AUTOMOBILZULIEFERER

Conti legt bei Abgasnachbehandlung zu

Conti legt bei Abgasnachbehandlung zu

Continental übernimmt den Emissionstechnologie-Spezialisten Emitec komplett. Zuvor besaß der große Automobilzulieferer nur 50 Prozent der Unternehmensanteile. Damit wird Continental Systemanbieter auf dem Wachstumsmarkt der Abgasnach

Continental will Emitec ganz

Continental will Emitec ganz

Continental baut seinen Bereich Antriebstechnologien weiter aus. Der Automobilzulieferer wird das 50:50-Joint-Venture Emitec Gesellschaft für Emissionstechnologie mbH komplett übernehmen. Dazu sollen die bisher vom Partner GKN plc gehalte

Rund um die Uhr, rund um die Welt: Reifenentwicklung

Rund um die Uhr, rund um die Welt: Reifenentwicklung

Das Entwickeln von Reifen ist eine Wissenschaft für sich: Bis die neuen Gummis am Auto rollen dürfen, sind viele Monate vergangen. An einem komplett neuen Fahrzeug wird auch nicht viel länger gearbeitet. Hinter einem neuen Pneu stehen

Rückruf-Aktionen und Kostendruck nehmen zu

Rückruf-Aktionen und Kostendruck nehmen zu

Immer mehr Fehler, immer mehr Rückrufe - Autofahrer und Auto-Industrie sind angesichts dieser Nachrichten aufgeschreckt. Die Sorge steht vielen sicher ins Gesicht geschrieben, und bei einigen fährt vielleicht sogar die Angst mit. Schon beim

Schaeffler forscht am KIT - An die Zukunft gedacht

Schaeffler forscht am KIT – An die Zukunft gedacht

"Wir müssen dazu kommen, dass CO2 für uns nicht mehr ein Schadstoff ist, sondern ein Rohstoff, aus dem Treibstoff erzeugt werden kann", sagt Peter Gutzmer, Vorstand und oberster Forscher beim Automobilzulieferer Schaeffler. Weil es von der

Neue Infotainmentsysteme und Vernetzungen - Komplette Kommunikation

Neue Infotainmentsysteme und Vernetzungen – Komplette Kommunikation

Das Internet hat den Computer und die Arbeitswelt revolutioniert. Nun ist das Auto dran. Auf dem Genfer Salon zeigen sich in diesem Jahr drei große Trends bei der Vernetzung von Fahrzeugen. Jahrelang kochten die Autohersteller bei den Infota

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Skisportler bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und Automobil-Ingenieure haben den gleichen Feind: die Reibung. Leistungsverluste durch Reibung bekämpfen die "Wachser" der Skirennfahrer mit Bügeleisen und Spezialwachs. Die Ingenieu

auto.de

Taedcke leitet Hobby-Vertrieb

Manfred Taedcke hat beim Caravanhersteller Hobby die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundendienst übernommen. Er folgt in der Geschäftsführung auf Holger Schulz, der zu Rapido gewechselt ist. Manfred Taed

Conti kombiniert Sensordaten und Parkbremse

Conti kombiniert Sensordaten und Parkbremse

Geringere Produkt-, Entwicklungs- und Montagekosten verspricht technischer Fortschritt bei Continental. Mit seiner Kombination der Kabel für Raddrehzahlsensoren und elektrische Parkbremse (EPB) gehört der internationale Automobilzulieferer

Autofahren: Apps schärfen bald Steuerungselektronik

Autofahren: Apps schärfen bald Steuerungselektronik

Die Komplexität elektronischer fortschrittlicher Systeme im Auto ist Nutzern meist verborgen. "Wir müssen nicht genau wissen, wie etwas funktioniert, aber wir müssen uns darauf verlassen können, dass es in unserem Sinne und zuverl

TIPPS VOM AUTOMARKT