Audi

Vorstellung Audi A3 Cabrio: Der nächste Sommer kommt bestimmt

Noch vor den Schwalben künden Jahr für Jahr neue
Cabrios den Frühling an. Dieses Jahr begann der Reigen sogar schon im Januar und Februar,
was hoffentlich auf einen frühen und langen Sommer schließen lässt.

Es
wäre ja auch zu schade, wenn man sein neues Audi A3 Cabrio zu oft mit
geschlossenem Verdeck genießen müsste.

Die Wettbewerber

Mit
dem Audi A3 Cabrio schicken die Ingolstädter einen kompakten Viersitzer
in das Rennen um die Kundengunst in einer Nische, in der er sich nicht
allein tummeln wird. Mit dem BMW 1-er Cabrio und dem Mini Cabrio sind
es besonders die Münchner, mit denen sich der neue Deutsche messen muss.

Klassisch „behütet“

Allen
drei ist gemein, dass sie von einem Stoffverdeck behütet werden. [foto id=“21944″ size=“small“ position=“right“]Bei
Audi hat man gleich die Wahl zwischen zwei Verdeck-Ausführungen und
drei Verdeckfarben (optional). Die besser isolierte Version lässt sich
vollautomatisch öffnen und schließen. Dabei erreicht sie Zeiten, wie
man sie bisher nur vom Blechdach des Mazda MX5-Roadsters gewohnt war.
Das Verdeck öffnet in neun Sekunden und schließt in elf Sekunden. Beim
öffnen faltet es sich Z-förmig hinter der Rücksitzbank so zusammen,
dass eine Klappe oder Persenning nicht nötig wurde.

Freie Sicht nach hinten

Das Verdeck
schließt glatt mit der Karosserie ab, nur die Endstücke der beiden
Hauptarme sind dann noch sichtbar, stören aber den Gesamteindruck
nicht. Der Blick nach hinten wird nicht durch einen Höcker versperrt,
wie er bei so manchem Blech-Faltdach nötig ist. Die Schulterlinie zieht
sich beim Audi ungestört vom Bug zum Heck. Sie verläuft allerdings
vergleichsweise hoch, was sich aus dem insgesamt kompakteren Auftritt
des 4,24 Meter langen A3 ergibt.

[foto id=“21945″ size=“small“ position=“left“]Erscheinungsbild…

Ein rundes Gesicht mit hohen
„Wangenknochen“ und einem nicht allzu freundlichen bis aggressiven
Ausdruck seiner Scheinwerfer-Augen mit auffälligem LED-Tagfahrlicht
geht in eine hohe Motorhaube über, deren Massigkeit dem Fußgängerschutz
geschuldet ist. Dahinter steht die Frontscheibe erfreulich steil, aber
nicht sehr hoch; denn die Flanken reichen dem Fahrer fast bis in
Schulterhöhe. Zum Ende hin beherrschen zwei Überrollbügel hinter den
Rücksitzen das Bild.
(Weiter auf Seite 2 mit: Video, Interieur, Motorisierungsvarinaten, technische Daten…)

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Video:
Seit Januar steht das neue A3 Cabrio bei den Händlern zum Verkauf
bereit. Entgegen der Tradition, dass Cabrios nur über geringes
Ladevolumen verfügen, stehen beim A3 nach Umklappen der Rücksitze bis
zu 674 Liter Laderaum zur Verfügung.

{VIDEO}

Auch ein Rücken kann…

Den Abschluss bildet ein Heck mit weit in
die Kofferraumklappe hineingezogenen Rückleuchten. Unter der Klappe
finden 260 Liter Gepäck Raum. Wem das nicht reicht, der kann die
Rücksitze einzeln oder zusammen umklappen und dann Ladungen bis zu 674
Liter und 1,50 Meter Länge unterbringen. Rund 500 Kilogramm dürfen dem
leer gut 1400 kg schweren Audi zugemutet werden.

Interieur

Innen findet
man sich in einem Umfeld wieder, wie man es vom A3 Sportback bisher
schon gewohnt ist: Sachlich-moderne Inneneinrichtung mit sportivem
Flair in höchster Verarbeitungsqualität. Hier bleibt auch das Cabrio
dem Stil des Hauses treu.

Motorisierung[foto id=“21946″ size=“small“ position=“right“]

Vier Motoren stehen zur Wahl: zwei
Benziner (1.8 TFSI, 2.0 TFSI) und zwei Diesel (1.9 TDI, 2.0 TDI). Wir
fuhren jetzt beim ersten Kennenlernen den 2.0 TFSI mit 147 kW / 200 PS.
Der Direkteinspritzer mit Abgasturboladung und Ladeluftkühlung stemmt
immerhin zwischen 1800 Umdrehungen pro Minuten (U/min) und 5000 U/min
ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter (Nm) auf die Räder,
ebensoviel wie sein großer Diesel-Bruder.

Die Werte

In der Verbindung mit
dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic ergibt sich so
unterbrechungsfreier, angenehmer und heftiger Vortrieb. Die 100 km/h
sind nach 7,3 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt
oberhalb 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei
7,8 Litern, der Kohlendioxidausstoß bei 181 Gramm pro Kilometer.

[foto id=“21947″ size=“small“ position=“left“]Alternativen

Nicht,
dass der große Diesel, aber auch der kleinere Benziner nicht ebenfalls
beeindruckende Fahrleistungen erzielten – aber die 2.0 TFSI mit der
S-tronic bilden eine traumhaft schöne Kombination, auch beim Gleiten
durch die Sonne in Stadt und Land. Wer es gern auch einmal schneller
angehen lassen möchte, wird rasch spüren, dass der A3 auch an Kurven
seinen Spaß hat. Man muss ihn und sich quälen, um ihm eine leichte
Neigung zum Untersteuern zu entlocken. Es ist schon erstaunlich, wie
agil heute auch Fronttriebler wie dieser sich über enge Bergstraßen
bewegen lassen.

Fazit

Gut bewegen wird sich das Audi A3 Cabrio auch in
seiner Marktnische. Es setzt sich von seinen Wettbewerbern formal und
technisch deutlich ab und präsentiert sich mit ganz eigenem Charakter
als kompaktes, gediegenes und hochwertiges Fahrzeug. Zu seinem Erfolg
wird auch der Preis beitragen; denn ausstattungsbereinigt hält er doch
einigen Abstand zu den Münchnern.

Technische Daten Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI DSG

Außenmaße: 4,24 m x 1,77 m x 1,42 m
Motor (Bauart, Hubraum): 2,0 Vierzylinder
Max. Leistung: 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm zwischen 1800 und 5000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,6 l
CO2-Emission: 182 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1435 / 500 kg
Kofferraum: 260 Liter, 674 Liter bei umgeklappter Bank hinten
Basispreis: 35 150 Euro

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April 30, 2008 um 3:31 pm Uhr

aber weiss sollte der schon sein. blau ist doch langweilig… 🙂

Thomas Kuwatsch

April 29, 2008 um 2:49 pm Uhr

ich bin den Wagen schon mal auf der AMI gefahren und bin voll und ganz begeistert… Super Optik, Super Verarbeitung, und selbst bei hoher Geschwindigkeit kaum störende Luftwirbel ohne Verdeck…

Tihomir Mansur

April 29, 2008 um 12:31 pm Uhr

Ja, der Audi ist ja mal richtig geil!!!

Karl Löder

April 29, 2008 um 11:34 am Uhr

Was für ein schöner Wagen, geil. Mir scheint das Audi Cabrio ist um einiges sportlicher geworden. Da würde ich mein "Altes" glatt eintauschen!

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