VW

Volkswagen Scirocco Cup 2010: Minus 80 Prozent CO2

Volkswagen will sich einmal mehr als Trendsetter beweisen und veranstaltet ab 2010 einen Markenpokal mit Bioerdgas-betriebenen Fahrzeugen. Mit einer CO2-Reduktion von bis zu 80 Prozent beweisen die Wolfsburger, dass auch im Motorsport noch große innovative Schritte drin sind.

Nach dem erfolgreichen Debüt des Erdgas-angetriebenen Scirocco GT24-CNG beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring soll nun ein kompletter Markenpokal umweltfreundlichen Motorsport ermöglichen. VW verspricht einen mit einem Zweiliter-Turbomotor ausgerüsteten Bioerdgas-Scirocco, der in der Cup-Version bis zu 199 kW (270 PS) erreicht (Zweiliter-TSI-Triebwerk mit Direkteinspritzung und Turbolader, Sechsgang-DSG-Getriebe).

Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen-Vorstand für Technische Entwicklung: „Unsere TSI-Motoren in Kombination mit unserer DSG-Getriebetechnik stehen für eine Symbiose aus sportlichem Fahrverhalten und Sparsamkeit. Wenn man dann noch in Verbindung mit Bioerdgas eine CO2-Reduktion von 80 Prozent erreicht, dann kann man getrost vom umweltfreundlichsten Markenpokal der Welt reden.“ Und ein solches Auto fühlt sich durchaus sportlich an, behauptet Hackenberg. Das habe er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfahren können. Die außergewöhnlich hohe CO2-Reduktion eröffnet dem Motorsport nach seiner Ansicht hervorragende Perspektiven.

Und bei Volkswagen hält man Erdgasantrieb nicht nur für ein Nischenprodukt. Dafür stehen die neuesten Erdgas-Modelle wie Caddy und Passat. Dem Volkswagen Passat 1.4 TSI EcoFuel sei beim ADAC/ÖAMTC-EcoTest erst kürzlich der ganz große Durchbruch gelungen, so die Wolfsburger: Mit 92 von 100 möglichen Punkten darf er sich als erstes Fahrzeug mit fünf Sternen schmücken. Damit verwies er sogar ein Hybridfahrzeug auf den zweiten Platz.

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen freut sich auf den neuen Cup und ist stolz, dass im nächsten Jahr der weltweit erste Markenpokal mit Ergas-angetriebenen Fahrzeugen an den Start geht. Damit löst der Scirocco den erfolgreichen Polo nach sechs Jahren als Cup-Auto ab.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo