Hyundai

Erwischt: Erlkönig Hyundai i30 – Neuer Angriff in der Kompaktklasse

Die zweite Generation des Hyundai i30 arbeitet sich in diesen Tagen durch den hohen Schnee schwedischer Teststrecken. Noch ist der Koreaner gut verhüllt. Dennoch gelangen uns mit der Kamera einige Detailaufnahmen. So etwa das in die Seitenspiegel integrierte Blinklicht oder die neu gestalteten Rücklichteinheiten.

Licht & Linien

Die Rückleuchten wurden verschoben und neu gestaltet. Verbaut sind jetzt rote LEDs. Insgesamt schlanker und im Design europäischer wirkt der Hyundai i30 nun in seiner horizontalen Linienführung. Dynamischer wirkt zudem die stärker als beim Vorgängermodell nach oben verlaufende Gestaltung der Lufteinlässe des Kühlergrills.

Motorenpalette

Der Antriebsstrang dürfte einen 1.6-Liter Benziner mit 121 PS und 155 Newtonmetern maximalen Drehmoment [foto id=“343185″ size=“small“ position=“right“]bieten. Unter der Fraktion der Selbstzünder wird es einen 1.7-Liter-Diesel mit 113 PS und einem maximalen Drehmoment von 255 Newtonmetern geben. Um gegen den Platzhirsch VW Golf bestehen zu können legt der koreanische Autobauer sicherlich etwa bei der Leistung nach.

Platzhirsch im Blick

So wäre ein turboaufgeladener 1.6-Liter-GDI Direkteinspritzer mit 138 PS und 167 Newtonmetern maximalen Drehmoment denkbar. Im Gespräch ist zudem als Topmodell ein 175 PS starkes Triebwerk ähnlich dem Hyundai Veloster, der auf der vor wenigen Wochen in Detroit stattgefundenen Autoshow vorgestellt wurde. Dessen Start ist für April 2011 vorgesehen.

Preise

Auch die neue Generation des Hyundai i30 wird in den drei Ausstattungslinien Classic, Comfort und Sytle angeboten. Inwieweit sich der koreanische Hersteller an den Preisen des Vorgängers orientieren wird, muss offen bleiben. Der Einstieg für den Kompakten war bislang bei 15.490 Euro möglich.

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