ROLLWIDERSTAND

Lanxess stellt Fahrzeugflotten-Rechner online bereit

Lanxess stellt Fahrzeugflotten-Rechner online bereit

Mit dem "Lanxess Fahrzeugflotten-Rechner" stellt der weltweit führende Synthesekautschuk-Hersteller Lanxess ab sofort ein speziell für Flotten konzipiertes Kalkulationsprogramm zum Spritsparen zur Verfügung. Fuhrparkbetreiber kö

Reifen für Elektro- und Hybridfahrzeuge: Herausforderung für die Entwickler

Reifen für Elektro- und Hybridfahrzeuge: Herausforderung für die Entwickler

Den Verbrauch von Kraftfahrzeugen und die CO2-Emissionen zu senken, liegt im Trend. Mit gut 20 Prozent sind die Reifen am Kraftstoffverbrauch beteiligt: Zum Luftwiderstand beim Gesamtfahrzeug mit einem Verbrauchsanteil von etwa 36 Prozent tragen di

Meisterliches Spritsparen - Mit einem Hunni quer durch Europa

Meisterliches Spritsparen – Mit einem Hunni quer durch Europa

Als Otto-Normal-Fahrer wäre er alles andere als des Tankstellenpächters Liebling. Wenn Gerhard Plattner hinterm Steuer eines Autos sitzt, dann scheint der Treibstoff dickflüssiger und energiereicher zu werden und der Verbrauch sinkt we

Erdgas-Rekordversuch: 2,46 Kilogramm sind Plattner noch zu viel

Erdgas-Rekordversuch: 2,46 Kilogramm sind Plattner noch zu viel

Gerhard Plattner, laut Guinness Buch der Rekorde der "vielseitigste Autofahrer der Welt", verfolgt in diesen Tagen neues Ziel. Er will mit einem Škoda Citigo CNG auf der Fahrt von Italien nach Schweden einen Verbrauchsrekord für Erdgas be

100. Tour de France: Härtetest auch für Fahrradreifen

100. Tour de France: Härtetest auch für Fahrradreifen

Die größte Herausforderung für Radfahrer ist die Tour de France. Auf 21 Etappen und rund 3 400 Kilometern sind Mensch und Material extrem gefordert, wenn die Fahrer bei Wind und Wetter im gnadenlosen Kampf gegen die Uhr um das gelbe,

Michelin: Neuer Spritsparreifen für Busse

Michelin: Neuer Spritsparreifen für Busse

Einen neuen Spritsparreifen mit erhöhter Tragfähigkeit bietet nun Michelin für Stadtbusse an. Der "X InCity HL Z"-Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung ermöglicht Achslasten bis zu 7,5 Tonnen - 400 Kilogramm mehr als der Vorgän

Spritspar-Reifen - Öko bremst nicht immer gut

Spritspar-Reifen – Öko bremst nicht immer gut

Spritspar-Reifen stehen vor einem Konflikt: Zum einen sollen sie den Rollwiderstand optimieren, damit das mit ihnen bereifte Auto weniger verbraucht. Zum anderen sollen sie natürlich trotzdem sichere Haftung bei Nässe garantieren. Das bekom

Wer kommt am weitesten: Shell Eco-Marathon

Wer kommt am weitesten: Shell Eco-Marathon

Während es beim 24 Stunden-Rennen am Nürburgring um Höchstgeschwindigkeit geht, hat der Eco-Marathon ein anderes Ziel: Wie weit kann ein Fahrzeug mit einem Liter Kraftstoff fahren? Sind die im Jahr 2010 erreichten 4 896,1 Kilometer in

Mobile Zukunft (XVII): Was Werkstoffe heute alles können / Beispiel VW XL-1

Mobile Zukunft (XVII): Was Werkstoffe heute alles können / Beispiel VW XL-1

Leipzig - Die Karosserie aus Stahl, die Reifen aus Gummi und zwei Lackfarben zur Auswahl: "Zu Beginn der Massenmobilisierung war die Anzahl der Werkstoffe überschaubar", heißt es in einer "Viavision"-Ausgabe der Volkswagen-Gruppe zum Thema

Winterreifen im Sommer Sicherheitsrisiko

Winterreifen im Sommer Sicherheitsrisiko

Mit deutlich längeren Bremswegen und weniger Handling-Präzision im Vergleich zu Sommerreifen müssen Autofahrer rechnen, die weiterhin auf Winterreifen unterwegs sind. Erst sechs Meter später kommt ein Pkw mit Winterreifen bei eine

TIPPS VOM AUTOMARKT