WISSENSCHAFTLER

Unfälle voraussehen - mit Sensoren, Kameras und Hightech

Unfälle voraussehen – mit Sensoren, Kameras und Hightech

In Deutschland ereignen sich 33 Prozent aller Unfälle mit Personenschäden an Kreuzungen, 20 Prozent der Verkehrstoten gehen auf Fehler beim Abbiegen oder Überqueren von Straßen zurück. Die Ursachen sind meist auf menschliche

Grüne Suppe als Treibstoff-Lieferant

Grüne Suppe als Treibstoff-Lieferant

Die Herstellung eines Biokraftstoff aus Algen ist bislang wirtschaftlich nicht rentabel. Daher untersuchen Forscher in einer Pilotanlage in Hamburg, wie sich auch die Nebenprodukte verwerten lassen, die bei der Kultivierung und Nutzung von Algen an

Gesellschaftlicher Dialog vor Start des autonomen Fahrens

Gesellschaftlicher Dialog vor Start des autonomen Fahrens

Autofahren, ohne dass der Fahrer die Hand am Lenkrad hat und mit dem Fuß ein Pedal bedient, ist definiert als "autonomes Fahren". Experten rechnen damit ab 2025. Autonome Fahrzeuge werden in absehbarer Zukunft den Straßenverkehr präg

Es gibt keine

Es gibt keine „schlechten“ Autofahrer

Viele ältere Autofahrer haben oft Probleme, ihre Fahrleistungen einzuschätzen. Oft haben sie eine bessere Meinung von ihren Fahrkünsten als die Praxis belegt. Im Rahmen einer Studie befragten Wissenschaftler Autofahrer im Alter von min

Hightech gegen Autodiebe - Gehirnwellen-Scanner enttarnt Hijacker

Hightech gegen Autodiebe – Gehirnwellen-Scanner enttarnt Hijacker

Passwörter, Fingerabdruck-Scanner und Iris-Sensoren haben als Diebstahlschutz für das Auto einen Nachteil: Sobald der Motor läuft, sind sie wirkungslos. Wild entschlossene Gangster können das bei Geldtransportern und Lkw mit wertv

In-Eco-Auto - Ein Elektroauto macht sich leicht

In-Eco-Auto – Ein Elektroauto macht sich leicht

Um einem E-Auto eine möglichst große Reichweite abzuringen, kann man die Batterie vergrößern oder das Gewicht senken. Forscher der Technischen Universität Dresden wählten den zweiten Weg und haben dazu eine neuartige U

Lenk- und Ruhezeiten für Berufskraftfahrer als Kostenfaktor

Lenk- und Ruhezeiten für Berufskraftfahrer als Kostenfaktor

Übermüdete Lkw-Fahrer gefährden ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Daher müssen in der EU Berufskraftfahrer normalerweise nach neun Stunden Lenkzeit für elf Stunden ununterbrochen ruhen. Zusatzr

Urlaub mit Wohnmobil ist klimafreundlich

Urlaub mit Wohnmobil ist klimafreundlich

Urlaubsreisende mit einem Wohnmobil belasten die Umwelt weniger mit CO2 als Flugreisende. Das gilt ganz besonders bei kürzeren Fahrten mit mehreren Personen in einem Fahrzeug. Auch das Übernachten im Wohnmobil ist klimafreundlicher als

Schnellstarter auf Schnellstraßen - Vögel kennen Tempolimits

Schnellstarter auf Schnellstraßen – Vögel kennen Tempolimits

Autos zählen zu den größten Gefahren für Vögel. Um Unfälle zu vermeiden, orientieren sie sich daher an dem Tempolimit auf der jeweiligen Straße, wie laut der Zeitschrift "New Scientist" nun Wissenschaftler der U

Kindersitze können zu Verbrennungen führen

Kindersitze können zu Verbrennungen führen

Kindersitze werden im Sommer häufig zu einer Gefahr, denn ihre Oberfläche kann sich in geparkten Autos bis zu 66 Grad Celsius erhitzen und damit zu Verbrennungen führen. In schwarzen Autos erreichen die Sitze durchschnittlich mehr als

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