BIOKRAFTSTOFFE

Mit Erdgas sauber unterwegs

Mit Erdgas sauber unterwegs

Rund 10 000 Kilometer legten Mitarbeiter der Bundesgartenschau in Koblenz in den vergangenen sechs Monaten zurück. Die beiden dabei benutzten Dienstwagen wurden mit reinem Bio-Erdgas betrieben. Der VW Touran und der VW Passat verursachten bis

Bio-Kraftstoff - Neue Hefe für günstiges Ethanol

Bio-Kraftstoff – Neue Hefe für günstiges Ethanol

Ein verbessertes Produktionsverfahren für Ethanol-Kraftstoff hat Toyota entwickelt. Mit Hilfe einer neu gezüchteten Hefekultur soll die Vergärung von Zellulose zu Alkohol deutlich effizienter möglich sein. Zudem sind die Bakter

Ford Focus Motoren - Neue Kombination

Ford Focus Motoren – Neue Kombination

Ford baut die Motorenpalette seines neuen Kompaktmodells Focus weiter aus. Ab sofort sind zwei neue Varianten des 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziners erhältlich. Zum einen ein Flexifuel-Aggregat mit 88 kW/120 PS, das neben Super auch Bioethanol E85

Umfrage: 75 Prozent der Autofahrer tanken immer noch kein E10

Umfrage: 75 Prozent der Autofahrer tanken immer noch kein E10

Der Biosprit E10 sorgt weiter für Verunsicherung. Nur ein Viertel aller Autofahrer Deutschlands, die einen Pkw mit Ottomotor besitzen, haben bisher den zu Jahresbeginn eingeführten Kraftstoff getankt. Hauptursache sind laut einer reprä

Agave: Biokraftstoff statt Tequila

Agave: Biokraftstoff statt Tequila

Mit Salz und Zitrone oder mit Orange und Zimt - damit schmeckt hochprozentiger, aus der Agave gewonnener Tequila am besten. Doch die Pflanze, die in weiten Teilen Mexikos angebaut wird, könnte auch zur Erzeugung von Bioethanol genutzt werden, mi

Universität Hohenheim: Zankapfel E10 rational betrachten

Universität Hohenheim: Zankapfel E10 rational betrachten

Während die Bundesregierung an E10 festhalten will, rufen Forscher dazu auf, die Nachhaltigkeit bei der Herstellung des Kraftstoffes stärker zu berücksichtigen. Der Treibstoff, der einen Anteil von 10 Prozent Bioethanol enthält, s

E10: Autofahrer zahlen drauf

E10: Autofahrer zahlen drauf

An vielen Tankstellen gibt es mittlerweile den Biokraftstoff E10. Doch weil kaum ein Autofahrer diesen neuen Sprit tankt, werden die Mineralölkonzerne die gesetzlich vorgeschriebene Absatzquote wohl nicht erreichen. Es drohen Strafzahlungen.

E10-Dauertest - Schaden bei Fehlbetankung

E10-Dauertest – Schaden bei Fehlbetankung

Wer den umstrittenen Ethanol-Kraftstoff E10 in einem nicht dafür geeigneten Auto nutzt, muss mit teuren Schäden rechnen. Das hat nun ein Dauertest des ADAC ergeben. Bei einem vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassenen

E10-Kraftstoff - Biosprit-Debakel macht Benzin teuer

E10-Kraftstoff – Biosprit-Debakel macht Benzin teuer

Der Flop bei der Einführung des Ethanol-Kraftstoffs E10 hat einen großen Anteil an den gestiegenen Spritkosten. Weil die Mineralölwirtschaft Strafzahlungen für die Nichterfüllung der staatlich geforderten Bio-Spritquote bef&

E10-Kraftstoff - Stiefkind der Nation

E10-Kraftstoff – Stiefkind der Nation

Der E10-Kraftstoff wird von deutschen Autofahrern immer noch nicht akzeptiert. Von den Besitzern E10-verträglicher Fahrzeuge tankt nur etwa ein Drittel den Bio-Kraftstoff. Zweifel an einer technische Unverträglichkeit hatte aber nur eine Mi

TIPPS VOM AUTOMARKT