Seat

Paris 2012: Seat Leon Kombi – Praktisches aus Spanien

Den neuen Seat Leon wird es erstmals auch als Kombi geben. Wie die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ berichtet, soll der ST genannte Kombi rund 17.000 Euro kosten und damit deutlich günstiger sein als die VW-Schwestermodelle. Als Antrieb dienen die Motoren der fünftürigen Versionen, aber auch über einen sportlichen Ableger wird derzeit nachgedacht. Nächstes Jahr darf mit dem Markstart gerechnet werden.

Der neue Leon wird erstmals auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober) vorgestellt, bevor er im November ab 15.390 Euro in den Handel kommt. Der Spanier basiert auf dem ebenfalls neuentwickelten VW Golf, ist aber deutlich günstiger als der Deutsche.

Wie sein nächster technischer Verwandter nutzt der Leon einen neuen Unterbau. Dadurch kann die Vorderachse nach vorne rücken, was den Radstand um sechs Zentimeter wachsen lässt. Trotz der um fünf Zentimeter auf 4,26 Meter geschrumpften Gesamtlänge dürfte so deutlich mehr Platz im Innenraum zur Verfügung stehen. Auch das Kofferraumvolumen hat zugelegt, 380 Liter sind 40 Liter mehr als zuvor.

Neu auf der Optionsliste finden sich unter anderem ein Müdigkeitswarner, der aus anderen Konzernmodellen bekannte Fernlicht- sowie ein neuer Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff. Zudem führt auch Seat einen Fahrerlebnisschalter ein, wie er etwa von BMW und Alfa Romeo bekannt ist. Das „Drive Profil“ genannte System passt Gasannahme, Lenkung und Motorklang den Vorlieben des Fahrers an.

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