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Test Audi A4 Avant – Der fast zu perfekte Kombi
Test Audi A4 Avant -  Der fast zu perfekte Kombi Bilder

Copyright: auto.de/hersteller

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Holger ZehdenBereits seit 2007 rollt der aktuelle Audi A4 erstmals vom Band. Die Kombi-Variante Avant folgte ein Jahr später. 2011 spendierten ihm die Ingolstädter das Facelift, in dessen Gewand der Premium-Mittelklässler auch heute noch vorfährt. Bevor ab 2014 ein brandneuer A4 gegen BMW 3er und Mercedes C-Klasse ins Feld zieht, wollte auto.de wissen, was der etwas in die Jahre gekommene Kombi gegen die Konkurrenz vorzubringen hat

Bereits seit[foto id=“459695″ size=“small“ position=“right“] 2004 fährt Audi konsequent die Design-Schiene mit dem Singleframe-Kühlergrill. Die Scheinwerfer schrumpften über die Jahre, die Linienführung der Karosserie wurde kantiger. Auch die Leuchtgrafik in den vom A6 geerbten »Eagle-Eye«-Scheinwerfern fällt deutlich kantiger und technischer aus als beim großen Bruder. Das nüchterne Silber, in dem unser Testwagen vorfuhr, unterstützt zusätzlich den Ruf der kühlen, fehlerlosen Fahrmaschine, der dem Ingolstädter Mittelklässler vorauseilt. Als 2.0 TDI mit 143 PS soll der Audi beweisen, ob er seinem Ruf gerecht wird.

Interieur

In der Ausstattungsvariante Ambition wird der A4 Avant schon mal seinem Anspruch als Premium-Fahrzeug gerecht. Als Materialien kommen (optional) Leder, Alcantara und fast ausschließlich weiche Kunststoffe zum Einsatz. Die Verarbeitung ist dabei erwartungsgemäß tadellos.[foto id=“459696″ size=“small“ position=“left“] Wer in letzter Zeit in einem Audi oder einem anderen Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern saß, kommt mit der Bedienung des A4 sofort zurecht. Doch auch Neulinge müssen nicht lange rätseln, alles ist an seinem Platz. Dank großer Seitenwangen bieten die Sitze in der ersten Reihe auch bei sportlicher Gangart ausreichend Seitenhalt. Das Raumangebot im A4 Avant fällt gut aus, obwohl der Ingolstädter in seinen Abmessungen nur »Standard-Kost« für die Mittelklasse bietet. Im Fond sitzen bis zu drei Passagiere einigermaßen kommod, auch wenn einige Konkurrenten – etwa BMW 3er GT oder Hundai i40 cw – spürbar mehr Beinfreiheit bieten. Ein Manko, das der A4 jedoch bereits seit Jahren mit sich herumschleppt.

Auch bei der Zuladung muss der Audi A4 [foto id=“459697″ size=“small“ position=“right“]die Konkurrenz meist ziehen lassen. Obwohl sich beim Blick ins Gepäckabteil des Ingolstädter Lifestyle-Lasters eine gefühlt üppige Ladekapazität bietet, liegt der A4 Avant mit 490 – 1.430 Litern nur im unteren Drittel der Mittelklasse-Lademeister. Wer wirklich viel Platz braucht, greift zu Škoda Superb (603 – 1.835 l), VW Passat (603-1.731 l), Opel Insignia Sports Tourer (540 – 1.530 l), Hyundai i40 cw (553 – 1.719 l) oder Mazda 6 Kombi (522 – 1.664 l). Die Premium-Konkurrenz BMW 3er Touring (495 – 1.500 l) und Mercedes C-Klasse T-Modell (485-1.500 l) liegen in etwa gleich auf.

Fahreindruck

Trotz dieser Defizite beim Stauvolumen zeigt der A4 Avant in Bewegung, was ihn so erfolgreich macht. Zwar lag der pure A4 im Jahr 2012 mit 57.633 Zulassungen hinter seinen Konkurrenten BMW 3er (62.506) und Mercedes C-Klasse (69.052). Da jedoch Coupé und Cabrio des Ingolstädters [foto id=“459698″ size=“small“ position=“left“]beim Kraftfahrt-Bundesamt als einzige in einer separaten Klasse geführt werden (A5), verkaufte sich die Baureihe streng genommen insgesamt 79.002 mal. Der 143 PS starke 2.0-Turbodiesel bietet ausreichend Leistung, um sich auch auf der Überholspur wohlzufühlen. Der Sprint auf 100 km/h dauert nur 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h. Im alltäglichen Gebrauch überzeugt das Aggregat durch seine Laufruhe und den moderaten Verbrauch. Laut Audi soll sich der Kombi mit 4,7 Liter Diesel pro 100 km begnügen. Im winterlichen Praxistest waren es knapp über sechs l/100 km. Das Serienfahrwerk bietet beim A4 bereits einen sehr guten Kompromiss zwischen sportlich-dynamischer Straßenlage und angenehmem Federkomfort. Gegen Aufpreis bietet Audi jedoch auch adaptive Dämpfer.

Ausstattung

Bei der Ausstattung lässt Audi auch in seiner Mittelklasse theoretisch keine Wünsche offen. Dabei macht sich jedoch die für Audi typische Preispolitik bemerkbar. Zu den eher mager bestückten Ausstattungslinien addieren sich durch diverse Extras schnell ein paar Tausender zusätzlich zum ursprünglichen Kaufpreis hinzu. So führt Audi unseren Test-A4 Ambition Avant 2.20 TDI mit einem Listenpreis[foto id=“459699″ size=“small“ position=“right“] von 35.850 Euro. Dieser umfasst serienmäßige Ausstattungsdetails wie elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), Tagfahrlicht, Halogen-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluminium-Gussräder, Klimaautomatik, Start-Stopp-System und Radioanlage chorus. Durch Optionen wie unter anderem MMI Navigation Plus, Alcantara/Leder-Kombination, Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe plus oder Audi active Lane- und Side-Assist kommt unser Testwagen jedoch auf einen stolzen Neupreis von 52.210 Euro. Nur zum Vergleich: ein A6 Avant ist ab 39.150 Euro zu haben, der BMW 5er Touring ab 43.150 Euro, und auch die brandneue Mercedes E-Klasse – auto.de berichtete unlängst von der internationalen Präsentation – wechselt ab 43.643,25 den Besitzer.

Motoren

Wem 143 Diesel-PS nicht reichen, für den hat Audi ein 2.0-Liter Dieselaggregat mit 177 PS, 163 PS und einen 3.0-Liter Sechszylinder mit 204 oder 245 PS im Angebot. Für Sparfüchse bietet sich der 2.0-Liter TDI mit 120 PS oder 136 PS an.[foto id=“459700″ size=“small“ position=“left“] Einstieg bei den Benzinern ist ein 1.8 TFSI mit 120 PS. Darüber rangiert eine Variante des gleichen Aggregats mit 170 PS. Topmotor ist ein 2.0-Liter Aggregat mit 211 PS beziehungsweise 180 PS als A4 flexible fuel. Noch sportlicher geht es nur im S4 (333 PS) und RS4 (450 PS) zur Sache. Abgesehen von den beiden schwächsten Aggregaten sind alle Motoren sowohl mit manueller 6-Gang-Schaltung als auch mit 7-Gang-Automatic multitronic oder S-Tronic kombinierbar.

Fazit

Was den Audi A4 Avant ausmacht, ist nicht sein Temperament, nicht seine eher durchschnittliche Ladekapazität und auch nicht der überschwängliche Luxus. Denn in den jedem einzelnen Bereich wird der A4 von der Konkurrenz übertroffen. In der Summe zeigt sich der A4 jedoch genau als das, was er sein will. Er kann alles sehr gut, vieles aber nicht (ganz) perfekt (Stichwort: Platzangebot). Die Verarbeitung liegt auf dem gewohnt hohen Niveau, der 143-PS-Turbodiesel bietet ein gutes Paket aus Leistung und Kraftstoffeffizienz, und mit der richtigen Sonderausstattung lässt sich der A4 um mindestens eine Fahrzeugklasse nach oben veredeln. Damit bietet der A4 Avant kaum Angriffsfläche für Kritik. Einzig die mittlerweile beliebige Optik – schließlich sind die einzelnen Audi-Modelle auf den ersten Blick kaum noch voneinander zu unterscheiden – und der enorme Preis schlagen sich negativ im Gesamturteil nieder.[foto id=“459701″ size=“small“ position=“right“]

Der Audi A4 ist ohne Zweifel eines der besten Autos in seiner Klasse. Die Frage ist nur, ob einem der unterkühlte, fast emotionslose Auftritt des Ingolstädters gefällt, der sich zudem kaum vom direkten Vorgänger unterscheidet. 2012 konnten sich jedoch fast 80.000 Personen für diesen Stil erwärmen, und das, obwohl die aktuelle Baureihe (B8) bereits seit 2007 vom Band rollt (Modellpflege 2011) und im kommenden Jahr durch einen komplett neuen A4 ersetzt werden soll. Wem also das Platzangebot im A4 Avant reicht – und das dürfte auf den Großteil der Bevölkerung zutreffen –, der kann mit dem Kauf eines Audi A4 Avant nicht viel falsch machen – vorausgesetzt, er besitzt das nötige Kleingeld.

Datenblatt – Audi A4 Ambition Avant 2.0 TDI

5-sitziger, fünftüriger Kombi der Mittelklasse
   
Länge/Breite/Höhe (m): 4,72/1,83/1,42
Radstand (m): 2,81
   
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum (ccm): 1.968
Leistung: 105 kW/143 PS bei
max. Drehmoment: 320 Newtonmeter von 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s
   
Test-Verbrauch: 6,4 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 119 g/km
Schadstoffklasse: Euro 5
Energieeffizienzklasse: A
   
Ausstattung
(Serie, Auswahl):
elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), Tagfahrlicht, Halogen-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluminium-Gussräder, Klimaautomatik, Start-Stop-System und die Radioanlage chorus
   
Gewichte/Zuladung  
Leergewicht: 1.555
zul. Gesamtgewicht: 2.030 kg 
Kofferraumvolumen: 490 – 1.430 l
   
Preis (Euro)
 
Basismodell: ab 29.400
Testwagen: 52.210

Bewertung Audi A4 Ambition Avant 2.0 TDI

Exterieur-Design 1,4
Interieur-Design 1,5
Multimedia 1,6
Navigation 1,8
Fahrbetrieb 1,5
Verbrauch 2,0
   
Kosten pro Jahr*  
   
Anschaffungspreis Testfahrzeug 52.210,00 Euro
Kraftstoffkosten** 1.516,80 Euro
Steuern 208,00 Euro
Wertverlust 7.831,50 Euro
Gesamtkosten pro Jahr:   
9.556,30 Euro
   
Testergebnis/Gesamtprädikat:  
1,6
   

*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.)
**Kraftstoffkosten bei 1,58 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

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Gast auto.de

April 2, 2013 um 3:11 am Uhr

"lern mal lesen und dann rede mit mir", " nur die verarbeituing billiger materialien … das hat der autor geschrieben … " Wahrscheinlich hat hexerd das Lesen in der Baumschule gelernt…denn der Autor schrieb:

Interieur
In der Ausstattungsvariante Ambition wird der A4 Avant schon mal seinem Anspruch als Premium-Fahrzeug gerecht. Als Materialien kommen (optional) Leder, Alcantara und fast ausschließlich weiche Kunststoffe zum Einsatz. Die Verarbeitung ist dabei erwartungsgemäß tadellos.

Volker Dembke

April 1, 2013 um 2:23 pm Uhr

der kleine schwachkopf ….. hmmmm wieder keine argumente aber beleidigungen drauf???? lern mal lesen und dann rede mit mir

Gast auto.de

April 1, 2013 um 12:19 am Uhr

Hexerd der oberforentroll hat gerade noch gefehlt .. Wurde für Meinen Geschmack auch schon wieder viel zu sachlich hier xD

Volker Dembke

März 31, 2013 um 10:52 pm Uhr

Der Artikel ist so was von geil …. der autor so umwerfend —- wahrscheinlich hatten sie gerade keinen audifan zur hand ….. seit 04 genauso langweilig wie damals gebaut und kein mensch versteht, warum die kiste so teuer ist. zu klein zu eng zu hoher verbrauch … nur die verarbeituing billiger materialien … das hat der autor geschrieben … super klasse

Gast auto.de

März 31, 2013 um 4:20 pm Uhr

Manchmal ist es besser nix zu sagen wenn man keine Ahnung hat….

"Da wundert es auch einen nicht mehr, dass 85% der Neuwagen nur als Leasing oder Geschäftwagen verkauft werden, denn die bezahlen nicht dieser Traumpreis wie Ottonormalbürger."

Dieser Satz ist doch das Musterbeispiel der Dummheit !! Preis bleibt Preis, egal ob Leasing, Finanzierung, Privat- oder Geschäftswagen.

" VW und Audi träumt weiter, im Ausland ist dieses Auto 25% billiger bei höheren Einkommen für vergleichbare Tätigkeiten."

Ein weiterer Beispielsatz eines Verfassers mit dem geistigen Horizont einer knieenden Ameise. In Europa sind alle Listenpreise incl. Umsatz- oder in einigen Ländern zzgl. Luxussteuer gleich. Ein Vergleich lohnt sich. Lediglich bei der Ausfuhr des Fahrzeuges und der Zulassung in Deutschland entfallen alle Steuern, man kauft also netto und zahlt in Deutschland 19% Ust. Wenn also in einem anderen Land die anfallenden Steuern höher als unsere 19% sind, dann spare ich genau diese Differenz.

Und mit träumen hat die Preisgestaltung auch nichts zu tun. Es gibt nun mal unterschiedliche Fahrzeugmarken mit unterschiedlichen Zielgruppen auf dem Markt. Ich denke man sollte aufhören über das unglücklich zu sein und sich darüber auszulassen was man sich nicht leisten kann. Der Markt bietet doch für jeden Geldbeutel ein entsprechendes Alternative. Ist doch beim Zug fahren nicht anders. Wenn ich nur das Geld für zweite Klasse habe oder bereit bin zu bezahlen, kann ich auch nicht auf das 1.Klasse-Angebot meckern.

Also Leute….Hirn einschalten und einfach mal realistisch bleiben und wenn ihr euch an niveauvollen Umfragen beteiligen wollt auch eben sachlich bleiben.

In dem Sinn euch allen noch frohe Ostern

Gast auto.de

März 30, 2013 um 7:03 pm Uhr

Das kann ich nur bestätigen. Wir geben unseren A4 jetzt auch ab (gegen einen BMW X3) und wir waren ca. 160.000km sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider gefallen uns die X Modelle von BMW wesentlich besser als die Q von Audi deswegen wechseln wir. Aber nochmal unser 2.0 TDI hatte keine Schwächen, die Verarbeitung ist auch jetzt noch klasse, nichts klappert oder macht Probleme und der Wagen wurde auch nicht sonderlich geschont (wir haben einen Handwerkerbetrieb und fahren fast jedes Jahr nach Italien zum Camping mit dem Anhänger). Ich hoffe der nächste Besitzer hat viel Freude mit dem Auto ! Und teuer ?! Ja sicher ist die Mittelklasse teuer aber das gilt auch für BMW und erst recht für Mercedes. Wer weniger will kann auch zum Opel Ford oder VW greifen. Die kosten weniger .. Oder einfach einen Golf Astra oder Fokus nehmen .. Mehr braucht doch auch kaum einer. Wir haben z.b. Als Montageauto noch einen VW Touran, auch ein klasse Auto mit viel Platz und Kost weniger als der Audi bietet aber eine ähnliche Qualität (auch wenn die Mittelarmlehne schon mal Defekt war).

Gast auto.de

März 30, 2013 um 4:11 pm Uhr

Viel-Fahrer
Bin von Toyota RAV4 und E-Klasse DB 2,2CDI auf AUDI A4 1,8 TFSI umgestiegen mit Multitronik und Sportfahrwerk,seit 2009 bin ich 227.000 TKM mit diesem Fahrzeug gefahren und habe außer Verschleißteile wie Reifen,Bremsen,2 Batterien noch keinen Ausfall gehabt auch das Multitronikgetriebe läuft tadellos wie am ersten Tag.Es ist mit Abstand das bisher zuverlässigste Auto und ich denke nicht das ich nur Glück hatte, denn ich habe einige Kollegen die von A3 bis A8 Audis fahren und keiner hat kapitale Ausfälle oder kommt nach 5 Jahren nicht mehr über den TÜV.Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe der neue ist genau so zuverlässig.

Gast auto.de

März 30, 2013 um 11:09 am Uhr

Sie wiederholen sich unnötig in Ihrem Bericht. Sinnvoller wäre es, bei einem PKW, der schon so lange auf dem Markt ist, Erfahrungsberichte (TÜV, ADAC….) zu zitieren, damit man erkennen kann, ob dieser hohe Preis sich langfristig auszahlt.

Gast auto.de

März 30, 2013 um 9:46 am Uhr

ich fahre ein Limo 143 PS aus 2008 und die Oualität ist eine reine Frechheit gegenüber die früheren A4,Kupplung,Zweimassen Schwungrad,Wind und Fahrwerkgerausche,billig Kunsstoff im Innenraum,hackelige Schaltung,vordere Fahrwerkeinstellung 4 mal,Wischermechanik gebrochen und der Wagen hat nur 73.000 km gelaufen.Die Zustellung von Audi bzw. Weltauto ist eher frech als freundlich bzw. hilfreich.

Gast auto.de

März 30, 2013 um 9:02 am Uhr

Die exorbitanten Preis die hier genannt werden, könnnen von der Breiten Masse schon lange nicht mehr finanziert werden. Für eine durchschnittliche Kombi für die Familie mit mittelmässiger Motorisierung ist und bleibt diese Auto unbezahlbar für einen normalen Familienhaushalt mit 4 Personen. Da wundert es auch einen nicht mehr, dass 85% der Neuwagen nur als Leasing oder Geschäftwagen verkauft werden, denn die bezahlen nicht dieser Traumpreis wie Ottonormalbürger. WENN die Lohnentwicklung ähnlich verlaufen wäre wie die Preisentwicklung bei den Autos, dann müsste heute ein Arbeitnehmer 5300,-€ bekommen und mit ca. 4100,- Netto die Familie ernähren können. Nichts davon ist der FALL. VW und Audi träumt weiter, im Ausland ist dieses Auto 25% billiger bei höheren Einkommen für vergleichbare Tätigkeiten.

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