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Mercedes-Benz CLA – Vom Winde geweht

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Basistriebwerk ist ein 1,6-Liter-Turbo mit 90 kW/122 PS und einem Normverbrauch von 5,4 Litern Bilder

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Mit 4,63 Metern Länge überragt er den Kombi der C-Klasse um eine Hand breit Bilder

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Die technische Basis des CLA mit Frontantrieb stammt von der A-Klasse Bilder

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Auf den Markt kommt er im April zur Preisen ab 28.977 Euro Bilder

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Der kompakte CLA könnte eine gesetztere Kundschaft in die zuletzt stark verjüngte A-Klasse der Stuttgarter locken Bilder

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Mercedes hat eine neue Nische gefunden. Bei Preis wie Prestige zwischen A- und C-Klasse angesiedelt, will der CLA ab dem Frühjahr den Erfolg des Oberklassemodells CLS zwei Marktsegmente weiter unten wiederholen. Die kompakte Stufenhecklimousine mit dem coupéhaften Auftritt soll Kunden locken, denen das Steilheckmodell zu jugendlich, die Mittelklasselimousine aber wiederum zu spießig ist. Premiere feiert der besonders windschlüpfige Viertürer gleich doppelt: am Vorabend der Motorshow in Detroit und gleich danach auf der Fashion Week in Berlin. Auf den Markt kommt er im April zur Preisen ab 28.977 Euro.

Die technische Basis des CLA mit Frontantrieb stammt von der A-Klasse, anzusehen ist es ihm allerdings auf den ersten Blick nicht. Mit 4,63 Metern Länge überragt er sogar den Kombi der C-Klasse [foto id=“449214″ size=“small“ position=“left“]um eine Hand breit. Motorhaube und Seitenflächen sind muskulös gestaltet und laufen in ein breit modelliertes Heck aus. Die geschwungene Dachlinie, eine nach außen gewölbte Heckscheibe und die rahmenlosen Seitenfenster sorgen für Coupé-Flair.

Die Form soll aber nicht bloß schön sein, sondern auch für einen geringen Verbrauch sorgen. Mercedes nimmt für sich in Anspruch, dem CLA den besten cW-Wert im Serienautomobilbau verpasst zu haben. Beim Standardmodell beträgt er 0,23, die bei Unterbodenverkleidung und Kühlergrill weiter optimierte „Blue Efficiency“-Variante kommt auf 0,22. Werte, die bisher nur von Forschungsfahrzeugen oder Studien erreicht werden.

Das Motorenprogramm umfasst zum Start vier Vierzylindermotoren, darunter drei Benziner, die schon aus der A-Klasse bekannt sind und nun sämtlich die Vorgaben der erst 2014 geltenden Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Bei allen Varianten zählt zudem ein Start-Stopp-System zum Serienumfang.[foto id=“449215″ size=“small“ position=“right“]

Basistriebwerk ist ein 1,6-Liter-Turbo mit 90 kW/122 PS und einem Normverbrauch von 5,4 Litern. Zum gleichen Preis von 28.977 Euro gibt es ihn auch in der Spritsparversion „Blue Efficiency Edition“, die mit 5,0 Litern auskommen soll. Darüber rangiert eine 115 kW/156 PS starke Ausbaustufe des 1,6-Liter-Motors, die mit 31.862 Euro in der Preisliste steht. Abgerundet wird das Angebot auf Benzinerseite von einem 2,0-Liter-Turbo mit 155 kW/211 PS für 38.675 Euro, der an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Die schwächeren Motoren müssen mit einem manuellen Sechsganggetriebe Vorlieb nehmen.

Auf Dieselseite emanzipiert sich der CLA von der A-Klasse. Anstatt des 1,5-Liter-Selbstzünders mit Renault-Genen gibt es einen hausgemachten 2,0-Liter-Vierzylinder mit 125 kW/170 PS und einem Normverbrauch von 4,2 Litern. Für die Kraftübertragung sorgt ebenfalls das Doppelkupplungsgetriebe. Der Preis beträgt 37.991 Euro. Über alle Motorversionen liegt [foto id=“449216″ size=“small“ position=“left“]der Aufschlag gegenüber der A-Klasse bei rund 5.000 Euro. Zur teureren C-Klasse-Limousine wird ein Achtungsabstand von rund 1.200 Euro gewahrt.

Für Sicherheit sorgt neben einem optionalen Allradantrieb für bessere Traktion eine ganze Armada an Helfern. Serienmäßig an Bord sind unter anderem der aus anderen Modellen bekannte Müdigkeitsassistent und der Bremsassistent, der nun nicht erst ab Tempo 30, sondern bereits bei 7 km/h in kritischen Situationen Fahrzeug und Fahrer auf eine möglichen Crash vorbereitet. In Kombination mit dem aufpreispflichtigen Abstands-Radar kann das System auch als Notbremsassistent fungieren und den Wagen automatisch aus Geschwindigkeiten bis 200 km/h abbremsen. Darüber hinaus gibt es unter anderem Spurthalte- und Totwinkelassistent sowie ein Einparkhelfer, der dem Menschen das Rangieren abnimmt.

Einer der wichtigsten Märkte für den CLA dürften die USA werden. Anders als in Deutschland beherrschen dort nicht Steilheckmodelle das Straßenbild, sondern Stufenhecklimousinen. Und da hat Mercedes nun neben der C-Klasse auch eine etwas günstigere und elegantere Variante im Angebot.

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TOBIAS SHIN

Januar 21, 2013 um 12:29 pm Uhr

Aber Recht hat mein Vorredner…selbst ich als AUDI und BMW-Fan liebäugel mit dem CLA. Da hat Mercedes zum ersten Mal seit langem etwas richtig Tolles hingelegt. Was man hier für sein Geld bekommt, ist nur schwer von Audi und BMW zu toppen. Der 4er wäre auch etwas für mich, sieht man jedoch den Preisunterschied zwischen CLA und 4er Reihe…nun ja…der CLA basiert halt auf der A-Klasse und kann dadurch seinen Preisvorteil ausspielen…dazu noch ein enorm schickes Blechkleid und ein Top-Seller ist geboren…sind wir mal gespannt, wie lange die Antwort von Audi und BMW benötigt.

TOBIAS SHIN

Januar 21, 2013 um 12:25 pm Uhr

Leute, die mit dem CLA liebäugeln, sehen in diesem Fahrzeug NICHT eine A-Klasse mit 5.000,-€uro Aufpreis, sondern eine schönere, ästhetischere, sportlichere Alternative zur C-Klasse. GENAU SO wird man das sehen und nicht anders. Und unter dieser Prämisse in Relation zur C-Klasse sieht der Preisunterscheid schonmal ganz anders aus.

Gast auto.de

Januar 19, 2013 um 10:47 am Uhr

Mit diesem Auto könnte Mercedes tatsächlich der große Erfolg gelingen – gerade gegenüber BMW + AUDI – und AUCH auf dem DEUTSCHEN Markt – Marktanteile zu gewinnen. Der Aufpreis gegenüber der normalen A-Klasse ist zwar mit 5000 EURO mehr als happig – ABER – viele Käufer werden auf die viel elegantere Form "abfahren" + wer den Aufpreis bezahlen kann wird das machen. Dafür wird der Käufer dann warscheinlich an den EXTRA´S sparen wollen. Ansonsten ist das Auto vom Werk schon gut ausgestattet + die spritsparende "Blue Efficiency Edition" ist im PREIS ab 28977 EURO dann ebenso enthalten wie die Start/Stop Automatik. Für MERCEDES-Maßstäbe sicher ein SEHR gutes Angebot.

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