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Kältemittel: Daimler schreibt an EU

Daimler hat in einem Brief an die Europäische Union nach seine Bedenken gegen die Verwendung des neuen Klima-Kältemittels R1234yf erläutert. Wie die "Automobilwoche" meldet, nimmt der Konzern darin auch Stellung zum in Frankreich ve

R1234yf: Deutschland schlägt neues Typgenehmigungsverfahren vor

R1234yf: Deutschland schlägt neues Typgenehmigungsverfahren vor

Sage und schreibe neun Seiten lang ist der Brief an Antonio Tajani, den in der EU für die Belange der Industrie zuständige Kommissar. Absender: die Bundesregierung in Berlin, das Thema: R1234yf. Also jenes neue Kältegas für Kli

Vakuum-Pumpe reduziert CO2-Ausstoß

Vakuum-Pumpe reduziert CO2-Ausstoß

Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes pro Kilometer diktiert der Autoindustrie harte Grenzwerte. 2015 darf der Durchschnitt der Flottenemissionen 130 Gramm pro Kilometer nicht überschreiten, ab 2020 setzt die EU den Grenzwert bei 95 Gramm fest

EU: Die Zukunft des Verkehrssektors

EU: Die Zukunft des Verkehrssektors

Politische Entscheidungen im Verkehrssektor wirken sich über Jahrzehnte aus. Bis 2050 will die EU die Emissionen im Verkehrssektor um 60 Prozent verringern. Die langfristigen Wirkungen von politischen Maßnahmen auf Verkehr, Wirtschaft,

R1234yf: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

R1234yf: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Ein Shakespeare-Drama könnte kaum spannender sein: Der endlose Streit um das politisch korrekte Kältegas für Klimaanlagen in Pkw erlebt seit Wochenbeginn seinen nächsten Akt. Nach zahlreichen Tests durch Automobilindustrie und una

Pkw-Leichtbau: CO2-Limits contra Werkstoff-Einsatz

Pkw-Leichtbau: CO2-Limits contra Werkstoff-Einsatz

Die Werkstoffwahl des Pkw-Herstellers ist geprägt von Lebenszyklus-Analysen und Kosten. Beim Blick auf Erzeugung und Recycling scheinen die Vorteile von Faserverbundwerkstoffen und Leichtmetallen dahinzuschmelzen, weil die Zahlen eindeutig schei

Bosch veröffentlicht Diesel-Studie

Bosch veröffentlicht Diesel-Studie

Eine neue Studie zur Verbreitung von Diesel-Fahrzeugen stellt Bosch vor. Inhalt des Papiers sind die derzeitige Verbreitung von Dieseln in China, Indien, Europa und den USA. Außerdem stellt Bosch Prognosen für die zukünftige Entwick

Hintergrund Kältemittel: Wer wird sein Gesicht verlieren?

Hintergrund Kältemittel: Wer wird sein Gesicht verlieren?

Über Nacht hat sich der Bock selbst zum Gärtner gemacht. Mit anderen Worten: Die Franzosen, bislang mit ihren zahlreichen Kernkraftwerken als überzeugte Umweltschützer eher unverdächtig, setzen plötzlich auf dunkelgr&uum

Fuhrpark-Projekt mit neuem Biodiesel

Fuhrpark-Projekt mit neuem Biodiesel

Eine neue Biodiesel-Kraftstoffmischung mit einem im Vergleich zu aktuellen Dieselmischungen deutlich höherem Anteil an erneuerbaren Inhaltsstoffen ist heute in Coburg in den Test gegangen. Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer hat das Proj

Größe geht nicht mehr - Oberklasse-SUV weniger gefragt

Größe geht nicht mehr – Oberklasse-SUV weniger gefragt

Die Zahl der Neuzulassungen von großen SUV ist im ersten Halbjahr eingebrochen. Deutschlandweit wurden 33.000 Fahrzeuge angemeldet, 12,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochsc

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