Mercedes-Benz

Mercedes GLK – Rund statt eckig

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Mercedes GLK - Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Die günstigste Allradversion kostet mindestens 42.142 Euro Bilder

Copyright: auto.de

Die Preise beginnen bei 36.235 Euro für den GLK 200 CDI Bilder

Copyright: auto.de

Der Kompakt-SUV erhält nicht nur eine gefälligere Optik mit mehr Rundungen, sondern auch eine umfassende Überarbeitung Bilder

Copyright: auto.de

Nach vier Jahren Bauzeit wird der Mercedes GLK renoviert Bilder

Copyright: auto.de

Rund statt eckig Bilder

Copyright: auto.de

Nach vier Jahren Bauzeit wird der Mercedes GLK renoviert – und zwar vollständig. Der Kompakt-SUV erhält nicht nur eine gefälligere Optik mit mehr Rundungen, sondern auch eine umfassende Überarbeitung an Motoren, Ausstattung und Technik. Die Preise beginnen bei 36.235 Euro für den GLK 200 CDI. Die günstigste Allradversion kostet mindestens 42.142 Euro. Premiere feiert der neue Kraxler auf der New York Autoshow.

Exterieur

Von außen ist die neue Version vor allem an geänderte Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Heckleuchten, bullige Stoßfänger und Dachreling zu erkennen. Statt eines Offroad-Pakets erhält jetzt jedes Modell eine [foto id=“411106″ size=“small“ position=“left“]verchromte Blende an der Frontschürze, die durch ihre Formgebung an einen Frontbügel erinnert. Geblieben sind die kurzen Überhänge, der aufrechte Kühlergrill, die steile Windschutzscheibe und die üppige Bodenfreiheit.

Interieur

Im Innenraum legten die Designer nur leicht Hand an. Die Lüftungsdüsen sind jetzt rund statt eckig, der Automatikwählhebel liegt jetzt wie bei den großen SUV hinterm Lenkrad statt auf der Mittelkonsole. Das schafft Platz und wirkt aufgeräumter.

Assistenzsysteme

Auch unter dem Blech orientiert sich der kleinste Mercedes-SUV künftig an den größeren Modellen. Optional sind nun die meisten Assistenzsysteme der größeren Baureihen zu haben, darunter Presafe, Distronic Plus [foto id=“411107″ size=“small“ position=“right“]aber auch zum ersten Mal ein 360-Grad-Kamerasystem. Sechs Linsen filmen die Umgebung des Autos, die dem Fahrer ein Bild aus der Vogelperspektive anzeigen.  

Antrieb

Verfeinert wurden die Motoren des GLK. Zur Wahl stehen vier Diesel mit einer Leistung zwischen 105 kW/142 PS und 195 kW/265 PS sowie drei Benziner (ab 44.149 Euro) zwischen 125 kW/170 PS und 225 kW/306 PS. Durch eine Reihe von technischen Maßnahmen und Start-Stopp-Automatik verringert sich der Verbrauch der Antriebe. Am sparsamsten sind die  Modelle ist der 200 CDI und 220 CDI mit einem Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel. Der 350 CDI Diesel mit Allrad kommt auf 6,9 Liter auf 100 Kilometer statt vormals 8 Liter. Die allradgetriebenen Modelle sind serienmäßig mit einer Siebengang-Automatik ausgestattet. Ab März ist der neue Mercedes bestellbar, in den Handel kommt er im Juni.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

VW Aero B Sedan 001

Volkswagen Aero B Elektro-Limousine gesichtet

Aufgebockter Porsche 911 Safari abgelichtet

Aufgebockter Porsche 911 Safari abgelichtet

Praxistest Skoda Enyaq iV 80: Quell der Entspannung

Praxistest Skoda Enyaq iV 80: Quell der Entspannung

zoom_photo