Studie: Neuwagen-Qualität verbessert

Die Qualität der in Deutschland angebotenen Neuwagen hat sich aus Sicht des Autohandels verbessert. Bei einer Studie der Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW) gaben die Vertragshändlern den von ihren Herstellern gelieferten Fahrzeugen die Durchschnittspunktzahl 3,8.

Im Vorjahr beurteilten sie die Qualität der Autos noch mit 3,7 Punkten.

Am zufriedensten mit Zustand und Eigenschaften der Neuwagen sind zurzeit die Händler von Subaru mit durchschnittlich 4,5 Punkten. Es folgt Audi mit gleicher Punktzahl, BMW auf Platz drei erreicht 4,3 Punkte. Ebenfalls in den Top-Fünf landen Honda und Daihatsu.

Die Platzierungen

Unter den fünf am schlechtesten bewerteten Marken findet sich der einstige Qualitätsprimus Toyota. Erreichten die Japaner 2005 noch den vierten Platz, langte es nun mit 3,1 Punkten nur noch für Rang 22 von 25 berücksichtigten Marken. Noch schlechter bewerteten die Händler von Chrysler, Peugeot und Alfa Romeo die Qualität ihrer Neuwagen.

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