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Skoda Superb Combi: Großer Kombi für kleines Geld

Als echter Lademeister im Club der Lifestyle-Laster kommt der Skoda Superb Combi im Januar 2010 in die Schauräume der deutschen Händler. Mit einem beachtlichen Gepäckraumvolumen von 633 Litern bis 1865 Litern im dennoch gefällig gezeichneten Heck übertrifft der Tscheche Mittelklasse-Wettbewerber wie Opel Insignia oder VW Passat deutlich. Sogar der Audi A6 Avant muss sich beim Raumangebot geschlagen geben. Vergleichsweise günstig sind dagegen die Preise des Superb Combi, sie beginnen bei 23 950 Euro für den Einstiegsbenziner mit 92 kW/125 PS.

Motorenpalette

Die weiteren Preise des großen Kombis stehen noch nicht fest, werden aber ebenfalls 700 Euro bis 1 000 Euro über denen der bereits 2008 eingeführten Limousinenversion liegen. Insgesamt umfasst die Motorenpalette des Skoda-Flaggschiffs anfangs drei Benziner und zwei Diesel mit Leistungswerten zwischen 92 kW/125 PS und 191 kW/260 PS. Allradantrieb gibt es ebenfalls optional für je einen Vierzylinder-Benziner und -Diesel, serienmäßig für das V6-Top-Modell mit 191 kW/260 PS.

Alles richtig gemacht

Steht dem Erfolg der Superb Limousine hierzulande ihr unkonventionelles Heckdesign etwas im Weg, könnten die Tschechen beim Combi wieder alles richtig gemacht haben: Basierend auf der Plattform des aktuellen Passat kombiniert der Superb Combi die Fahrwerkstechnik und Motoren des Wolfsburger Bestsellers mit einem eindrucksvollen Raumangebot, das die Dimensionen der Mittelklasse sprengt. Familien, Außendienstler und Taxifahrer werden gleichermaßen zufrieden sein. Nicht nur, [foto id=“108969″ size=“small“ position=“right“]was die Platzverhältnisse auf Rücksitzen und im Gepäckraum betrifft, sondern auch hinsichtlich des Ladekomforts.

Be- und Entladen

Die Heckklappe öffnet auf Wunsch elektrisch und das optionale elektrische Rollo fährt dabei automatisch in eine mittlere Position, die das Be- und Entladen deutlich erleichtert. Weitere nützliche Ladeassistenten sind ein Gepäckraumboden, der sich über den hinteren Stoßfänger ausfahren lässt, ein umfangreiches System aus Netzen, Haken und Schienen zur Gepäcksicherung und eine praktische Lampe in der Heckklappe, die neben dem Ladeabteil den Boden um das Fahrzeugheck ausleuchtet. Sinnvoll ist auch die zusätzliche Chromblende, die die Ladekante vor Kratzern schützt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2 und 3: Innenraum; Ausreichende Dynamik; Fazit; Bewertung; techn. Daten und Preis

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Innenraum

Ebenso wie die Limousine gefällt der Superb Combi im Innenraum mit sauber verarbeiteten und fein anmutenden Materialien. Hinzu kommt beim Kombi ein über beide Sitzreihen reichendes Panoramaglasdach, das aber leider nur den Fondpassagieren freien Blick zum Himmel bietet. Neben dem elegant gezeichneten Mobiliar überzeugen die straff gepolsterten, aber gut geformten Sitze, die sogar bei flotter Kurvenfahrt ausreichend Seitenhalt bieten.

Ausreichende Dynamik

Die Fahrwerksabstimmung des Skoda-Flaggschiffs ist komfortbetont, ermöglicht aber dennoch ausreichende Dynamik. So gibt sich das große Auto fast so handlich wie der deutlich kleinere Octavia. Der Kombi gleitet ruhig und geschmeidig durch die Landschaft; Wind- und Fahrgeräusche sind erst bei hohem Tempo vernehmbar. Sogar in Kombination mit den Einstiegsmotoren ist das Kombi-Flaggschiff der VW-Tochter in jeder Motorversion ein ausreichend flottes Langstreckenfahrzeug. [foto id=“108975″ size=“small“ position=“right“]Nur bei voller Beladung und im Anhängerbetrieb dürften es den kleinen Benzinern und Dieseln etwas an Temperament mangeln. Anders der kultivierte 3,6-Liter-V6-Benziner mit Allradantrieb, der seine 191 kW/260 PS immer gut in Szene setzt und den Superb zum souveränen Reisewagen adelt.

Fazit

Allein beim knappen Individualisierungsprogramm für den Superb gibt es deutliche Unterschiede zu Premiumwettbewerbern wie dem Audi A6. Ansonsten fällt es schwer, wirkliche Schwächen zu finden. Nur der betagte, unkultivierte 140-PS-Pumpe-Düse-Diesel fällt gegenüber dem modernen Common-Rail-Aggregat klar zurück. Mit dem neuen Kombi zeigt Skoda, dass es in der Mittelklasse reizvolle Alternativen zu den deutschen Platzhirschen gibt. Neben den überzeugenden Ladetalenten und dem guten Qualitätseindruck werden die günstigen Preise Erfolgsgarant für das Flaggschiff der Tschechen sein.

Bewertung

Plus: Preise, Platzangebot, Fahreigenschaften
Minus: unkultivierter 140-PS-Diesel, kurze Optionsliste

Lesen Sie weiter auf Seite 3: techn. Daten & Preis

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Datenblatt: Skoda Superb Combi: Viertüriger Kombi der Mittelklasse
Länge: 4,84 Meter
Gepäckraumvolumen: 633 bis 1865 l
Motoren:  
1,4-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, 92 kW/125 PS  
maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1 500-4 000 U/min
null auf 100 km/h: in 10,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Verbrauch: 6,9 Liter
CO2-Ausstoß: 159 g/km
Preis: ab 23 950 Euro
1,8-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, optional mit Allradantrieb, 118 kW/160 PS
maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1 500-4 500 U/min
null auf 100 km/h: 8,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Verbrauch: 7,3 Liter
CO2-Ausstoß: 171 g CO2/km
Preis: ab ca. 26 150 Euro
3,6-Liter-Sechzylinder-Benziner mit Allradantrieb, 191 kW/260 PS
maximales Drehmoment: 350 Nm bei 2 500-5 000U/min
null auf 100 km/h: 6,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Verbrauch: 10,2 Liter
CO2-Ausstoß: 237 g CO2/km
Preis: ab ca. 36 150 Euro
2,0-Liter-Pumpe-Düse-Diesel, 103 kW/140 PS
maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1 800-2 500 U/min
null auf 100 km/h: 10,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Verbrauch: 6,1 Liter
CO2-Ausstoß: 160 g CO2/km
Preis: ab ca. 26 850 Euro
2,0-Liter-Common-Rail-Diesel optional mit Allradantrieb, 125 kW/170 PS
maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1 750-2 500 U/min
null auf 100 km/h: 8,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Verbrauch: 5,9 Liter
CO2-Ausstoß: 155 g CO2/km
Preis: ab ca. 28 250 Euro

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