AUTOKAUF

Geschlechterunterschiede beim Autokauf - Nutzwert gegen Prestige

Geschlechterunterschiede beim Autokauf – Nutzwert gegen Prestige

Die Geschmäcker von Männern und Frauen sind ja bekanntlich verschieden und in kaum einem anderen Bereich scheinen die Unterschiede größer zu sein als beim Thema Auto. Dass sich echte Kerle ein kräftig motorisiertes Premiumfa

Test: Hyundai i30 Coupe - Weniger Auto für weniger Geld

Test: Hyundai i30 Coupe – Weniger Auto für weniger Geld

Der "Coupé"-Begriff wird von den Autoherstellern derzeit recht flexibel benutzt. So reicht normalen Stufenhecklimousinen oft schon eine etwas schwungvollere Dachlinie, um sich das prestigeträchtige Label aufzukleben. Einen etwas anderen W

Test BMW 3er GT - Perfekt für die ganz langen Touren

Test BMW 3er GT – Perfekt für die ganz langen Touren

Holger Zehden – Vor dem Autokauf stellen sich unzählige Fragen: Benziner oder Diesel? Kompaktwagen oder doch lieber Mittelklasse? Limousine oder Kombi? Zumindest die letzte Frage nimmt BMW einem bei der 3er-Reihe nun ab. Denn die Antwort l

Millennials und Mobilität: Und dazu laut Ford-Studie noch frischer Gras-Duft

Millennials und Mobilität: Und dazu laut Ford-Studie noch frischer Gras-Duft

Köln - Der Blick von jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 34 Jahren auf eine nachhaltige Automobilentwicklung verändert sich. Die sogenannten Millennials wollen mehr als nur grüne Produkte: "Sie verlangen eine stringente Strategie",

DUH wirft Autobauern Einflussnahme auf Politik vor

DUH wirft Autobauern Einflussnahme auf Politik vor

Die Entscheidung beim Autokauf soll Verbrauchern die Energiekennzeichnung von Pkw erleichtern. Das Zustandekommen der Angaben hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wiederholt stark kritisiert. Die Organisation moniert eine starke Einflussnahme der Aut

Rezension: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Rezension: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Eine eigene Markenidentität und die Orientierung am Kunden sind für den Erfolg eines Automobilherstellers in Zukunft unabdingbar. Anstelle von kurzfristigen Rabattaktionen sind langfristige Investitionen in das Markenimage wichtig, argum

Unterschiedliche Auszeichnungen an der Tankstelle -  Mehr Transparenz an der Zapfsäule

Unterschiedliche Auszeichnungen an der Tankstelle – Mehr Transparenz an der Zapfsäule

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es einfach, beim Anrollen an die Tanksäule schnell den Treibstoffpreis zu überblicken: gab es doch lediglich Benzin, Superbenzin und Diesel. Heute ist der Preismast so hoch, dass die Orientierung schnell ver

Gebrauchtwagen-Check: VW Caddy - Sehr praktisch aber nicht problemlos

Gebrauchtwagen-Check: VW Caddy – Sehr praktisch aber nicht problemlos

Wäre der Caddy ein Mensch, dann einer mit spitzem Bleistift und Taschenrechner, der beim Autokauf eine Plus-Minus-Liste führt. Auf seinem Zettel hätte er Fakten notiert wie: 714 Kilogramm, 3,7 Kubikmeter oder sieben Personen. Der VW Ca

Automobilhandel: Kundenbindung besser nutzen

Automobilhandel: Kundenbindung besser nutzen

Mit Ersatzteilen und Dienstleistungen rund um das Auto können Autohersteller und Autohändler gegen die Stagnation des Marktes ankämpfen. Der Kontakt zum Autokunden lässt sich nach dem Fahrzeugkauf als Schlüssel zu einer dauerhaften Kundenbindung

Autokäufer finanzieren über Autobanken

Autokäufer finanzieren über Autobanken

Für die deutsche Automobilwirtschaft werden die Banken der Autohersteller immer wichtiger. Im ersten Halbjahr 2013 haben die Autobanken ihren Anteil am Gesamtvolumen aller Neuzulassungen weiter ausgebaut. Damit kommen durch die Herstellerbanken mehr

TIPPS VOM AUTOMARKT