Immer weniger erinnern sich an Autowerbung

Immer wenige Menschen erinnern sich an die Autowerbung, die sie umgibt. Im vergangenen Jahr konnte nur der Automobilhersteller Opel bei der sogenannten Werbeerinnerung einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Werbebotschaften

Die Werbebotschaften der anderen 24 betrachteten Automarken sind bei den Kunden weniger durchgedrungen. Das zeigt eine Studie des Frankfurter Instituts Brand Control zur Werbeerinnerung der 25 wichtigsten Automarken.

Studie

Für die Studie werden monatlich 700 Autofahrer gefragt, ob sie sich erinnern können, in den vergangenen Wochen Werbung bestimmter Automarken gesehen oder gehört zu haben. Mit einem Zuwachs von 2,9 Prozent auf 72 Prozent belegt Opel den zweiten Platz der Rangliste. Die Werbeerinnerung lag laut Studie im vergangenen Jahr beim Automobilhersteller VW mit 75 Prozent am höchsten, doch im Vergleich zum Jahr 2008 nahm sie um 3,8 Prozent ab. Die Automarke Mercedes-Benz blieb mit 71 Prozent den Kunden ebenfalls gut im Gedächtnis, doch musste sie im Vergleich zu 2008 ein Minus von 7,8 Prozent hinnehmen. Am wenigsten im Gedächtnis der befragten Studienteilnehmer haften blieben die Marken Lancia mit 14 Prozent, Subaru und Daihatsu mit jeweils 15 Prozent und Saab mit 16 Prozent.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo