Paris 2010 – Mittelklasse: Ford, Peugeot, Renault, Saab, Volvo, VW

Die großen Premieren im Bereich der Mittelklasse präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon vom 2. bis 17. Oktober 2010 unter anderem Volkwagen. Nachdem nun alle Modelle der Wolfsburger ein neues und familienspezifisches Exterieur-Design bekommen haben, nehmen sich die Wolfsburger nun der Passat Limousine und des Variant an.

Ford Mondeo

Ford präsentiert den überarbeiteten Mondeo. Neben kleinerer Blechretuschen fährt die Mittelklasselimousine mit vier Vierzylinder-Benzinern, darunter zwei Turbovarianten. Ebenso sind vier Vierzylinder-Turbodiesel-Aggregate mit 1.6, 2.0 und 2.2 Litern Hubraum möglich. Das Leistungsspektrum startet bei 85 kW/115 und endet bei der Spitzenmotorisierung mit 176 kW/249 PS. Die Fließhecklimousine der Kölner wird ab 22.590 Euro, die Kombiversion Turnier ab 23.590 Euro erhältlich sein.

Ebenfalls auf dem Ford-Stand:
Focus ST
C-Max und Grand C-Max

VW Passat: Limousine und Variant

Volkswagen feiert mit dem neuen Passat, hier mit der Limousine und dem Variant, Weltpremiere in Paris. Basistriebwerk der Modellreihe ist ein 1.4-Liter-TSI mit 122 PS, gefolgt vom 1.8-Liter-TSI mit 160 PS und einem 2.0-Liter-Turbo-Benziner mit 211 PS. Die Dieselfraktion bietet einen 1.6-Liter-TDI mit 105 PS sowie einen 2.0-Liter-TDI mit 140 oder wahlweise 170 PS. Bereits in Serie liefert VW die mit Dieselaggregaten ausgestatteten Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik aus. Der Bereich alternative Antriebe wird mit der Erdgasvariante Ecofuel mit einem via Turbo und Kompressor doppelt aufgeladenen 150 PS starken 1.4-Liter-Aggregat bedient. Bei den Händlern stehen die neuen Mittelklassemodelle ab November zu Preisen für die Limousine ab etwa 25.000 Euro, den Variant ab etwa 26.000 Euro.
Zudem auf dem VW-Stand:

Peugeot

Peugeot feiert mit seinem neuen Modell 508 Weltpremiere in Paris. Das neue Mittelklassemodell soll mit Beginn 2011 zu den Händlern rollen. Die Limousine mit coupéhafter Linienführung verfügt über Start-Stopp-System und bietet zudem Hybridtechnologie. Während die Limousine 515 bis 1.381 Liter Volumen bietet, können in der Kombiversion SW 508 515 bis 1.381 Liter zu geladen werden. Die Motorenpalette startet bei 112 PS, das Top-Modell bietet 204 PS. Der Einstiegsmotor generiert ein 1.6-Liter-HDi und verfügt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe, Start-Stopp-Automatik und über Bremsrekuperation (Bremsenergierückgewinnung). Der CO2-Ausstoß soll bei 109 Gramm pro Kilometer, der Durchschnittsverbrauch bei 4,2 Litern auf 100 Kilometern liegen. Zudem bietet Peugeot den 508 bei gleicher Motorisierung mit einem manuellen 5-Gangschaltgetriebe an. Komplettiert wird die Palette durch 2.0-Liter-HDi mit 140 und 163 PS, beide mit Sechsgang-Automatik, und einem 204 PS starken 2.2 HDi. Die Emissionen des 2.0-Liter-Selbstzünders sollen bei 150 Gramm CO2 pro Kilometer liegen. Unmittelbar nach der Markteinführung wird ein Diesel-Hybrid4-Triebwerk mit 200 PS und Allradantrieb folgen. Der CO2-Ausstoß wird mit 99 g/km angegeben.
Auch auf dem Peugeot-Stand:
Peugeot 3008 Hybrid4

Renault

Mit dem Renault Latitude zeigt der französische Hersteller eine Alternative zur E-Klasse von Mercedes oder auch der 5er-Reihe von BMW. Der Marktstart ist – zunächst in Frankreich – für 2011 vorgesehen. Die Antriebspalette bietet unter anderem einen V6-Diesel mit 235 PS. Über die Ausstattung soll der Wagen der oberen Mittelklasse Kunden gewinnen. So fährt der Franzose mit Massagesitz für den Fahrer, Dreizonen-Klimaautomatik, einem Bose-Soundsystem und einem Parfümspender vor. Preise gab der Hersteller noch nicht bekannt.
Als reine Elektroautos präsentiert Renault die Serienversionen von Fluence Z. E. und Kangoo Z. E. Die Reichweite beider Stromer soll bei etwa 160 Kilometer liegen. In acht Stunden sind die Akkus wieder aufgeladen.
Ebenfalls auf dem Renault-Stand:
Renault Dezir (zweisitzige Elektrostudie)
Renault Laguna (Facelift)

Saab

Der Saab 9-3 ePower ist das erste Modell der Schweden, das rein elektrisch unterwegs ist. Dabei leistet das Triebwerk 135 kW/184 PS. Für die Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer benötigt der Stromer 8,4 Sekunden. Als Reichweite gibt Saab (unter Laborbedingungen) 200 Kilometer an. Über einen möglichen Termin der anlaufenden Serienproduktion machte der Hersteller bislang keine Angaben.
Außerdem auf dem Saab-Stand:
Saab 9-5 SportCombi
Saab 9-4x
Saab 9-3 und 9-4 (Motoren-Überarbeitung)

Volvo

Volvo zeigt seinen neuen S60. Mit dem Modell folgt der schwedische Autobauer dem Trend, einen Lifestyle-Kombi. Marktstart wird im Herbst 2010 sein. Die Motorenpalette umfasst 4- und 6-Zylinder-Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 150 bis 304 PS, sowie 4- und 5-Zylinder Dieselaggregate mit 115 oder 205 PS. Als Einstiegspreis gibt Volvo 28.000 Euro an.
Ebenfalls auf dem Volvo-Stand:

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