Hyundai

Hyundai Genesis Coupé – Schnell, aber selten

Der koreanische Hersteller Hyundai hat sein sportliches Aushängeschild, das Genesis Coupé renoviert. Die neue, ab März erhältliche Generation überzeugt vor allem mit Leistung und Ausstattung, bleibt aber ein exotischer Sportler, der sich einige kleine Extravaganzen leistet. Optisch ist die neue Version des Zwei-und-Zweisitzers am bekannten Familiengesicht mit dem typischen Hexagonalgrill zu erkennen. Die Preise liegen zwischen 33.490 und 41.600 Euro.

Im Zuge des Facelifts ist das Genesis Coupé per se zum Performance-Kracher geworden. Man steigt ein mit mindestens 202 kW/275 PS an der Hinterachse und darf anmerken, dass die vom [foto id=“455554″ size=“small“ position=“left“]Werk angegebenen 7,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h fast tiefgestapelt erscheinen. Das mag an der Wirkung des brachialen Turbos liegen, der bis etwa 3.500 Touren kaum in Erscheinung tritt. Auch wenn das Datenblatt 373 Nm bereits ab 2.000 Umdrehungen ausweist, bleibt der Koreaner unten herum doch eher brav.Aber dann kommt der Tritt ins Kreuz, und es gibt kein Halten mehr. Der süffig röhrende Vierzylinder presst die menschliche Fracht mit einer Vehemenz in die gut konturierten Sportsitze, dass für Dauergrinsen gesorgt ist. Das wirft natürlich die Frage auf, ob man demnach noch einen Sechszylinder mit 3,8 Litern Hubraum braucht.  

Jedenfalls ist das Fahrspaß-Plus für rund einen Liter Mehrverbrauch (10,7 statt 9,4 l pro 100 km) bemerkenswert. Die Fahrleistungen sind mehr als ansehnlich, der Sound des direkteinspritzenden Saugers macht süchtig. Vorsicht bitte beim Anfahren, gerade in Verbindung mit der Achtgang-Automatik (2.000 Euro) stürmt das Coupé bereits bei leichtem [foto id=“455555″ size=“small“ position=“right“]Gaspedaldruck in wilder Weise nach vorn. Der kontrollierte Umgang mit dem rechten Pedal wiederum kann trotz breiter 19-Zöller auch lenkende Funktion haben – Leistungsüberfluss an der Hinterachse macht es möglich.  

Im Gegensatz zur ersten Serie kann das elektronische Stabilitätsprogramm jetzt auch komplett abgeschaltet werden, was sich indes wirklich nur für die Rennstrecke empfiehlt. Automatik-Interessenten müssen wissen: Die brandneue Wandlerlösung schaltet beim Spiel mit dem Gas etwas unkoordiniert zwischen den Stufen, was sich mit einer Flucht in die manuelle Gasse aber erledigt. Eine ziemlich volle Ausstattung beim V6 – hier sind auch CD-Wechsler, automatisch abblendender Innenspiegel, Leder, schlüsselloses Schließsystem und Sitzheizung enthalten – macht ihn vor allem angesichts [foto id=“455556″ size=“small“ position=“left“]der gebotenen Performance zum Schnäppchen.

Dass es bei dem Boliden zwar Xenonlicht, aber kein integriertes Navigationssystem geben wird, dürfte die Kundschaft verschmerzen können. Angesichts 400 Einheiten pro Jahr in Deutschland lohnt sich eine ordentliche Adaption der in den USA erhältlichen Touchscreen-Anlage einfach nicht.  

Datenblatt: Hyundai Genesis Coupé

zweitüriges, viersitziges Coupé
Länge: 4,63 Meter
Breite: 1,87 Meter
Höhe: 1,39 Meter
Radstand: 2,82 Meter

Motorisierung

2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner, Heckantrieb, 202 kW/275 PS
maximales Drehmoment: 373 Nm bei 2.000 bis 4.500 Touren
Vmax 236 km/h
0-100 km/h in 7,4 s
Durchschnittsverbrauch: 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß: 220 g/km
3,8-l-Sechszylinder-Benziner, Heckantrieb, 255 kW/347 PS
maximales Drehmoment: 400 Nm bei 5.300 Touren
Vmax 260 km/h
0-100 km/h in 6,1 s
Durchschnittsverbrauch: 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß: 248 g/km
Preise: ab 33.490 Euro

Kurzcharakteristik: Genesis Coupé

Alternative zu: Chevrolet Camaro, Nissan 370 Z oder Infiniti G
Sieht gut aus: auf der Autobahn, auf der Landstraße und sogar auf der Rennstrecke
Wann kommt er: März 2013
Passt zu: Autofans mit begrenztem Budget, einem Hang zu exotischen Autos und dem Wunsch nach höchsten Fahrleistungen

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