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Der Business-Mercedes: Stuttgarter kündigen neue E-Klasse für April an

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Mercedes-E-Klasse, hier als E63 AMG von hinten. Bilder

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Mercedes-E-Klasse: Moderne Leuchteinheit beim AMG vorn. Bilder

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Mercedes-E-Klasse, hier als eine AMG-Version. Bilder

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Mercedes-E-Klasse: ... und mit geschlossenem Stoffverdeck von der Seite. Bilder

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Mercedes-E-Klasse, hier das Cabrio von vorn und offen ... Bilder

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Mercedes-E-Klasse: ... und hier von der Seite. Bilder

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Mercedes-E-Klasse, hier das sportliche Coupé von vorn ... Bilder

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Mercedes-E-Klasse: Blick unter die Haube. 14 Motorisierungen stehen zur Wahl. Bilder

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Mercedes-E-Klasse: Blick ins Cockpit der Hybrid-E300-Bluetec-Limousine. Bilder

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Mercedes-E-Klasse, hier als Bilder

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Mercedes-E-Klasse: Blick auf die Frontpartie, hier beim T-Modell-Kombi. Bilder

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Klare Kante: Mercedes-E-Klasse, hier als T-Modell Kombi. Bilder

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Barcelona – Die E-Klasse ist so etwas wie das Brot-und-Butter-Auto für Mercedes. Über 13 Millionen Einheiten haben die Stuttgarter bislang von ihr verkauft, allein 800 000 der aktuellen Baureihe. Für Klaus Rehkugler ist sie seit 60 Jahren einer der wichtigsten Leistungsträger der Marke, zudem, so der Produktmanagement-Direktor bei der Fahrvorstellung in Barcelona, „zentraler Baustein der Wachstumsstrategie“ bis 2020.

Bis hoch zu AMG-Spitzenmodellen

Limousine und Kombi gehen in aufgefrischter Auflage im Umfeld von Audi A6/Avant oder BMW 5er/Touring ab 13. April zu Preisen ab rund 40 500 bis über 121 000 Euro für den AMG-Spitzenkombi an den Start. Die Stuttgarter haben ihre gehobene Mittelklasse effizienter, intelligenter und, so zumindest Rehkugler, „noch emotionaler“ gemacht. Sie ist mit einem eher [foto id=“453263″ size=“small“ position=“left“]sportlichen Gesicht oder einem mehr eleganten lieferbar. Die Front mit der im Flügeldesign ausgeführten Spoilerlippe ist neu. Wer will, kann Voll-LED-Scheinwerfer ordern. Die Flanken wirken gestraffter.

Mehr Vielfalt – selbst beim Fahrwerk

Im geräumigen Inneren geht es wertig zu. Fahrer und Beifahrer können nun auch hier auf dem Display unterschiedliche Medien nutzen. „Alle Ausstattungen sind künftig frei wählbar“, weist der Mercedes-Mann auf noch größere Vielfalt hin – selbst beim Fahrwerk, wobei das komfortabler ausgelegte mit speziellem Dämpfersystem Standard ist. Es gibt zudem das tiefergelegte, das sportlich-straffe, das mit Luftfederung und mit elektronisch geregelten Dämpfern für die Achtzylinder und das mit Niveauregulierung hinten für den T-Modell-Kombi mit dem 695- bis 1950-Liter-Kofferraum; die Limousine fasst genauso stattliche 540 Liter.

Mehr Sicherheit durch Elektronikhelfer

Die neue E-Klasse erkennt laut Rehkugler nun selbst querende Fahrzeuge und Fußgänger, warnt vor Kollisionen mit ihnen. Bremse der Fahrer zu schwach, verstärke die Elektronik mit Kreuzungsassistent die Bremskraft bis zur Vollbremsung. Unfälle [foto id=“453264″ size=“small“ position=“right“]ebenfalls mit Fußgängern und stehenden Fahrzeugen könnten bis Tempo 50 vermieden werden, indem das System bremse, wenn der Fahrer nicht auf Warnsignale reagiere. Den Angaben zufolge sind elf Assistenzsysteme neu oder verbessert.

Bei Motoren sehr breit aufgestellt

Für die Limousine sind gleich acht Benziner und sechs Diesel lieferbar. Die 2,0 bis 5,5 Liter großen Vier-, Sechs- und Achtzylinder leisten 100/136 bis 430/585 kW/PS, stemmen 270 bis 800 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, machen die leer über 1600 bis fast 2000 Kilo schweren Wagen 210 bis 250 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebenstufen-Boxen mit Schaltpaddel am Lenkrad übertragen die Kraft auf die Räder, wobei auch Allradantrieb möglich ist. In Verbindung mit der spritsparenden Serien-Stopp/Start-Funktion gibt Mercedes den Limousinen-Mixverbrauch mit nur gut vier bis über zehn Litern an.

Dieselhybrid sparsam und sauber

Neu im Programm sind der E250-Benziner mit 155/211 kW/PS und der E400-Biturbo mit 245/333 kW/PS mit 480 Newtonmetern schon ab 1600 Touren. [foto id=“453265″ size=“small“ position=“left“]Als einziger Dieselhybrid in dieser Klasse, zudem als sparsamste und sauberste E-Klasse fährt der Bluetec-E300 ab rund 52 500 Euro vor.

Auch Coupé und Cabrio

Alles in allem: Verarbeitung, Anmutung, Platz, Sicherheit, Fahrkomfort, Straßenlage, Motoren – das alles wirkt stimmig, hat aber auch, zumal bei einem Premiumanbieter, seinen Preis. Für Mercedes-Mann Rehkugler steht dennoch fest, dass das „E“ bei der zumeist von Businesskundschaft genutzten Klasse weiterhin für Erfolg steht. In die Überarbeitung dieser Baureihe einbezogen sind übrigens zugleich Coupé und Cabrio, die sich zuletzt aktuell noch mit rund 41 500 bis über 70 000 beziehungsweise fast 46 500 bis über 74 500 Euro in der Internet-Preisliste fanden.

Datenblatt: Mercedes E-Klasse

(Limousine) Motor: Acht Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Benziner, sechs Vier- und Sechszylinder-Diesel
Hubraum: 2,0 bis 5,5 Liter
Leistung: 100/136 bis 430/585 kW/PS
Maximales Drehmoment: 270/1200-4600 bis 800/2000-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 3,6 bis 10,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 210 bis 250 Stundenkilometer
Umwelt: laut Mercedes Mixverbrauch 4,1 bis 10,3 Liter pro 100 Kilometer, 107 bis 242 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seiten-, Fensterairbags, Fahrer-Knieairbag, Müdigkeitswarner, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, 16/17/18-Zoll-Räder, 205/225/245er-Reifen
Preis: 40 430 bis 118 405 Euro (Limousine), 43 643 bis 121 023 Euro (Kombi)

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