Audi

Weltpremiere des neuen Audi A8 in Miami

Weltpremiere, die zweite: Nur einen Tag nach der Weltpremiere des neuen Audi A8 am 30. November vor internationalen Medienvertretern stellt Audi das Flaggschiff der Marke auf der Design Miami 2009 einem Design-interessierten Publikum aus aller Welt vor.

Sowohl die Premiere im Rahmen der Ausstellung „The Art of Progress“ im Audi Pavillon als auch die Publikumspremiere mit dem Messestand auf der Design Miami verdeutlichen, dass Audi mit dem neuen Audi A8 gemäß dem Markenkern „Vorsprung durch Technik“ neue, innovative Wege beschreitet. „Der Audi A8 ist das Flaggschiff unserer Marke. Er steht für alles, was wir bei Audi können. Unser Ziel war es, dem perfekten Automobil möglichst nahe zu kommen“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG.

Der Anspruch „Vorsprung durch Technik“ wird im A8 neu umgesetzt. In der Produktion stehen handwerkliche Kunst und Präzision im Vordergrund. Mit seinem Design ist der A8 ein neuer Schritt auf dem Weg von Audi zur unverwechselbaren Signaturmarke. Ein besonderes Merkmal des A8 sind die LED-Scheinwerfer, die Effizienz verbessern und Sicherheit erhöhen sowie der Limousine einen individuellen Auftritt garantieren. Außerdem wurde die Leichtbaukompetenz der Marke mit den vier Ringen im neuen Topmodell konsequent weiterentwickelt und auf den technologisch neuesten Stand gebracht, um der Gewichtsspirale entgegenzuwirken.

Die Ausstellung „The Art of Progress“ im Audi Pavillon thematisiert die Werte des neuen Audi A8 auf künstlerische Weise. Dazu kooperiert die Audi AG mit dem britischen Top-Designer Tom Dixon, der exklusiv für die Weltpremiere die Installation „Light Light“ kreierte. Diese besteht aus 120 Polygon-förmigen Leuchten aus Aluminium. Sie hängen an Helium-gefüllten, schwebenden Ballons aus einer Aluminium-Folie, die das Licht der Leuchten reflektiert. Das Werk soll die Qualitäten des neuen A8 sicht- und greifbar machen: „Wir haben uns eine ganze Reihe von Eigenschaften des neuen A8 angesehen, die schwierig zu visualisieren und in Worte zu fassen sind. Dann haben wir uns einen Weg überlegt, wie man diese auf puristisch-einfache Weise ausdrücken kann “, erläutert Tom Dixon die Grundidee.

Inspirieren ließ sich der Designer vor Allem von der Leichtigkeit des Audi Space Frame aus Aluminium, der Strahlkraft der LED-Scheinwerfer, der technischen Präzision und dem Manufaktur-Charakter des A8. „Das Design und die technische Entwicklung bei Audi sind hochkomplexe Bereich, mit einen unglaublich fortschrittlichen Wissen zur Herstellung von Automobilen. Ich würde mein Arbeiten nicht mit dem Teamgeist und der Tradition, die Audi hat, vergleichen wollen. Aber ich teile die Leidenschaft für Neues und Innovation, die in Ingolstadt existiert.“

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo