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Neue EU6-Triebwerke bei Citroën – Mini-Herz mit Maxi-Power

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Die markant geformte Kombi-Limousine, die hierzulande fast ausschließlich mit Dieselmotoren verkauft wird, soll durch ein 132 kW/180 PS starkes Spitzenmodell neuen Schwung bekommen Bilder

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Die zweite Neuerscheinung im Motorenregal von Citroen ist zunächst einem Exoten vorbehalten, dem Lifestyle-Modell DS5 Bilder

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Mit jetzt 4,8 Litern auf 100 Kilometer verbraucht der geschrumpfte Motor 23 Prozent weniger Bilder

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Zunächst geht geht der kleine Dreizylinder-Benzinerim französischen Golf-Konkurrenten Citroën C 4 an den Start Bilder

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Die Peugeot-Schwester Citroën sucht einen Weg aus der Talsohle. Nach einem schwachen Jahr 2013 sollen jetzt zwei völlig neue Motoren dazu beitragen, die Kunden wieder zu den Händlern zu locken. Beide sind hochmoderne Triebwerke, die die verschärfte EU6-Abgasnorm erfüllen, mit Turbo und Direkteinspritzung ausgestattet sind und gegenüber den heutigen Aggregaten bei höherer Leistung deutlich sorgsamer mit dem Treibstoff umgehen. Dabei sind die jetzt vorgestellten Motoren völlig unterschiedlich.

Zunächst im französischen Golf-Konkurrenten Citroën C4 geht der kleine Dreizylinder-Benziner an den Start, der aus nur 1,2 Liter Hubraum stolze 96 kW/130 PS an die Vorderräder schickt. Im Vergleich zu dem bisherigen Vierzylinder-Motor (120 PS) drückt er die CO2-Emission mit 110 Gramm pro Kilometer deutlich unter die 120-Gramm-Schwelle. Mit jetzt 4,8 Litern auf 100 Kilometer verbraucht der geschrumpfte Motor zudem 23 Prozent weniger, obwohl er deutlich agiler geworden ist.[foto id=“504319″ size=“small“ position=“right“] Neben der höheren Leistung verweist Citroën vor allem auf die ebenfalls gesteigerte Durchzugskraft: Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern setzt schon bei vergleichsweise niedrigen 1.750 Umdrehungen ein und ermöglicht damit frühes Hochschalten. Spitze 199 km/h. Kombiniert ist der neue C4 mit der Bezeichnung e-THP 130 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Dreizylinder-Benziner, die ohne Turbo-Unterstützung auskommen müssen, gibt es für den C4 schon seit zwei Jahren. Die aber sind mit nur 50 kW/68 bzw. 60kW/82 PS für die Kompaktklasse recht schwach auf der Brust und werden nur in bescheidenem Umfang bestellt. Der erstarkte C4 erlebt seinen Marktstart im Mai und kostet ab 19.620 Euro. Damit ist er um mehr als 2.000 Euro günstiger als ein vergleichbarer VW Golf, dessen 1,2-Liter-Benziner 122 PS leistet und 5,2 Liter verbraucht. Gegenüber dem 125 PS starken Ford Focus (1,0 Liter Ecoboost, 5,0 l/100 km) beträgt der Preisvorteil rund 800 Euro.

Die zweite Neuerscheinung im Motorenregal von Citroen ist zunächst einem Exoten vorbehalten. Das Lifestyle-Modell DS5 konnte [foto id=“504320″ size=“small“ position=“left“]zumindest in Deutschland die Erwartungen seiner Schöpfer bisher nicht erfüllen. Die markant geformte Kombi-Limousine, die hierzulande fast ausschließlich mit Dieselmotoren verkauft wird, soll durch ein 132 kW/180 PS starkes Spitzenmodell neuen Schwung bekommen. Der Zweiliter-Diesel mit Namen BlueHDI 180 hat serienmäßig eine Sechsgang-Automatik und setzt mit einem Normverbrauch von nur 4,4 Litern auf 100 Kilometer einen neuen Maßstab in dieser Klasse.

Zudem zählt er zu den „saubersten“ Dieselmodellen überhaupt. Er nutzt die von Mercedes-Modellen her bekannte SCR-Technik zu Nachbehandlung des Abgases. Dabei werden durch den Zusatz „Adblue“ (Harnstoff) gut 90 Prozent der gefährlichen Stickoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Der bereits bekannte Diesel-Filter beseitigt dann noch 99.9 Prozent der Rußpartikel. Das Gesamtpaket ermöglicht auch diesem Triebwerk die Einstufung nach der neuen Norm EU6. Die Preise für das neue Top-Modell des DS 5 liegen je nach Ausstattung zwischen 34.630 und 40.540 Euro.

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