VW

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten
AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

AMI 2009: Volkswagen mit zehn Neuheiten Bilder

Copyright: auto.de

Europas größter Autobauer Volkswagen zeigt auf der AMI gleich zehn Neuheiten. Dabei stehen vor allem sparsame Fahrzeuge und Modelle mit Erdgasantrieb im Mittelpunkt. Seine Weltpremiere erlebt in Leipzig der Golf GTD mit einem 125 kW / 170 PS starken Common-Rail-TDI. Der 222 km/h schnelle Golf verbraucht 5,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Polo

Seine Deutschlandpremiere feiert der neue Polo, der in Leipzig auch als Studie Blue Motion mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern und CO2-Emission von 87 g/km zu sehen ist. [foto id=“66921″ size=“small“ position=“right“]Als Antrieb dient ein neuer 1,2-Liter-Common-Rail-TDI mit 55 kW / 75 PS, Start-Stopp-Automatik und einem System zur Rückgewinnung von Bremsenergie.

Golf Blue Motion / Golf Plus Blue Motion

Mit einem Verbrauch von 3,8 Litern (99 g/km CO2) wartet der Golf Blue Motion mit 77 kW/105 PS und 250 Newtonmetern Drehmoment auf. Der neue, facegeliftete Golf Plus ist auf der AMI ebenfalls als Blue Motion vertreten. Er hat einen neuen 1.6 TDI-Motor mit einem Verbrauch von 4,3 Litern (114 g/km CO2). Das bedeutet gegenüber dem Vorgänger ein halber Liter Kraftstoff weniger auf 100 Kilometer.

Golf Plus Bifuel

Ebenfalls als Deutschlandpremiere debütiert der werkseitig für den Betrieb mit Autogas ausgelegte Golf Plus Bifuel. Der im Gas-Betrieb 72 kW / 98 PS starke Vierzylinder des Golf verbraucht durchschnittlich 9,8 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometern (159 g/km CO2).

Passat CC Blue TDI

Auf eine Reichweite von 1300 Kilometern zwischen zwei Tankstopps bringt es der extrem sparsame Passat CC Blue TDI. [foto id=“66922″ size=“small“ position=“left“]Der 105 kW/143 PS starke Blue TDI mit nachgeschaltetem SCR-Kat zur Senkung der Stickoxide gilt als sauberster Diesel der Welt und verbraucht 5,2 Liter Diesel im Durchschnitt. Das beschert der 214 km/h schnellen Reiselimousine einen CO2-Wert von 139 g/km. Schon heute wird dieser Volkswagen den Grenzwerten der Euro-6-Norm des Jahres 2014 gerecht. Auf Wunsch wird der Passat CC Blue TDI via 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe automatisch geschaltet. Er basiert auf dem neuen Passat CC Individual mit hochwertigen Materialien und exklusivster Ausstattung.

Touran TSI Ecofuel

Premiere feiert auch der Touran TSI Ecofuel mit Erdgas-Turbomotor und einer Leistung von 110 kW/150 PS. VW verspricht Kraftstoffkosten in Höhe von rund 4,60 Euro pro 100 Kilometer nach dem Stand von Februar 2009. [foto id=“67125″ size=“small“ position=“right“]Neben einem 6-Gang-Getriebe steht auch ein 7-Gang-Dopplekupplungsgetriebe zur Verfügung. In beiden Fällen liegt die CO2-Emiision unter 130 Gramm.

Caddy Maxi Ecofuel

Ebenfalls auf Erdgas setzt der Caddy Maxi Ecofuel von VW Nutzfahrzeuge. Er verfügt über eine Reichweite von bis zu 570 Kilometern im Erdgasbetrieb sowie weitere 130 Kilometer mit Benzin.
Mit dem Sondermodell Cape2Cape auf Basis des California Beach mit manuellem Aufstelldach erinnert VW an die 24 000 Kilometer lange und neunwöchige Tour des Extremsportlers Joachim Franz, die am Nordkap begann und in Kapstadt endete und von fünf gelben California Beach begleitet wurde. Außerdem steht der Multivan steht nun auch mit um 40 Zentimetern verlängertem Radstand als Comfortline zur Verfügung.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Toyota Mirai

Toyota Mirai: Beim Absatz mit Faktor zehn

Skoda Octavia RS

Skoda Octavia RS: Jetzt ab knapp 38.000 Euro

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

zoom_photo