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Toyota Optimal Drive Konzernmotor: Leicht und sparsam

Toyota modernisiert seine Motorenpalette. Bei den kompakten Fahrzeugmodellen übernimmt nun ein neuer 1.33-Dual-VVT-i-Benzinmotor die Rolle des bisherigen 1,3-Liter, aber auch die des 1,4-Liter-Motors.

Da der moderne Vierzylinder eine komplette Neuentwicklung ist, wurden bereits im Lastenheft der Konstrukteure alle Optimal Drive Maßnahmen verankert. Ein wichtiger Baustein im Toyota Optimal Drive Baukasten ist die Reibungsreduzierung. Der 1.33-Dual-VVT-i ist besonders reibungsoptimiert: das reduziert den Verbrauch. Der zweite Baustein von Toyota Optimal Drive, die Reduzierung des Gewichts und der Baugröße, wurde ebenfalls umgesetzt.

Erstmals setzt Toyota die vollvariable Ventilsteuerung Dual-VVT-i in einem kompakten Motor ein. Bei dem exakt 1,329 Liter großen Motor liegt der Maximalwert von 132 Newtonmeter bereits bei 3.800 Umdrehungen an und sorgt so für beste Fahrbarkeit im Autoalltag. Die Spitzenleistung stieg gegenüber dem Vorgänger um zehn Kilowatt (14 PS) an. Damit ist der 1.33-Dual-VVT-i auch der leistungsstärkste Motor dieser Kategorie, den Toyota je gebaut hat.

Um den Motor auch bei hohen Drehzahlen verbrauchsoptimiert betreiben zu können, setzt Toyota nun erstmalig beim Benzinmotor eine wassergekühlte Abgasrückführung ein. Die dadurch erreichte Entdrosselung funktioniert nur dann Wirkungsvoll, wenn die Abgastemperatur auf weniger als 150°C gesenkt wird, bevor es dem Brennraum wieder zugeführt wird. Ein weiteres Highlight beim 1.33 Dual-VVT-i ist das integrierte Start-Stopp-System.

In Deutschland bietet Toyota den neuen Motor bisher seit Anfang 2009 im Yaris an, jetzt folgen der modellgepflegte Auris und der neue Urban Cruiser.

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Gast auto.de

März 27, 2009 um 4:37 pm Uhr

Sie müssen in noch kürzeren Zeitabständen neue Motoren und Änderungen einführen damit die Kunden stets ein veraltetes Modell fahren

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