Vier gewinnt

VW Golf 4Motion – Dezent auf allen Vieren
Für die Allradversion stehen lediglich zwei Motoren zur Wahl Bilder

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In der Mitte ist die Haldex-Kupplung zu erkennen Bilder

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Einziges äußeres Kennzeichen ist das Label am Heck Bilder

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Das Cockpit entspricht dem der frontgetriebenen Varianten Bilder

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Die Haldex-Kupplung wurde stark überarbeitet Bilder

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Fahrbericht: VW Golf 4Motion - Dezent auf allen Vieren Bilder

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Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung rollt der Golf jetzt als Allradversion 4Motion auf die Straßen. Mit der neuen Modellvariante setzt Volkswagen eine 1986 begonnene Tradition fort: Auch der aktuelle Allradler zeigt sich von seiner dezenten Seite und ist von der frontgetriebenen Version nicht zu unterscheiden.

Das Zauberwort heißt Haldex-Kupplung

Kernstück des permanenten Allradantriebs ist eine weiterentwickelte Haldex-Kupplung, die zu jeder Zeit für eine vernünftige Kraftverteilung auf die beiden Achsen sorgt. Für Fahrer und Passagiere unbemerkbar liegt der Schwerpunkt des Antriebs mal vorne und mal hinten, je nach Fahrbahnzustand und Fahrweise. Verantwortlich für die Kraftverteilung ist ein Steuergerät, das ständig ein ideales Antriebsmoment für die Hinterachse  und die für den Vortrieb notwendige Kraft berechnet. Je nach Bedarf können dabei bis 100 Prozent der Antriebsleistung an die Hinterachse gehen.

Überhaupt muss der Begriff "permanenter Allradantrieb" beim Golf 4Motion neu definiert werden. Denn zunächst ist der Kompaktwagen nur ein Fronttriebler, der den Allradantrieb im Hintergrund bietet. Die Kombination aus neuer Haldex-Kupplung, Elektronik und Lamellenkupplung an der Hinterachse arbeitet so schnell, dass Volkswagen inzwischen schon vom "vorausschauenden Allradantrieb" spricht.

Denn bevor der Motor sein Drehmoment endgültig aufgebaut hat, weiß die Elektronik bereits, wie viel Leistung wo benötigt wird. So gehören durchdrehende Räder beim schnellen Start an der Ampel der Vergangenheit an. Sollte ein Rad doch einmal durchdrehen wollen, greifen die im ESP integrierten elektronischen Differenzialsperren (EDS) in Sekundenbruchteilen ein und leiten die Antriebskraft an die gegenüberliegende Seite weiter.

Der Aufpreis für die Allradtechnik beträgt 1.800 Euro

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Vorteile bei jeder Witterung

Die Stärke des Antriebs zeigt sich allerdings nicht nur bei Schnee und Eis, sondern in vielen alltäglichen Fahrsituationen. Die Fahrt mit dem 4Motion wird dank der vielen elektronischen Helfer daher bald zu einer ziemlich unspektakulären Angelegenheit. Fast wie auf Schienen zieht der Golf durch enge Kurven, meistert steilste Anfahrten und lässt sich auch durch rasante Manöver nicht aus der Ruhe bringen. Für Freunde  fahrdynamischer Zustände,  ist dieser Golf daher fast schon eine Enttäuschung. Für alle anderen Automobilisten, die einfach sehr sicher von A nach B kommen wollen, gibt es kaum etwas Besseres.

Die Motorpalette des 4Motion ist mit zwei Diesel-Aggregaten überschaubar, für Benziner-Freunde wird es mangels Nachfrage kein Angebot geben. Neben dem Basismotor 1,6 TDI (77 kW/105 PS) wird auch ein 2.0 TDI (110 kW/150 PS) mit der Kraft der vier Räder offeriert. Der Golf mit Allrad und Zweiliter-Diesel rollt dabei deutlich aus dem Segment heraus.

Zwar weisen ihn die Abmessungen als Kompaktmodell aus, doch die souveräne Fahrleistung und Anmutung sowie die Geräuschkulisse im Innenraum auch bei zügiger Autobahnfahrt befördern diesen Golf in eine höhere Klasse. Mehr Auto benötigt eigentlich niemand. Trotz des Mehrgewichts durch den Allradantrieb (plus 100 Kilo) verbrauchen die beiden Modelle mit 4,5 beziehungsweise 4,7 Liter weniger als ihre Vorgänger. Der Zweiliter unterbietet das Vorgängermodell trotz der um zehn PS gestiegenen Leistung um 15 Prozent.

VW verpasst dem Golf Allradantrieb

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Der Golf mutiert zu einem leistungsstarken Zugfahrzeug

Bis acht Prozent Steigung darf der 4Motion 1.900 und bis zwölf Prozent 1.700 Kilogramm ziehen. Beim Vorgänger lag der Wert bei 1.500 Kilo. Der Allrad-Golf rollt in den drei bekannten Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline zu den Händlern. In der Grundausstattung gehören unter anderem Klimaanlage und Bordcomputer zur Serie. Bei Comfortline kommen neben Müdigkeitserkennung, noch Parkhilfe und 16-Zoll-Leichtmetallräder hinzu. Highline bietet zudem ein Multifunktionslenkrad, 17-Zollräder, Sportsitze und Xenonscheinwerfer. Die Preisliste beginnt bei 23.485 Euro für den 1.6 TDI und bei 28.035 Euro für den 2.0 TDI.

 

Volkswagen Golf 4Motion – Technische Daten
Viertüriges, fünfsitziges Kompaktmodell mit Allradantrieb
Länge/Breite/Höhe (m) 4,25/1,79/ 1,45
Radstand (m) 2,63
Motoren:
1,6-Liter-Diesel, 77 kW/105 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 2.750 U/min, Vmax: 187 km/h, 0-100 km/h: 11,5 s, Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, Preis ab: 23.590 Euro
2,0-Liter-Diesel, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min, Vmax: 211 km/h, 0-100 km/h in 8,6 s, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 122 g/km, Preis ab: 28.035 Euro
Volkswagen Golf 4Motion Kurzcharakteristik
Wann kommt er: schon beim Händler
Alternative zu: Audi A3 quattro, Mercedes A-Klasse mit Allrad (demnächst)
Sieht gut aus: Überall, wo Wert auf dezenten Auftritt gelegt wird
Passt zu: Zeitgenossen, die sich möglichst wenig Gedanken über technische Zusammenhänge machen wollen

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Gast auto.de

February 15, 2013 at 1:52 pm

Und ? Den Golf gibts auch wesentlich günstiger. Wenn ich natürlich alles will vom Allrad bis zu dickem Dieselmotor dann kostet das. Ansonsten kannst du haben was du willst. DAS ist eben VOLKSwagen indem man für jeden etwas anbietet. Zudem ist VW in Deutschland Marktführer .. die meisten aus dem VOLK fahren also .. na was ? VOLKSwagen. Oder besteht das VOLK nur aus Hartz 4 Empfängern ?

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