Mercedes-Benz

Mercedes M-Klasse feiert Premiere

Der in Tuscalusa im Bundesstaat Alabama gebaute SUV sorgte bei seiner Premiere für Begeisterung. Technische Höhepunkte des SUVs sind unter anderem drei neue Motoren, das serienmäßige Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic, der Allradantrieb 4ETS, die Luftfederung Airmatic und das vorausschauenden Insassenschutzsystem Pre-Safe. Nach der Weltpremiere auf der Auto Show in Detroit wird die neue M-Klasse im Frühjahr 2005 in den USA und im Sommer 2005 in Europa auf den Markt kommen.
Mercedes-Benz M-Klasse. Foto: Auto-Reporter
Die Linienführung der Karosserie hat die neue M-Klasse vom Vorgänger in den Grundzügen übernommen. Doch wirkt sie jetzt wesentlich kraftvoller und bulliger. Mit einer Länge von 4,78 Meter (plus 15 Zentimeter), einer Breite von 1,91 Meter (plus 19 Zentimeter) und einer Höhe von 1,76 Meter (acht Millimeter niedriger) wirkt die M-Klasse wesentlich dynamischer. Auch der Radstand wuchs um 9,5 Zentimeter auf 2,93 Meter. Dies kommt nicht nur den Insassen zu Gute auch der Gepäckraum (maximal 2050 Liter) legte zu; bei umgeklappten Rücksitzlehnen misst die ebene Ladefläche stattliche 2,10 Meter.
Der permanente Allradantrieb und das Traktionssystem 4ETS samt Downhill Speed Regulation, Anfahr-Assistent und Offroad-ABS, die Luftfederung Airmatic sowie das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe kennzeichnen die innovative M-Klasse. Neben der Basisausführung ist auf Wunsch ein Offroad-Paket lieferbar, mit dem die M-Klasse auch schwierige Geländepassagen meistern kann. Hier gibt es ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Gelände-Untersetzung, manuell oder automatisch zuschaltbaren Differenzialsperren zwischen Vorder- und Hinterachse sowie eine modifizierte Luftfederung – mit ihr kann die Bodenfreiheit um 110 Millimeter angehoben werden. Serienmäßig rollt die M-Klasse auf 17 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/65er Reifen – beim ML 500 sind es 18 Zoll-Felgen mit 255/55er Reifen.
Zum Verkaufsstart in Deutschland bietet Mercedes-Benz den ML 280 CDI (140 kW/190 PS und 440 Nm Drehmoment), den ML 320 CDI (165 kW/224 PS und 510 Nm) sowie die beiden Benziner ML 350 (200 kW/272 PS) und den ML 500 (225 kW/306 PS) an. (sb)
9. Januar 2005. Quelle: Auto-Reporter

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