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Porsche Panamera Turbo S – Neue Höhen

Über Leistungsmangel brauchte man sich im Porsche Panamera schon bislang nicht zu beklagen. Vom 300 PS starken Einstiegsbenziner und dem drehmomentstarken Diesel über den 380-PS-Hybrid und den 400 PS starken V8-Sauger reicht die Palette bis hin zum Turbo mit 500 PS, dem ein optionales Leistungspaket nochmals 40 Mehr-PS einhaucht. Doch mit 550 PS Leistung kommt nun der ultimative Panamera auf den Markt – der Turbo S, der das Portemonnaie seines Besitzers um mindestens 167.291 Euro erleichtert und sich dafür mit Fahrleistungen revanchiert, die jedem Supersportwagen zur Ehre gereichen würden.

[foto id=“362157″ size=“small“ position=“left“]Verantwortlich für das Leistungsplus von 50 PS ist primär eine geänderte Motorsteuerung; der Turbo S verfügt jedoch auch über modifizierte Turbolader mit einer Schaufel aus einer Titan-Aluminium-Legierung, die für ein nochmals spürbar verbessertes Ansprechverhalten sorgt – spürbar jedoch praktisch nur im direkten Vergleich, denn bereits der reguläre Panamera Turbo sorgt mit einem Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden für ein Beschleunigungserlebnis der gehobenen Art. Beim Turbo S reduziert sich der Wert auf 3,8 Sekunden. Und bis zur 200-km/h-Marke vergrößert sich die Kluft um weitere 0,6 Sekunden; diesen Standard-Spurt der Spitzenklasse absolviert der Turbo S in 12,9 Sekunden und ist damit 0,8 Sekunden schneller als der Panamera Turbo. Die Spitze liegt bei 306 km/h. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt dabei grundsätzlich ein von ZF geliefertes Siebengang-[foto id=“362158″ size=“small“ position=“right“]Doppelkupplungsgetriebe; der Durchschnittsverbrauch liegt bei relativ zur gebotenen Leistung bescheidenen 11,5 Litern pro 100 Kilometer. Sind die 19-Zoll-Leichtlaufreifen montiert, sinkt dieser Wert um weitere 0,2 Liter.

Fahreigenschaften

Während Porsches Fließheck-Limousine in dieser Leistungsstufe stolze zwei Tonnen auf die Waage bringt, schmelzen ihre stilistisch nur unzureichend kaschierten Pfunde in schnell gefahrenen Kurven förmlich dahin. Die hydraulische Servolenkung liefert perfekte Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit; die Lenkkräfte steigen linear an. Trotz des schweren Motors im Vorderwagen lenkt der Panamera Turbo S präzise ein; die möglichen Kurvengeschwindigkeiten liegen fast immer weit jenseits dessen, was auf öffentlichen Straßen legal oder vernünftig wäre. Die Seitenneigung reduziert sich im Sport-Plus-Modus auf [foto id=“362159″ size=“small“ position=“left“]null. Das Stabilitätssystem PSM lässt sich allerdings nicht komplett ausschalten, auch wenn der Informationstext im Kombiinstrument anderes suggeriert. Die Schwelle zum Eingriff wird lediglich weiter herausgeschoben.

Luxuriöse Reiselimousine

Doch eigentlich ist der Panamera ja auch nicht für Drifteinlagen, sondern als luxuriöse Reiselimousine konzipiert; Porsche positioniert ihn als direkten Konkurrenten zu Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse. Und dabei wird er auch hohen Ansprüchen gerecht. Das Platzangebot ist auf allen Plätzen großzügig, die flache Karosserie ermöglicht es allerdings nicht, auf andere Verkehrsteilnehmer herabzuschauen – jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Preis & Leistung; Datenblatt; Kurzcharakteristik

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Video: Porsche Panamera Turbo S

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[foto id=“362160″ size=“small“ position=“left“]Preis & Leistung

Die brachiale Leistung des Turbo S ist übrigens fast ohne Abstriche auch günstiger zu bekommen: Angesichts seines Grundpreises von 167.291 Euro präsentiert sich das 40-PS-Leistungspaket, das für 16.696 Euro zum 139.624 Euro teuren Panamera Turbo hinzubestellbar ist, geradezu als Sonderangebot. Allerdings haben die Zuffenhausener dem Turbo S noch einige Merkmale mitgegeben, die es beim regulären Turbo auch gegen Aufpreis nicht gibt – darunter ein spezieller Grauton als Außenfarbe und zweifarbige Innenausstattungen. Und schließlich gibt es Kunden, die einfach die schnellste und beste Porsche-Limousine besitzen möchten. Bei nicht wenigen von ihnen dürfte der Kaufpreis die 200.000-Euro-Marke deutlich überschreiten: Die aufpreispflichtigen Optionen erstrecken sich in der Preisliste über stolze 75 Seiten.

Datenblatt: Porsche Panamera Turbo S

Fünftürige Fließheck-Limousine der Oberklasse
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,97 m/1,93 m/1,42 m/2,92 m
   
Antrieb: 4,8-Liter-V8-Motor mit 2 Turboladern
405 kW/550 PS bei 6.000 U/min
800 Nm bei 2.250-4.500 U/min (mit Overboost)
0-100 km/h: in 3,8 s
Vmax: 306 km/h
Umwelt 11,3 l/100 km, 265 g CO2/km
   
Preis: 167.291 Euro

 

Kurzcharakteristik: Porsche Panamera Turbo S

Alternative zu: Mercedes-Benz CLS 63 AMG , Jaguar XJ Supersport
Maserati Quattroporte , demnächst Audi S7
Sieht gut aus: von innen – das Interieur ist sensationell
Passt zu: Limousinenfahrern, die auf herausragende Fahrdynamik
nicht verzichten wollen

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