungsfahrten in der Nähe der Münchner Konzernzentrale ablichten können. Nun ist uns der 3er Touring bei Kaltwetter-Tests in Schweden beinahe unverkleidet vor die Linse gerauscht.

Durch den großen Erfolg des 5er GT bestärkt, bringen die Bajuwaren vom kommenden BMW 3er erstmals auch eine GT-Variante. Erste Fotos sind unseren Fotografen bereits gelungen. [foto id=“404479″ size=“small“ position=“left“]Da jedoch Kombis gerade in Deutschland zu den meistverkauften Fahrzeugtypen zählen, darf ein 3er Touring natürlich nicht fehlen.

Optik

Optisch stellt der 3er Touring – Modellbezeichnung F31 – keine große Überaschung mehr dar. Ohne tarnende Folie zeigt sich die Front im gleichen Look wie die bereits bekannte Limousine. Die Kühler-Doppelnieren fallen schmaler aus als beim Vorgänger. Gleiches gilt für die Scheinwerfer. Mit den beiden vom Signet zur Frontscheibe führenden Sicken auf der Motorhaube, macht der neue 3er auch als Kombi einen dynamischeren Eindruck als die noch aktuelle Generation. Die in die Spiegel integrierten Blinker fallen dezent aus. Bisher waren diese durch auffällige, orangene Folie getarnt worden.

Das Platzangebot fiel beim 3er Touring bisher eher gering aus. Dies soll sich mit der neuen Generation jedoch ändern. Zudem soll der 3er Touring mehr praktische Details aus der 5er-Serie enthalten. Darunter eine im Verhältnis 20:40:20 teilbare Rückbank, die sich zu einer ebenen Ladefläche umlegen lässt. Zudem soll sich beim neuen 3er Touring das Heckfenster auch einzeln öffnen lassen.

Aggregat & Marktstart

Für ausreichend Vortrieb werden ein 2.0-Liter Reihenvierzylinder sowie ein Sechszylinder sorgen.[foto id=“404480″ size=“small“ position=“right“] Als gesichert gilt mittlerweile, dass es auch vom 3er eine ActiveHybrid Variante geben wird. Als Antrieb dienen hier ein aufgeladener Dreizylinder sowie ein Elektromotor. Für gesteigerte Effizienz sorgen Leichtlauf-Reifen, aerodynamische Leichtmetallfelgen, Start/Stopp und eine aerodynamisch optimierte Karosserie. Für zusätzliche Energie sorgen eine Solar-Dach und Bremsenergierückgewinnung.

Während die Produktion der 3er Limousine bereits angelaufen ist, wird der Touring noch einige Woche auf sich warten lassen. Premiere feiert der kompakte Kombi kommende Woche auf dem Genfer Autosalon. In den Schauräumen der Händler dürfte der 3er Touring voraussichtlich ab April auftauchen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo