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Genf 2010: Volkswagen Polo GTI ist 229 km/h schnell

Volkswagen feiert auf dem Automobilsalon in Genf (2. – 14. 3. 2010) die Premiere des Polo GTI. Der 1,4-Liter-TSI-Motor mit Turbo- und Kompressoraufladung leistet 132 kW / 180 PS und verhilft dem Wagen zu einer Endgeschwindigkeit von 229 km/h. Der 1184 Kilogramm schwere Polo beschleunigt in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer ist er der bislang sparsamste und abgasärmste GTI von VW.

Kraftübertragung

Serienmäßig wird die Kraft über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderrächer übertragen, das auch manuell über Schaltwippen am Lederlenkrad geschaltet werden kann. Der 180 PS starke Euro-5-Vierventil-Vierzylinder erreicht sein Leistungsmaximum bei 6200 U/min. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern liegt zwischen 2000 U/min [foto id=“132264″ size=“small“ position=“right“]und 4500 U/min an. zur Verfügung. Das Fahrwerk ist 15 Millimeter tiefer gelegt. Eine elektronische Quersperre (XDS) sorgt für hohe Kurvenstabilität.

GTI-spezifisch

Von seinem Vorbild – dem Golf GTI – hat der Polo die Wabenstruktur der Belüftungseinsätze in der eigenständig gestalteten Frontschürze übernommen. GTI-spezifisch sind zudem die Schwellerverbreiterungen und der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler. Zu den weiteren Exterieur-Details des kleinen GTI zählen die 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Denver“, die einen Blick auf die rot lackierten Bremssättel gestatten, sowie eine eigenständige Heckschürze mit Diffusor-Optik im unteren Bereich. Auf der linken Seite integriert: das verchromte Doppelendrohr der Auspuffanlage. Ebenfalls neu: die Dachantenne für Radio, Navigation und Telefon.

Weitere Features

Optional stehen darüber hinaus zwei weitere Features zu Verfügung, die erstmals mit dem neuen Polo GTI in dieser Baureihe einsetzen: das bis zu den B-Säulen reichende, elektrisch bedienbare Panorama-Schiebedach sowie die komplett neu aufgebauten Bi-Xenonschein­werfer. Technisch integriert wurden in die Doppelscheinwerfer wie skizziert LED-Tagfahr- und Positionslicht sowie das Kurvenlicht.

Interieur

Innen bietet der 180-PS-Polo klassisches GTI-Ambiente. Dafür sorgen Sportsitze mit Stoffbezug im typischen Karo-Muster und die schwarze Innenverkleidung mit glänzenden Akzenten in der Mittelkonsole. Dazu kommen matt gehaltener Chrom für die Einfassungen der Luftausströmer und Chrom-Applikationen der Drehregler. Komplett in [foto id=“132265″ size=“small“ position=“left“]dieser matten Chromoptik ausgeführt sind die Türöffner, die Schalthebel- und Handbremshebel-Arretierung, die DSG-Kulisse sowie die drei Speichen des Sportlederlenkrades. Im klassischen Rot ausgeführt sind die markanten Ziernähte für den Schalthebelsack, den Handbremshebelgriff und das Lenkrad.

Ausstattung

Zur Austattung gehören ferner Pedalkappen in Aluminium-Optik, elektrische Fensterheber vorn (Dreitürer) und hinten (Fünftürer), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer.

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Gast auto.de

Februar 19, 2010 um 9:02 am Uhr

noch eine Selbstmörder Kiste für die Patienten

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