Neue VW-Konzernsportwagen – Attraktiver Baukasten

Im VW-Konzern zeichnen sich die Konturen einer neuen Sportwagen-Familie ab, die unter mindestens drei Marken verkauft werden soll. Der kommende, kompakte Mittelmotor-Sportwagen von VW dürfte im Karmann-Werk Osnabrück gebaut werden, wie aus Branchenkreisen zu erfahren ist. Der Sportwagen ähnelt formal der BlueSport-Studie, die 2009 in Detroit gezeigt wurde.

Gleichzeitig wird es eine unter dem TT positionierte Audi-Variante des Konzept geben, die sich optisch an die e-tron-Studie vom Detroiter Salon im Januar 2010 und an die gerade auf dem Pariser Salon vorgestellte e-tron-Spyder-Studie anlehnt. Auch von Porsche könnte [foto id=“325083″ size=“small“ position=“left“][foto id=“325091″ size=“small“ position=“left“]es eine deutlich unter dem Boxster angesiedelte Ableitung geben, die den Einstieg in die Marke erleichtern würde. Ob die Audi- und Porsche-Versionen ebenfalls in Osnabrück gebaut werden, ist noch nicht entschieden.

Antrieb der Studien

Beim Antrieb der Studien setzten VW und Audi auf besonders sparsame Motoren: Der BlueSport ist mit einem 132 kW/180-PS-TDI ausgerüstet, der kurze e-tron verfügt über zwei zusammen 150 kW/204 PS starke Elektromotoren, und der e-tron Spyder ist ein Diesel-Hybrid mit weit über 220 kW/300 PS.

Serienmodelle

Bei den Serienmodellen dürfte der grüne Impetus indessen durch die realen Käuferwünsche gebremst werden. Und so wird es die drei Baureihen standesgemäß vor allem mit leistungsstarken Benzinmotoren geben.

Video: VW concept BlueSport

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