AUSGLEICHSWELLE

Triumph Explorer: Entdecker mit drei Zylindern

Triumph Explorer: Entdecker mit drei Zylindern

Mit der großen Tiger Explorer entert der britische Traditionshersteller Triumph erstmals das lukrative Segment der großen Reiseenduros. Herausragende Merkmale des 13 790 Euro teuren Newcomers sind sein leistungsstarker Dreizylinder und di

Honda Crosstourer: V-Mann fürs Grobe

Honda Crosstourer: V-Mann fürs Grobe

Sportler sind out, Reiseenduros sind in – auf diesen kurzen Nenner lässt sich die Entwicklung im hiesigen Zweiradmarkt bringen. Schade für den Branchenriesen Honda, der bislang mit keinem Modell dort so richtig punkten konnte –

Bauernschläue: Honda mit neuem ATV-Topmodell

Bauernschläue: Honda mit neuem ATV-Topmodell

Schluss mit "Bauer sucht Frau". Jetzt gibt es für Landwirte und solche, die es werden wollen, nämlich adäquaten Ersatz: Honda stellt sein neues ATV-Spitzenmodell "Foreman TRX500FPA" auf die Räder. Und das tut alles, was der Herr i

Nachgefragt: Dreizylinder ohne Ausgleichswelle?

Nachgefragt: Dreizylinder ohne Ausgleichswelle?

Aller guten Dinge sind drei, auch bei den Motoren? Solche mit nur drei Zylindern sind im Vormarsch, vor allem bei kleinen Autos. Doch sie laufen von Natur aus unruhig. Drei Zylinder führen zwangsläufig zu freien Massen-Momenten. Doch es gib

Fahrbericht KTM 690 Duke: Herzbube aus Österreich

Fahrbericht KTM 690 Duke: Herzbube aus Österreich

Fahrer von Einzylinder-Motorrädern galten schon immer als besonders eigen. Mittendrin tummelt sich seit 1994 eine Schar weltoffener KTM-Duke-Freunde, die sich jenseits aller Konventionen am sportiven Einzylinder-Konzept für die Straße

Kawasaki Versys 1000: Ehrliche Eigenständigkeit

Kawasaki Versys 1000: Ehrliche Eigenständigkeit

Am Anfang war der Einzylinder, dann kam der Boxer und mit ihm der Siegeszug der BMW GS, in dessen Sog weitere Konzepte mit V-Motoren und Dreizylindern auftauchten. Die Rede ist von Reiseenduros, jenen mächtigen Motorrädern, deren Aufmachung

Honda 700 - Zwei für drei

Honda 700 – Zwei für drei

Honda hat das VW-Prinzip entdeckt. Ein Motor mit allen Anbauteilen und Rahmen gleich in mehrere Modelle einsetzen, das kannte man bisher eher aus dem Autobau. Jetzt will die japanische Zweiradmarke die Effizienz auch für ihre Bikes erhöhen

Test: Triumph Tiger 800 - Schmusekatze oder Raubtier?

Test: Triumph Tiger 800 – Schmusekatze oder Raubtier?

Der Tiger wildert im Revier der mittelgroßen Adventure-Bikes. Besser gesagt: die Triumph Tiger 800. Der Allrounder soll die Klientel begeistern, die sich gerne auch mal auf einer BMW GS oder auch einer Kawasaki Versys niederlässt. Lange Fe

Nissan Micra DIG-S: Ein Kompressor für seine Effizienz

Nissan Micra DIG-S: Ein Kompressor für seine Effizienz

Mit Kompressoren hat in den frühen Jahren des Automobils manch renommierte Marke ihre Sportmotoren geadelt. Mit der Aufladung stieg die Leistung um bis zu 100 Prozent, der Verbrauch spielte eine untergeordnete Rolle. Doch Nissan dreht den Spie&s

Ford-Motoren - Köln und Dearborn auf Sparflamme

Ford-Motoren – Köln und Dearborn auf Sparflamme

Ford setzt auf Dreizylinder: Schon im ersten Halbjahr 2012 werden die ersten Ford-Modelle mit einem turbogeladenen 1,0-Liter-Motor auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu Volkswagen Up, wo der hauseigene Dreizylinder zunächst als Sparmotor mit

TIPPS VOM AUTOMARKT