Lexus

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost
Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost Bilder

Copyright: auto.de

IS 250: Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(9) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(8) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(7) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(6) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(5) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(4) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(3) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild(2) Bilder

Copyright: auto.de

Lexus IS 250 C: Edle Cabrio-Alternative aus Fernost  - Bild Bilder

Copyright: auto.de

Zu Autofahrten unter freiem Himmel lädt pünktlich zum Sommer der neue Lexus IS 250 C ein. Das viersitzige Cabriolet mit Leichtmetalldach steht ab dem 3. Juli zu Preisen von 49 650 Euro beim Händler. Angetrieben wird es von dem aus der Mittelklasselimousine Lexus IS bekannten V6-Benziner mit 153 kW/208 PS.

Linienführung

Das dreiteilige Klappdach aus Aluminium verleiht dem Cabriolet im geschlossenen Zustand coupéhafte Züge. Aus der flachen und stark angewinkelten Windschutzscheibe erwächst das kurze Dach, bevor es sanft zum leicht pummeligen Heck hin abfällt. Aus den A-Säulen laufen dynamisch Sicken über die Motorhaube. Sie gehen in den Chrom-Kühlergrill mit dem Markenlogo über, der wie bei der Limousine von dreieckigen [foto id=“90420″ size=“small“ position=“right“]Scheinwerfern eingerahmt wird.

Interieur

Durch zwei weit öffnende Türen gelangen die Passagiere in den Innenraum, der von hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung geprägt ist. Die recht bequemen Ledersitze bieten soliden Halt, Fahrer und Beifahrer haben auch im geschlossenen Zustand genügend Freiraum. Die beiden hinteren Einzelsitze erreicht man allerdings nur schwer, obwohl sich die Vordersitze elektrisch umklappen und vorfahren lassen. Großgewachsene Menschen haben in Reihe zwei kaum Beinfreiheit, sie stoßen zudem bei geschlossenem Verdeck mit dem Kopf an die Decke.

Öffnen & Schließen

Mit dem Öffnen des dreiteiligen Daches löst sich dieses Problem. Per Knopfdruck kann nach schnellen 20 Sekunden Frischluft genossen werden. Zumindest wenn der Abstandssensor keine Hindernisse innerhalb von 350 bis 450 Millimetern hinter dem Heck erkennt und den Öffnungsvorgang blockiert. Für das Schließen [foto id=“90421″ size=“small“ position=“left“]braucht der Fahrer Geduld: Durch eine automatisch aktivierte Abbremsfunktion schließt das Verdeck durch entsprechende Verzögerung zwar geschmeidig, aber langsam.

Stauraum

Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Dach 420 Liter, was für einen großen Reisekoffer ausreicht. „Oben ohne“ schrumpft der Stauraum auf verschachtelte 165 Liter, so dass selbst eine normalgroße Reisetasche kaum noch Platz findet.

Weiter auf Seite 2: Aggregat & Verbrauch; Fahrwerk & Sicherheit; Absatzziele & Bewertung; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“90422″ size=“full“]

Aggregat & Verbrauch

Als Motor dient dem Cabrio der aus der Limousine bekannte 2,5-Liter-V6-Benziner. Mit 153 kW/208 PS bietet er souveräne Leistung, ohne dass die Insassen viel davon hören. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in neun Sekunden, weiter geht es bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Die guten Fahrleistungen schlagen sich allerdings auch im Verbrauch nieder:

Laut Hersteller sollen 9,3 Liter Super auf 100 Kilometern verbraucht werden, die CO2-Emissionen liegen bei 219 Gramm pro Kilometer. Kombiniert ist das Triebwerk mit einer weich schaltenden Sechsgang-Automatik. Über[foto id=“90423″ size=“small“ position=“right“] Wippen am Lenkrad können die Gänge zudem manuell gewechselt werden.

Fahrwerk & Sicherheit

Dank des gut abgestimmten Sportfahrwerks und einer präzisen Lenkung sind schnelle Überlandfahrten mit dem japanischen Hecktriebler ein Genuss. Für die Sicherheit sind unter anderem sechs Airbags und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP an Bord.

Absatzziele & Bewertung

Jährlich sollen europaweit 2 000 Einheiten an den Mann (und die Frau) gebracht werden. Die exotischen Cabrios wenden sich somit vor allem an Kunden, denen ein offener BMW 3er oder Audi A5 zu gewöhnlich ist. Die Voraussetzungen für einen Erfolg sind gegeben. Abschreckend könnte allein der saftige Preis wirken.

+ agiles Fahrverhalten,
+ schnell öffnendes Dach

– kleiner Kofferraum,
– wenig Platz im Fond

Technische Daten Lexus IS 250 C

Viersitziges Cabriolet der Mittelklasse mit dreiteiligen Aluminiumklappdach,

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 1,61 Meter/1,48 Meter/1,13 Meter/2,73 Meter,

Motor:
2,5-Liter-V6-Benziner mit 153 kW/208 PS,
max. Drehmoment: 252 Nm bei 4 800 U/min,

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,0 s,
Höchstgeschwindigkeit : 210 km/h,

Verbrauch lt. Hersteller: 9,3 l/100 km,
CO2-Ausstoß: 219 g/km;

Kofferraumvolumen: 165 – 420 Liter,
Leergewicht: 1 730 – 1 755 kg;

Preis ab 49 650.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Opel Corsa-e

Opel Corsa-e: Alles zu seiner Zeit

Audi Q4 e-Tron

Audi Q4 e-Tron Erlkönig

Audi S3

Audi S3 Sportback: Hoher Anspruch

zoom_photo