Verkaufsstart

Neues Skoda Octavia RS-Spitzenmodell
Skoda Octavia RS Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Skoda Octavia RS Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Skoda Octavia RS Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Skoda Octavia RS Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Als neues Spitzenmodell ist der Skoda Octavia nun auch als RS iV bestellbar. Der Plug-in-Hybrid führt einen 150 PS (110 kW) starken 1,4-Liter-Benziner und einen Elektromotor mit 115 PS (85 kW) zusammen. Sie bringen es auf eine Systemleistung von 245 PS (180 kW) und bis 400 Newtonmeter Drehmoment. Das auch als Kombi erhältliche Fahrzeug beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bis zu 225 km/h schnell. Im speziellen WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybride kommt der sportliche Skoda auf einen Normalverbrauch von 1,5 Litern je 100 Kilometer.

Spezifische Designelemente

Die Optik der Design-Details ist größtenteils in Schwarz gehalten. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen haben eine herausziehbare Beinauflage und Massagefunktion. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten in Carbonoptik und Pedale im Edelstahldesign setzen weitere Akzente.

Skoda Octavia RS

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Skoda Octavia RS: Betont Sportlich

Für Dynamik sorgen die Progressivlenkung, ein RS-typisch abgestimmtes Sportfahrwerk und die elektronische Quer-Differenzialsperre XDS+. Ein Soundgenerator sorgt für die entsprechende Akustik im Innenraum. Das digitale Kombiinstrument bietet eine zusätzliche Sport-Ansicht.

Die Preise beginnen bei 42.267 Euro. Das gilt auch für die „First Edition“, die insbesondere wegen des Navigations-Infotainment-Topsystems „Columbus“ einen Preisvorteil von 1374 Euro bietet.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mazda CX-3.

Mazda CX-3: Gesund geschrumpft

Fiat 500.

Fiat 500 und 3+1: Elektrisch und eine Tür für den Nachwuchs

Jaguar E-Pace.

Jaguar E-Pace: Verfeinert und elektrifiziert

zoom_photo