Mercedes-Benz

Mercedes-Benz plädiert für Reichweite

BlueZERO E-CELL PLUS mit Range Extender – Das innovative Elektroauto Concept BlueZERO E-CELL PLUS zeige den „Mercedes-Weg in eine umweltfreundliche Elektromobilität“, erklärte Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars, auf er IAA:


„Unser modulares Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeugarchitektur drei Elektrofahrzeuge für unterschiedliche Kundenwünsche: [foto id=“103909″ size=“small“ position=“right“]den BlueZERO E-CELL mit reinem Batterieantrieb, den BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle und – als dritte und neueste Version – den BlueZERO E-CELL PLUS, bei dem der batterieelektrische Antrieb für eine höhere Reichweite mit einem kompakten und effizienten Verbrennungsmotor kombiniert ist.“

Der als Range Extender im Heck eingebaute Dreizylinder dient als Stromgenerator. Er lädt die Batterie während der Fahrt und ermöglicht so eine Reichweite von insgesamt 600 Kilometern – davon rund 100 Kilometer rein elektrisch. Dr. Weber: „Als vollwertiger Fünfsitzer kombiniert der BlueZERO E-CELL PLUS lokal emissionsfreie Elektromobilität mit uneingeschränkter Langstrecken-, Alltags- und Familientauglichkeit. Das ist nur möglich, weil wir bei Mercedes-Benz über eine einzigartige Fahrzeugarchitektur mit Sandwichboden verfügen, die sich in der A-und B-Klasse bestens bewährt hat. Ich bin sicher: Das überzeugt selbst E-Mobilitätsskeptiker.“

Einen weiteren Mercedes-Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität sieht das Unternehmen [foto id=“103910″ size=“small“ position=“left“]in der B-Klasse F-CELL mit sauberem Brennstoffzellenantrieb und etwa 400 Kilometer Reichweite. Damit bringe Mercedes-Benz noch in diesem Jahr seinen ersten unter Serienbedingungen gefertigten Brennstoffzellen-Pkw auf die Straße. Das umweltfreundliche Elektroauto überzeuge mit souveränen Fahrleistungen auf dem Niveau eines 2,0-Liter-Benziners und gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit. Dabei begnüge sich der emissionsfreie Antrieb mit einem NEFZ-Verbrauch von umgerechnet 3,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Diesel-Äquivalent). Die Produktion der B-Klasse F-CELL startet Ende 2009 mit einer Kleinserie.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Bernd Steiger

September 20, 2009 um 4:20 pm Uhr

Das gibts nicht nur von Mercedes.

Jogi

Gast auto.de

September 20, 2009 um 2:13 pm Uhr

Na also, Mercedes gibt mal wieder Gas wie es sich für solch einen Namen gehört. Sollten jetzt die Ingenieur und nicht die Betriebswirte siegen, erlebt die Marke wahrscheinlich ein Comeback.

Comments are closed.

zoom_photo