VW

Volkswagen-Konzern erzielt Auslieferungsplus

Der Volkswagen Konzern hat von Januar bis Mai 2011 mit 3,37 (+ 14,6 %) Millionen Auslieferungen in diesem Zeitraum erstmals die drei Millionen-Grenze übertroffen. Damit verzeichnete Europas größter Automobilhersteller erneut eine deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+ 6,8 %). Im Mai wurden 708 900 (+ 17,4 %) Fahrzeuge an Kunden übergeben.

In Europa lieferten die Marken des Konzerns in den ersten fünf Monaten insgesamt 1,56 (+ 9,6 %) Millionen Fahrzeuge aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen dabei 882 000 (+6,3 %) Kunden ein neues Fahrzeug. In Zentral- und Osteuropa wurden 202 300 (+ 29,6 %) Autos abgesetzt. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte der Konzern mit 475 100 Auslieferungen ein Plus von 8,7 Prozent.

Die Verkäufe in Nordamerika stiegen bis Ende Mai um 19,7 Prozent auf 261 600 Einheiten. Davon entfielen 172 400 (+ 18,5 %) Auslieferungen auf den Einzelmarkt USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der VW-Konzern in der Region Südamerika 376 800 (+9,3 %) Fahrzeuge an Kunden aus.

In der Vertriebsregion Asien / Pazifik wurden 1,04 (+ 21,6 %) Millionen Fahrzeuge von Januar bis Mai ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 921 100 (+ 18,4 %) Einheiten. Weiterhin sehr kräftig zulegen konnte das Unternehmen mit 46 200 (+ 242,0 %) Auslieferungen im Wachstumsmarkt Indien.

Volkswagen Pkw: Die Marke Volkswagen Pkw erreichte von Januar bis Mai erstmals über zwei Millionen Auslieferungen. Insgesamt wurden weltweit 2,09 (+ 12,2 %) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Besonders positiv entwickelte sich VW in den Regionen Asien / Pazifik (+ 18,9 %) und Nordamerika (+ 19,7 %).

Audi: Audi lieferte in den ersten fünf Monaten weltweit 535 400 (+17,5 %) Fahrzeuge aus. Die Premiummarke aus Ingolstadt legte dabei vor allem in Nord- (+ 17,0 %) und Südamerika (+ 26,8 %) sowie Asien / Pazifik (+ 26,7 %) zu.

Škoda: Škoda verkaufte von Januar bis Mai weltweit 373 400 (+ 21,5 %) Fahrzeuge. In Zentral- und Osteuropa (+ 22,9 %) sowie im Raum Asien / Pazifik (+ 37,5 %) stiegen die Auslieferungen besonders stark.

Seat: Seat verkaufte in den ersten fünf Monaten weltweit 152 500 (+ 3,3 %) Fahrzeuge. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in Deutschland (+ 28,2 %), Italien (+ 12,7 %) und Frankreich (+ 14,0 %).

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis Mai 213 000 (+ 31,4 %) Fahrzeuge an Kunden aus. Dabei steigerte sich die Marke vor allem in den Regionen Südamerika (+ 40,3 %), Asien / Pazifik (+34,4 %) sowie Zentral- und Osteuropa (+ 58,3 %).

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