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Plug-in-Hybrid als Zukunftsweg für Audi

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Für alle seine Produktlinien will Audi künftig auch Varianten mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Die Kombination aus Verbrenner- und Elektromotor bezeichnete Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg gegenüber der Automobilwoche als „unseren Zukunftsweg“.

Der A3 e-tron wird im Herbst 2014 als erster Plug-in-Hybrid des VW-Konzerns starten. Kurz darauf kommt übrigens auch ein entsprechendes Pendant des VW Golf auf den Markt. Danach folgen der Geländewagen Q7 und die A4-Limousine. Sogar die wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit beendete Entwicklung des Sportwagens R8 e-tron will Audi wiederbeleben. Der könnte dem Münchner Hybridsportwagen BMW i8 Konkurrenz machen, der im März 2014 starten soll. Um Audi als Vorreiter in Sachen Technik weiterhin zu positionieren, hat Hackenberg angekündigt, die Effizienz bei konventionellen Antrieben pro Modellgeneration um zehn bis 15 Prozent zu steigern.

Außerdem wollen die Ingolstädter auch ihr Angebot an SUVs der Q-Reihe weiter ausbauen. Den Bau eines neuen Einstiegs-SUV Q2 sieht Hackenberg als sicher an. Und auch ein Sieben-Sitzer am oberen Ende ist dem Entwicklungschef zufolge angedacht: „Wenn ich mir die weltweiten Märkte anschaue, sehe ich Bedarf für Fahrzeuge mit mehr als fünf Sitzen.“

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