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BMW X6 – der stärkste Serien-Hybrid der Welt

ActiveHybrid nennt BMW seinen neuen X6, dessen Antriebskraft aus der Kombination von V8-Benzinmotor und Elektroantrieb besteht. Eigentlich keine technische Sensation – dies haben auch schon andere Hersteller geschafft.

Die Zielsetzung

Allerdings zeigt BMW auf eine ganz besondere Weise wie man dem X6 eine Dynamik vermittelt, die eine zusätzliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um rund 20 Prozent gegenüber dem konventionellen V8 ermöglicht. Die Zielsetzung [foto id=“114098″ size=“small“ position=“right“]beim ActiceHybrid X6 war: „Aus jedem Liter Kraftstoff noch mehr Freude am Fahren zu gewinnen“, wie Peter Tünnermann, Projektleiter BMW ActiveHybrid X6, anlässlich der Fahrvorstellung in Miami sagte. „Dieser X6 wird die Sichtweise auf Hybrid-Autos verändern.“

Das nüchterne Zahlenwerk

Schon das nüchterne Zahlenwerk des neuen ActiveHybrid X6 beeindruckend: Der 4,4-Liter V8 TwinPower Turbo leistet 407 PS, die beiden Elektromotoren leisten jeweils 91 PS und 86 PS. Hieraus ergibt sich ein stattliches maximal abrufbare Systemleistung von 485 PS und – dies ist noch viel spürbarer im Fahrbetrieb – ein bulliges Drehmoment von 780 Newtonmeter. „Der BMW ActiveHybrid X6 ist damit das leistungsfähigste Hybrid-Fahrzeug der Welt“, versichert Tünnermann. Wie alle X-Modelle ist auch der ActiveHybrid X6 mit dem permanenten Allradsystem xDrive ausgerüstet. Diese Technik mit elektronisch gesteuerten, variablen Verteilung verhilft die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Die Kraftverteilung erfolgt über ein siebenstufiges Automatikgetriebe.

BMW ActiveHybrid

Der BMW ActiveHybrid, der zunächst dem X6 vorbehalten bleibt, ermöglicht auch ein reines elektrisches Fahren, neben der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor. BMW versichert, dass rund 2,5 Kilometer bis Tempo 60 km/h rein elektrisch gefahren werden kann. Im Fokus der Entwicklung stand dem V8 im Stadtverkehr einen genügsamen Verbrauch zu verleihen. Der Vorteil von ActiveHybrid ist, dass [foto id=“114099″ size=“small“ position=“left“]der Achtzylinder-Bi-Turbo in Zusammenarbeit mit den Elektromotoren für eine optimale Effizienz und dynamischen Vortrieb verantwortlich ist. Im Klartext heißt dies, eine Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und eine Kraftstoffkonsum von 9,9 Liter auf 100 km.

Zielgenaue Arbeitweise

Um eine zielgenaue Arbeitweise im ActiveHybrid X6 zu ermöglichen, wurde der V8 des X6 xDrive50i den spezifischen Anforderungen angepasst. Die Elektromotoren im Two-Mode-Aktivgetriebe können zwei Betriebsarten umsetzen: Ein Modus steht für kraftvolles Anfahren, der zweite für das verbrauchsoptimiertes Fahren mit höherem Tempo. Der Vorteil bei diesem Boost-Effekt ist, dass der ActiveHybrid X6 kraftvoll wie ein Sportwagen spurtet. Und beim Bremsen und Gaswegnehmen wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in der Hochleistungsbatterie (Nickel-Metall-Hybrid-Technologie) gespeichert.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – BMW ActiveHybrid X6 ;Intelligent verpackt; Jeder fünfte BMW ist bereits ein X-Modell

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Video: BMW ActiveHybrid X6

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Intelligent verpackt

BMW hat die gesamte Hybridtechnik so intelligent im X6 verpackt, dass die Insassen keine Platzeinbussen haben und auch der Kofferraum seine bewährte Größe und Variabilität behält. Optisch ist der ActiveHybrid X6 am deutlich sichtbaren Powerdome auf der Motorhaube zu erkennen – die wurde aus Platzgründen wegen des Hybridsteuergerätes nötig. Auch die 19 Zoll Leichtmetallfelgen, die serienmäßige Lackierung Bluewater Metallic und der Schriftzug ActiveHybrid sind Erkennungsmerkmale. Der neue BMW ActiveHybrid X6 wird ab April 2010 ausgeliefert und kostet 102.900 Euro. Dies sind rund 26.000 Euro mehr als der [foto id=“114100″ size=“small“ position=“right“]X6 xDrive50i kostet. Dieser kräftige Preisaufschlag hat seinen Grund und ist nicht nur mit dem Hybridantrieb zu begründen.

Hauptabsatzgebiet des ActiveHybrid X6 wird der US-Markt sein. Hier ist der X6 besonders beliebt, wie auch in China und in Europa vornehmlich in Deutschland und Italien. In den USA wird der X6 gerne mit einer umfangreichen Ausstattung (Leder-Komfortsitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung, Vierzonen-Klimaautomatik, Glasschiebdach, Tempomat, Head-up Display, Navigation mit DVD-Wechsler und Rückfahrkamera sowie einer schlüssellosen Schließanlage) geordert – dies wurde gleich in ein serienmäßigen Paket speziell für den ActiveHybrid X6 gepackt.

Jeder fünfte BMW ist bereits ein X-Modell

Der neue ActiceHybrid X6 wird nicht den Absatz der X-Modelle nennenswert erhöhen. Hierfür steht in Zukunft der X1 und der neue X3, der ab Ende 2010 aus dem US-Werk in Spartenburg rollt und nicht mehr bei Magna produziert wird. „Bereits heute ist jeder fünfte BMW ein X-Modell“, freut sich das Unternehmen, das sich aber über Jahre nicht mit dem Allradantrieb identifizieren konnte. Heute ist er Bestandteil einer Unternehmensphilosophie.

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Gast auto.de

November 15, 2009 um 10:32 am Uhr

Bin mir sicher, das ist nicht der richtige Weg um sparsame und umweltfreundliche Fahrzeuge zu bauen. Kleine Diesel mit Elektro das wäre was. Die BMW Lösung ist ja sowieso nur für Reiche. Wo das hinführt zeigen die Zulassungszahlen.

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