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BMW M5 nun auch mit Allradantrieb

Der künftige BMW M5 wird auch mit einem permanenten Allradantrieb auf den Markt kommen. Das hat das Unternehmen jetzt auf Anfrage bestätigt. Das jahrzehntelang leidenschaftlich gehegte und gepflegte Heckantriebs-Konzept der Münchner bei den sportlichen Limousinen, das sie von anderen deutschen Premiummarken – allen voran Mercedes – abgehoben hat, scheint aufzuweichen.

Allrad-Überraschungen

Denn „es wird künftig einige Allrad-Überraschungen in künftigen M-Modellen geben“, so Albert Biermann, Entwicklungschef der BMW-Tochter gegenüber dem britischen Online-Portal „Autocar“. Damit wolle man den Bedürfnissen der Kunden in den schneereichen Regionen der USA entgegenkommen, wo sich die Allradmodelle der deutschen Premium-Wettbewerber AMG-Mercedes und Audi exzellent verkaufen.

Zudem verspricht der Chefentwickler deutlich weniger Verbrauch und Schadstoffausstoß bei zugleich gesteigerten Leistungsdaten. Zwar sollen offizielle technische Werte erst bei der Premiere der M5-Serienversion auf der IAA in Frankfurt im September vorgestellt werden, dennoch sind die zentralen Kennwerte bereits durchgesickert. So soll das neue Topmodell des oberen Mittelklässlers vom modifizierten [foto id=“356895″ size=“small“ position=“left“]4,4-Liter-V8-Twinturbo-Triebwerk mit 408 kW/555 PS auf Touren gebracht werden, das bereits in den M-Versionen von X5 und X6 zum Einsatz kommt.

Davon versprechen sich die Münchner Verbrauchseinsparungen um rund ein Viertel und eine Leistungssteigerung von rund 37 kW/50 PS gegenüber dem von BMW aus dem Programm genommenen 5,0-Liter-V10-Motor des Vorgängermodells. Zugleich soll das Sprintvermögen der Sportlimousine von null auf 100 km/h um 0,2 Sekunden auf rund 4,5 Sekunden gesteigert werden. Damit befände sich der M5 auf Augenhöhe mit seinem Hauptkonkurrenten, dem AMG-Mercedes E 63. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h abgeriegelt werden. Der Preis dürfte jenseits der 100 000-Euro-Marke liegen.

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