Audi zieht Le-Mans-Bilanz: Schneller, sparsamer, effizienter

Audi zieht Le-Mans-Bilanz: Schneller, sparsamer, effizienter Bilder

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Stimmungsvolle Bilder von der Strecke in Le Mans, für die die Piloten keinen Blick hatten. Sie machten die 78. Auflage des Langstreckenklassikers mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 225,228 km/h zur schnellsten Veranstaltung des Kurses. Bilder

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Trotz der extrem hohen Durchschnittsgeschwindigkeit verbrauchte der Siegerwagen im Schnitt lediglich 43,43 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Obwohl der Schnitt beim ersten Audi-Sieg im Jahr 2000 lediglich bei 208,660 km/h lag, verbrauchte man damals noch zehn Prozent mehr Kraftstoff. Bilder

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Große Freude auch bei Motorsportchef Wolfgang Ullrich. Er war für alle zehn Siege in Le Mans verantwortlich, bei denen die Fahrzeuge mit hocheffizienter Audi-Technologie starteten. Nach 2001 (TFSI) und 2006 (TDI) siegte Audi in Le Mans zum dritten Mal mit einer neuen Technologie: In diesem Jahr kamen erstmals Turbolader mit VTG zum Einsatz. Bilder

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Spektakulär: Drei Audi R15 TDI passieren die Ziellinie in Le Mans und fahren direkt aufs Podest. Mit einem Schnitt von 225,228 km/h war die 78. Auflage die schnellste in der Geschichte des Rennens. Bilder

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Champuslaune auf dem Podium. Zu recht. Für die Marke mit den vier Ringen war es in Le Mans der vierte Dreifacherfolg nach 2000, 2002 und 2004. Bilder

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Es war das schnellste Rennen in der Geschichte des Langstrecken-Klassikers Le Mans. Mit dem neunten Sieg beim zwölften Start hat Audi in der ewigen Bestenliste des seit 1923 ausgetragenen Rennens zu Ferrari aufgeschlossen. Nur Porsche ist mit 16 Siegen (60 Teilnahmen) noch erfolgreicher. Bisher konnten sich insgesamt 24 verschiedene Marken in die Siegerliste eintragen.

Bei allen zwölf Le-Mans-Einsätzen gelang Audi ein Podiumsergebnis, und man erreichte insgesamt 23 von 36 möglichen Plätzen. Seit 1999 erzielte Audi bei 39 Starts 31 Zielankünfte, davon neun Siege, fünf zweite Plätze und neun dritte Plätze. Für die Marke mit den vier Ringen war es in Le Mans der vierte Dreifacherfolg nach 2000, 2002 und 2004. Premiere hatte hingegen ein Dreifachsieg mit Dieselfahrzeugen. Dies war vorher noch keinem Automobilhersteller gelungen. Mit dem diesjährigen Sieg ging der fünfte Triumph in Folge auf das Konto von Diesel-Power. Vier Diesel-Siege gehen auf das Konto der TDI-Technologie von Audi (2006 bis 2008 und 2010).

Zählt man den Erfolg von Bentley aus dem Jahr 2003 mit, bei dem ein von Audi Sport entwickelter TFSI-Motor zum Einsatz kam, war hocheffiziente Audi-Technologie bei zehn der letzten elf Le-Mans-Rennen siegreich. Für alle [foto id=“305239″ size=“small“ position=“right“]zehn Erfolge war Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich verantwortlich. Nach 2001 (TFSI) und 2006 (TDI) siegte Audi in Le Mans zum dritten Mal mit einer neuen Technologie: 2010 kamen erstmals Turbolader mit VTG (Variable Turbinen-Geometrie) zum Einsatz.

Das Team von Reinhold Joest siegte zum elften Mal bei den 24 Stunden von Le Mans und erreichte den siebten Sieg mit Audi. Mit den Erfolgen von Dauer Racing (1994) und Bentley (2003), an denen das Team beteiligt war, hat Joest Racing bereits 13 Le-Mans-Erfolge verbucht.

Mit einem Schnitt von 225,228 km/h war die 78. Auflage die schnellste in der Geschichte des Rennens. Auch die beiden anderen Audi R15 TDI überboten mit 224,659 km/h und 223,524 km/h die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 1971 (222,304 km/h).

Der siegreiche Audi R15 TDI mit der Startnummer „9“ führte in 133 der insgesamt 397 zurückgelegten Runden. Mit der gefahrenen Distanz von 5.410,713 Kilometern brach er den aus dem Jahr 1971 stammenden Rekord von Dr. Helmut Marko und Gijs van Lennep im Porsche 917 (5.335,313 km). Damals wurde in Le Mans noch ohne Schikanen gefahren.

Trotz der extrem hohen Durchschnittsgeschwindigkeit verbrauchte der Siegerwagen im Schnitt lediglich 43,43 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Obwohl der Schnitt beim ersten Audi-Sieg im Jahr 2000 lediglich bei 208,660 km/h lag, verbrauchte man damals noch zehn Prozent mehr Kraftstoff.[foto id=“305240″ size=“small“ position=“left“]

Die komplette Renndistanz absolvierte der Siegerwagen mit elf Satz Michelin-Reifen. Damit wurden im Schnitt 491,9 Kilometer mit einem Reifensatz zurückgelegt. 2009 war noch etwa alle 330 Kilometer ein Reifenwechsel notwendig – ein eindeutiges Zeichen für die hohe Effizienz des „R15 plus“.

Insgesamt stand der siegreiche Audi R15 TDI 33-mal an der Box. Die Standzeit betrug dabei knapp 20 Minuten. Außerplanmäßig musste nur der rechte Außenspiegel in circa 20 Sekunden ersetzt werden. Ein schleichender Plattfuß machte kurz vor Rennende zudem einen zusätzlichen Reifenwechsel notwendig.

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Die schnellste Runde eines Audi R15 TDI im Rennen fuhr André Lotterer mit 3.21,541 Minuten in der 334. Runde. Damit war er schneller als Mike Rockenfeller bei der schnellsten Qualifying-Runde eines Audi R15 TDI (3.21,981 Minuten).

Mit einem Schnitt von 29 Jahren bildeten Timo Bernhard (29), Romain Dumas (32) und Mike Rockenfeller (26) das jüngste Fahrertrio, dem ein Audi-Sieg in Le Mans gelang. Mit 26 Jahren ist Mike Rockenfeller der jüngste Audi-Pilot, der die 24 Stunden von Le Mans gewann. Tom Kristensen brachte es beim 14. Einsatz in Le Mans zum elften Podestplatz – davon acht Siege (Rekord) und drei dritte Plätze.

Insgesamt elf Fahrer haben mit einem Audi inzwischen in Le Mans gewonnen: Seiji Ara (1 Sieg), Timo Bernhard (1), Frank Biela (5), Dindo Capello (1), Romain Dumas (1), Tom Kristensen (6), JJ Lehto (1), Allan McNish (1), Emanuele Pirro (5), Mike Rockenfeller (1) und Marco Werner (3).

Timo Bernhard ist der bislang einzige Rennfahrer, der bei den 24-Stunden-Rennen in Le Mans, Daytona und auf dem Nürburgring siegte. Er ist erst der siebte Fahrer der Geschichte, der sich in die Siegerlisten von Le Mans, [foto id=“305242″ size=“small“ position=“right“]Daytona und Sebring eintragen konnte. Mike Rockenfeller ist der erste Fahrer seit 1988 (Jan Lammers), der im selben Jahr die 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans gewonnen hat.

Es war der insgesamt 27. Le-Mans-Sieg für eine deutsche Marke und der 51. für ein offenes Fahrzeug. Erst zum dritten Mal in der Geschichte des Rennens siegte ein Fahrzeug mit einem V10-Motor.

Nach Frank Biela (1999), Marco Werner (2002) und Christijan Albers (2009) ist Oliver Jarvis der vierte Audi-Fahrer, der mit dem Titel „Rookie of the year“ für die schnellste Qualifying-Zeit aller Le-Mans-Neulinge ausgezeichnet wurde.

Für Audi-Reifenpartner Michelin war es der 19. Le-Mans-Sieg und der 13. in Folge seit 1998. Zum zweiten Mal in Folge (insgesamt erst das fünfte Mal seit 1923) siegte in Le Mans das Fahrzeug mit der Startnummer „9“.

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