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VW reagiert auf Vorwürfe und stellt Werbe-Kampagne ein

Auf den Vorwurf der irreführenden Werbung hat jetzt Volkswagen reagiert und die entsprechende Kampagne eingestellt. Im Vorfeld hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Werbung für den neuen Golf GTD als „Aufruf zum Rasen“ kritisiert.

In Zeitungsanzeigen für die Diesel-Top-Version des Kompakten heißt es, der „2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS) verbraucht kombiniert nur 5,3l/100 km. Und das bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h“. Der Text suggeriere, dass ein geringer Spritverbrauch auch bei Maximaltempo möglich sei, so die DUH.

Da Volkswagen nun zugesagt habe, die Werbung nicht mehr zu drucken, hat die DUH ihren Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung vor dem Landgericht Braunschweig zurückgenommen.

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